Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Größe für Posterdruck

S

S3ltn

Guest

Hallo an Alle!

So folgendes kleines Problem hab ich:
Ich hab vor ein Bild zu entwerfen das einer Galaxie ähnelt mit einem Schriftzug drauf und dies wollte ich dann in den Maßen: 150cm x 50cm
auf ein Poster drucken lassen.
Nun stellt sich mir aber die Frage, welche größe ich bei Photoshop benutzen soll. Auflösung würd ich sagen 300dpi vllt auch 400dpi.
Wenn ich die größe auf 150cm x 50cm stelle, is das bild ja eigentlich viel zu groß um genau zu arbeiten oder um brushes etc zu verwenden.
Soll ich nun einfach en kleineres Format im Maßstab 3:1 benutzen oder was?

Bitte gebt mir nen sinnvollen Rat.

Mit freundlichen Grüßen, S3LTn
 

Photoshop

SonyA100

Noch nicht viel geschrieben

AW: Größe für Posterdruck

Erstelle dein Dokument in dieser Grösse mit 300dpi. Das langt völlig aus. Wenn du dann am Bearbeiten bist und es genauer haben möchtest musst du dir halt den Ausschnitt vergrössern und dann wieder verkleinern.
 
S

S3ltn

Guest

AW: Größe für Posterdruck

HUi!

Ich hab schon mit einem so großen dokument versucht zu arbeiten. NUr da ich einen 2,4Ghz 1gig mb ram un nur ne geforce 5500 hab, dauert es extrem lange um z.b. einfach die fläche mit ner farbe zu füllen. Ich will farnicht davon reden, wie lange er braucht um nen filter anzuwenden...
Das das Problem.

greetings
 

SonyA100

Noch nicht viel geschrieben

AW: Größe für Posterdruck

Gut das ist die andere Seite. Aber da kommt man leider nicht vorbei. Da hilft nur eins. In den Einstellungen mehr Ressourcen zur Verfügung stellen oder viel Zeit mitbringen :D
 

SonyA100

Noch nicht viel geschrieben

AW: Größe für Posterdruck

Oder so! Aber es muss ja auch nicht unbedingt auf Originalgrösse gemacht werden. Wichtig ist die Auflösung, obwohl du bei der Grösse die du vor hast schon ziemlich schnell an die Grenzen stösst.
 
P

PaMe

Guest

AW: Größe für Posterdruck

300 dpi sind eigtl schon übertrieben. ich denke ein poster in den maßen klotzt du nich aus 3cm entfernung an sondern wohl eher um 1-3m, da reicht dann etwas um 225 bis 150 wohl auch aus. das hängt aber auch alles stark vom motiv ab. bei vielen verläufen und farblichen abstufungen (was verläufe sind) brauchst du mehr, mehr flächigen sachen weniger.

und bitte setz keine schrift in ps!


grüße PaMe
 

MrEcky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Größe für Posterdruck

als wenn ich das richtig verstanden habe, willst du dein bild bei einem anbieter für posterausdruck drucken lassen.

ich hoffe jetzt mal, du arbeitest mit photoshop.

dein bild in voller größe öffnen.
dann auf freistellen klicken, oben bei "seitenverhältnis" gibst du entweder 150x50 oder 30x10... kannst auch 3x1 eingeben.
dann stellst du das bild frei und ziehst dabei die maus über das ganze bild.
dann hast du dein bild in der größe, wie du es brauchst.

du kannst auch erst mit 72dpi arbeiten und später auf 300dpi ändern.

so mach ich das, wenn ich meine bilder als poster ausdrucken lasse.

bei meinem anbieter wird mir die qualität des ausdrucks angezeigt.... da erreiche ich mit der methode bei max. ausdruck immer "sehr gut"

gruß
ecky
 
F

fubar83

Guest

AW: Größe für Posterdruck

hallo

also ich hab bisher mehrere poster drucken lassen- davon einige im format 90x60cm. eine auflösung von 200dpi reicht dabei völlig aus. ich denke, daß das auch für dich passen müßte...
posterjack druckt übrigens genial und sehr schnell (nur so am rande)

lg
 

sallyssecret

Unkonventioneller

AW: Größe für Posterdruck

Legt doch die Vorlage so an:

37,5 cm x 12,5 cm --> 1200 dpi

wenn du dann auf 150 cm x 50 cm vergrößerst kommst du auf 300 dpi raus.
 
S

S3ltn

Guest

AW: Größe für Posterdruck

Erstmal Danke für die Vorschläge, werde mal paar Dinge dann ausprobieren.

300 dpi sind eigtl schon übertrieben. ich denke ein poster in den maßen klotzt du nich aus 3cm entfernung an sondern wohl eher um 1-3m, da reicht dann etwas um 225 bis 150 wohl auch aus. das hängt aber auch alles stark vom motiv ab. bei vielen verläufen und farblichen abstufungen (was verläufe sind) brauchst du mehr, mehr flächigen sachen weniger.

und bitte setz keine schrift in ps!


grüße PaMe

Zu dem Post hier oben: Was meinst du damit: " und bitte setz keine schrift in ps! "
Keinen Schriftzug in photoshop erstellen? wenn ja! Warum denn nicht?

greetings
 

Cyberoma

Cyberoma

AW: Größe für Posterdruck

MrEcky: Welches Bild soll er in voller größeÖffnen? Das, welches er erst erstellen will?
Und zuerst 72 dpi und dann einfach auf 300 dpi "hochschrauben"?
Bevor du solche Ratschläge gibst, lies bitte die frage genau und
beschäftige dich mit dem Thema "Auflösung".
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Größe für Posterdruck

Ich würde auch sagen: Fang gleich in der Endgröße an. Rechnerzeit ist eine Sache, klar ist das ärgerlich. Aber wenn Du 2 Jahre auf eine unscharfe oder verpixelte Galaxie starrst, .... mir wäre es die Zeitersparnis nicht wert.

Wie viel cm Du eingibst ist für die Rechnerzeit, glaube ich, egal... denn die Pixel entscheiden über die Rechenleistung.

Was Du aber tun könntest: Erkundige Dich bei demjenigen, der drucken soll, welche Auflösung dort verarbeitet wird. Teils drucken die Photo-Poster-Läden ohnehin nicht in 300 dpi... wenn der Anbieter Deiner Wahl ohnehin nur 100 dpi will, o.ä., kannst Du Dir entweder den Aufwand sparen, oder Du kannst den Anbieter wechseln.

Alternative zur Rechnerzeit bei allen Experimenten wäre, das Bild als kleine Version basteln, bis man alle Grundfragen geklärt hat, dann nochmal machen, in groß... je nachdem wie genau Du schon weißt, was Du eigentlich willst.
 

froemmsche

Aktives Mitglied

AW: Größe für Posterdruck

als wenn ich das richtig verstanden habe, willst du dein bild bei einem anbieter für posterausdruck drucken lassen.

ich hoffe jetzt mal, du arbeitest mit photoshop.

dein bild in voller größe öffnen.
dann auf freistellen klicken, oben bei "seitenverhältnis" gibst du entweder 150x50 oder 30x10... kannst auch 3x1 eingeben.
dann stellst du das bild frei und ziehst dabei die maus über das ganze bild.
dann hast du dein bild in der größe, wie du es brauchst.

du kannst auch erst mit 72dpi arbeiten und später auf 300dpi ändern.

so mach ich das, wenn ich meine bilder als poster ausdrucken lasse.

bei meinem anbieter wird mir die qualität des ausdrucks angezeigt.... da erreiche ich mit der methode bei max. ausdruck immer "sehr gut"

gruß
ecky

Was is denn das für ein Tipp??? Wenn man mit 72 dpi anfängt und dann auf 300 dpi hochskaliert siehts nicht besser aus...und die Qualität wird auch nicht besser...eher schlechter. Und dein Anbieter sagt dir natürlich dass die Bildgröße für den Ausdruck "sehr gut" ist wenn das hochskaliert wurde - aber an Qualität gewinnst du nix. Da könnteste dann auch dein 72 dpi Bild hochladen
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Größe für Posterdruck

Die Grenzen dessen, was "sehr gut" ist, misst der Anbieter nur an der Pixel-Zahl pro inch Ausdruck.

Dem Anbieter ist es dabei auch völlig egal, ob es zB ein völlig verwackelter und verrauschter Schnappschuss eines Kamerahandys ist, wenn die Auflösung hoch genug für die gewünschte Ausgabegröße ist... steht da sehr gut.

Aber Vorsicht: Die Anbieter wie Posterjack sind auf Photos eingestellt, nicht auf Photoshop-Präsentation. Für Photos lassen sie oft 72 dpi als "sehr" gut ausreichen. Bei Standart-Bildern mag das auch reichen, aber probiert es mal aus, dann gibt man nicht mehr so viel auf die Bewertung im Upload-Modul ;)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Größe für Posterdruck

Also das mit dem "Bild erstellen in 72dpi" und dann hochrechnen auf 300dpi ist ja wohl Quatsch *sorry*

Beim Posterdruck ist eine Auflösung von 300 dpi meist übertrieben, wieviel du wirklich brauchst, da würde ich mal mit dem Ausbelichter reden, oder bei dem Druckstudio nachfragen... 200 dpi sind wirklich meist ausreichend...

Was die Schrift in Photoshop angeht... Photoshop ist ein BILDbearbeitungsprogramm, Schriften sehen da meist sehr verpixelt und unansehnlich aus - gerade in der Größe wie du sie vermutlich auf dem Plakat einsetzen würdest... die bessere Wahl hierfür wäre also vermutlich ein Vektorprogramm wie Illustrator oder als kostenose Version Inkscape...

Grüße
sunny_76m
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben