Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Größe DIN A4 Seite ?

Naddel

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich hab gegooglet aber jedes Mal ein anderes Ergebnis bekommen, deswegen frag ich jetzt hier.

Welche Höhe, Breit und DPI muss ich für eine DIN A4 Seite einstellen?

Hintergrund: Ich arbeite gerade an einer Hochzeitszeitung und möchte das Titelbild in Photoshop machen. Eine bekannte hat mir Masse gegeben, aber wenn ich das Bild ins Word kopiere und auf die Größe der Wordseite bringen, habe ich immer das Gefühl das es etwas unscharf wird.
 

Photoshop

P

Pixelverwender

Guest

AW: Größe DIN A4 Seite ?

Die Bildschirmanzeige von Word kannst Du getrost vergessen. Mach einen Probeausdruck, dann siehst Du ungefähr, wie Dein Titelbild aussieht. Allerdings nicht farbverbindlich.
A4 Maße: 210x297 mm, nimm eine Auflösung von 300 ppi.

Denke dran, je nach dem wie du das Drucken lassen möchtest musst du evtl. auch Anschnitt mit einberechnen.
Nun, in Word wird sich das wohl kaum realisieren lassen. ;)
 
AW: Größe DIN A4 Seite ?

Gib dem Drucker lieber direkt die Photoshop-Datei (tif, jpg, etc.) als das in Word zu platzieren. Word ist ein Textprogramm und genau dafür eignet es sich auch. Für dir Gestaltung von Seiten gibt es Layoutprogramme, z.B. InDesign. Aber vermutlich kommst du für deinen Zweck damit klar wenn du die ganzseitigen Bilder im einfach separat gibst.
 

Naddel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Größe DIN A4 Seite ?

Gib dem Drucker lieber direkt die Photoshop-Datei (tif, jpg, etc.) als das in Word zu platzieren. Word ist ein Textprogramm und genau dafür eignet es sich auch. Für dir Gestaltung von Seiten gibt es Layoutprogramme, z.B. InDesign. Aber vermutlich kommst du für deinen Zweck damit klar wenn du die ganzseitigen Bilder im einfach separat gibst.

Ja, aber das Titelbild muss eben zur Zeitung dazu. Und die meisten Druckereien wollen die Hochzeitszeitung als PDF haben. Also muss das Titelbild eben mit ins Word rein, weil da eben auch die restlichen Seiten sind.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Größe DIN A4 Seite ?

erstelle doch das ganze nicht in word sondern im freewareprogramm scribus. hier kannst du dann auch alles in pdf speichern
 

Naddel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Größe DIN A4 Seite ?

Dann kannst du es in Photoshop auch als PDF speichern und nachher die beiden PDF-Dateien zusammenfügen.

Das hört sich gut an. Dann muss ich nur noch schauen wie ich die beiden PDF's zu einem zusammen bekomme. Danke für den Tip.

erstelle doch das ganze nicht in word sondern im freewareprogramm scribus. hier kannst du dann auch alles in pdf speichern

Das kenn ich nicht, was genau ist das?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Größe DIN A4 Seite ?

Hallo Naddel,

Scribus ist ein Open Source Layout- und DTP-Programm.

Wenn es jetzt "einfach" nur darum geht, aus zwei PDFs eins zu machen, dann kann ich nur mal paar Sachen auflisten, von dene ich aber betonen muss, dass ich sie noch nicut getestet habe und somit nicht garantieren kann, dass sie den Erwartungen genügen:

http://www.dinbrief.de/pdf-vereinigen-pdf-zusammenfuehren-pdf-verschmelzen-pdf-merge
http://www.7-pdf.de/produkte/7-pdf-split-merge
(bitte Lizenzen beachten!)

Vielleicht hat ja auch einer von euch Erfahrungen mit den genannten Programmen?
 

Naddel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Größe DIN A4 Seite ?

Also vielen DANK für eure Hilfe! Das hilft mir alles auf jeden Fall weiter. DANKESCHÖN !!!
 

Garwor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Größe DIN A4 Seite ?

Vergiß Word! Da kommt nachher nur Müll bei raus. Word ist gut für Textdokumente und das war es. Microsoft hat auch einen Publisher. In vielen Paketen war der früher dabei. Nicht optimal aber für Leute mit Keinen spezifischen DTP-Kenntnissen aber Word-Bildung einigermaßen leicht zu verstehen. Da kommt auch was vernünftiges bei raus, wenn man nicht 100% professionell arbeiten will. Für diese Zwecke optimal.
Verschiedene Angaben? DIN-Normen sind recht eindeutig geklärt. Da gibt es eine Zahl und das ist es. 210 x 297 mm.
Wenn Du es auf dem Laserdrucker ausprinten tust, reichen 150 dpi für Fotos völlig aus. Dann ist die Datei auch kleiner. Falls Du das ganze noch als PDF auf CD ziehen willst oder über Internet-Cominity-Kanäle posten willst, denke daran die PDF entsprechend umrechnen zu lassen, daß die Bilder auf 72 dpi runtergerechnet werden und JPG-Mittelgut reicht aus. Eventuell hast Du keine Möglichkeiten großartig was einzustellen, wenn Du Freeware benutzen tust.
Willst Du in einen Shop zum Printen, brauchst Du auch PDF aber die sollte dann eben nicht runtergerechnet sein, weil das Ergebnis dann eventuell doch arg zu wünschen übrig läßt.

bis denne

Garwor
 

virra

lazy lizzard

AW: Größe DIN A4 Seite ?

Ja, aber das Titelbild muss eben zur Zeitung dazu. Und die meisten Druckereien wollen die Hochzeitszeitung als PDF haben. Also muss das Titelbild eben mit ins Word rein, weil da eben auch die restlichen Seiten sind.

Aus WORD bekommst du kein belichtungsfähiges PDF. Also für den Copyshop, sprich. Laserdrucker reicht das, aber alles andere bedeutet, dass die Druckerei Hand anlegen muss. Somit scheiden Internetdruckerein i.D.R. aus, denn WORD schreibt PDFs in RGB, nicht in cmyk.
 

Garwor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Größe DIN A4 Seite ?

Für Drucksachen die aus der Hand gelesen werden sind 300 ppi schon ok

Ja, wenn sie professionell gedruckt werden... Laserdrucker für zu Hause/Office drucken i.d.R. heute mit 600 dpi. Druckmaschinen drucken bei rund 2400 auf 150er Raster, was hochwertigem Druck entspricht, nicht ganz Kunstdruck. Dafür wird heute standardmäßig 300 dpi Auflösung genommen. Legt man die Qualitätsformel zu Grunde, reichen als Minimum 210 dpi. Damit haben wir langa Jahre in den 90er Zeitschriften produziert - Speicherplatz war knapp und enorm teuer. Du erkennst keine Unterschiede zu 300er-Auflösung!
Und im mit 600 dpi auf Laserdrucker zu drucken, sind 300 völlig überdimensioniert. Davon ging ich ursprünglich aus, weil die Hochzeitszeitungen die ich in den letzten fast 20 Jahren gesehen habe, so produziert worden sind. Nun sehe ich, daß Naddel durchaus in die Druckerei will. Da ist es nötig, vorher abzuklären, welche Druckerei. Es gibt Digitaldruckereien, die die auch nur mit 600er oder 1200er drucken, was bedeutet, dafür sind 300 dpi völlig überdimensioniert. Das sollte vorher geklärt werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben