Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Größe von Formebene kann nicht genau eingegeben werden

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
ich versuche schon die ganze Zeit eine Formebene (abgerundetes Rechteck)
auf das Maß von 8,06 cm B und 9,2 cm Höhe zu bringen. Ob ich es nun über Transformieren eingebe, oder das feste Maß bei den Formebenenoptionen vorher festlege, es ist immer eins drüber oder drunter. :uhm:

Wer weiß Rat?
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Größe von Formebene kann nicht genau eingegeben werden

Kleiner Tipp: PS rechnet immer in Pixel

(Und da es keine halben Pixel gibt …)
;)
Gibt es durchaus. Sie hat CS5, da konnte die Kante schon mal auf einem haben Pixel landen. Die Option das Formen automatisch auf Pixelkanten ausgerichtet werden gibt es erst seit CS6.
Gehe mal auf 800% auch Hilfslinien lassen sich auf halbe Pixel ausrichten. Und wenn man in CS5 daran ne Auswahl ausrichtet gibts schon mal Kantenbrei.
 
AW: Größe von Formebene kann nicht genau eingegeben werden

… Sie hat CS5, da konnte die Kante schon mal auf einem haben Pixel landen …

Workaround für CS 5 zur Vermeidung: Voreinstellungen->Hilfslinien, Raster und Slices …->Raster: Benutzerdefiniert, Rasterlinien alle: 1 px->Menü: Einblenden Raster->Ausrichten->Raster. Dann sollte es auch in CS5 ohne halbe Pixel gehen.

Gruss Micha
 
AW: Größe von Formebene kann nicht genau eingegeben werden

Sorry, kleiner Fehler meinerseits.

Photoshop rechnet bei Formen nicht mit ganzen Pixeln, sondern mit Zehntel-Pixel-Schritten. Umgerechnet auf cm gibt das dann (auflösungsabhängig) die bemängelte Abweichung.

Und an Pixeln ausrichten konnte schon das Urgestein PS 6.0 (also nicht nur die aktuelle CS6). Das ist reine Einstellungssache in den Formenoptionen.

Wird nicht ausgerichtet oder auch ein „krummes“ Pixelmaß verwendet, dann entstehen die von Andre angesprochenen „zermatschten Kanten“.

icon_nick.gif
 

Andre_S

unverblümt

AW: Größe von Formebene kann nicht genau eingegeben werden

Sorry, kleiner Fehler meinerseits.

Photoshop rechnet bei Formen nicht mit ganzen Pixeln, sondern mit Zehntel-Pixel-Schritten. ...[/IMG]
Sorry, wieder nicht korrekt. Gehe auf 3200% und teste es. Die Abstufung wird alleine durch die Auflösung deiner Maus bestimmt, nicht durch Ps.
Warum Ps ein eingegebenes Maß nicht einhält, lässt sie damit nicht erklären.
Warum ist im RGB-Modus das 50% Grau in den Farbfeldern nicht 50% grau? Manchmal ist Ps eben nicht 100% präzise.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Größe von Formebene kann nicht genau eingegeben werden

… Gehe auf 3200% und teste es …

:lol:
Habe ich doch schon (wenn auch nur mit PS CS3). Bereits vor meinem letzten Posting. Und zwar mit einer umschaltbaren Maus.

Gegenfrage: Hast du deine Aussage deinerseits geprüft?
;)

krummes cm-Maß festgelegt:


Formebene aufgezogen (und bewusst nicht am Pixelraster ausgerichtet):


Anzeige der Pfadgröße in Pixeln (oder besser in Zehntel-Pixel :p)


Umgeschaltet auf cm-Anzeige:


Naja, vielleicht hat sich dieses Verhalten in den neueren Versionen ja auch geändert. Wenn es so sein sollte, dann wäre es sicherlich sinnvoll, wenn du diesen Thread um die entsprechenden Screenshots erweitern könntest.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Größe von Formebene kann nicht genau eingegeben werden

Hmmh?
Tut mir leid, aber deine Antwort ist irgendwie nicht wirklich zielführend.

Es ist eben so, weil du es sagst???
rolleyes.gif


Ich hatte einen guten Mathelehrer. Und dieser hat mir beigebracht, eine These oder eine Behauptung zu beweisen. Ich habe versucht, meine Behauptung in meinem letzten Posting mit Screenshots zu belegen.

Du schreibst, dass du ein anderes Ergebnis erhältst. Und jetzt wüsste ich gern, warum das so ist.

Drei Fragen:
- Wie genau ist die Anzeige in deinem Photoshop, wenn sie mehr als Zehntel anzeigt?
- Auf welchem Weg kommst du zu dieser genaueren Anzeige?
- Hast du meine letzten zwei Sätze gelesen?
Naja, vielleicht hat sich dieses Verhalten in den neueren Versionen ja auch geändert. Wenn es so sein sollte, dann wäre es sicherlich sinnvoll, wenn du diesen Thread um die entsprechenden Screenshots erweitern könntest.
Und keine Angst. Das soll keine sinnlose Diskussion werden.
Ich lerne nur auch gerne dazu.
icon_nick.gif
 

Andre_S

unverblümt

AW: Größe von Formebene kann nicht genau eingegeben werden

Hmmh?
Tut mir leid, aber deine Antwort ist irgendwie nicht wirklich zielführend.
Du lässt dich wahrscheinlich von der Anzeige irritieren, die ist in 10tel Stufen. Wenn ich meine Maus (Revoltec FightMouse Pro 3.200 DPI) in den feinsten Modus erhöhe bekomme ich bei einer 72dpi Auflösung des Bildes genau 44 Hilfslinien auf ein Pixel.
Edit: Hier mal 5 Linien
hilfslinienn6k2a.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Größe von Formebene kann nicht genau eingegeben werden

@Andre_S
Zuerst einmal: Ja, ich gehe meistens von der Anzeige des Programmes aus. I.d.R. kann man die angezeigte Genauigkeit auch genauso eingeben.

Da mich das Thema selbst interessiert und nach deiner Ergänzung – es seien feinere Abstufungen möglich – habe ich mich etwas intensiver mit dieser Problematik befasst.

Meine derzeitigen Erkenntnisse sind folgende:
Man kann die Positionen von Formen, Pfaden und Hilfslinien mit dem ScriptListener auslesen (dieses Thema hat Oli_B auch per PN angesprochen). Heraus kommen z.B. folgende Zeile Code:
Code:
desc30.putUnitDouble( id110, id111, [COLOR=Red][B]1.677243[/B][/COLOR] );
oder wenn an Pixeln ausgerichtet wird:
Code:
desc32.putUnitDouble( id118, id119, [COLOR=Red][B]2.000000[/B][/COLOR] );
1.677243 oder 2.000000 ist in diesem Fall die Position einer neuen vertikalen Hilfslinie in Px
Die Genauigkeit von Hilfslinien, Pfaden und Formebenen in PS liegt also bei 1/Millionstel Pixel.

Theoretisch kann ich also eine Million Hilfslinien im Bereich eines Pixels unterbringen.


Als nächstes habe ich die Anzeige dieser Genauigkeit getestet. Man kann bei 3200% Zoom bereits 1/100 Px nicht mehr mit dem Auge auflösen. Illustrator bietet einen Zoom bis 6400% (selbst das ist zum Prüfen immer noch zu wenig!!!)

Also habe ich in PS per Script zuerst einmal Formen (0,5 × 0,5px) mit jeweils einem bestimmten Versatz gezeichnet.


Danach als AI exportiert, in Illu geöffnet, alles ausgewählt und in der Pfadansicht von 0,178mm auf 5000mm vergrößert und dann bei 100% Zoom geprüft.


Das Ergebnis: Wahrscheinlich bedingt durch Rundungsfehler beim Export/anschliessendem Öffnen kann man in Illu nur dann eine Genauigkeit der in PS erstellten Formen reproduzieren, wenn man die Formen in PS lediglich um den Faktor 1/100stel Pixel versetzt. (Faktoren 1/1000 und höher führen dann bereits zu einem ungleichmäßigem „Rasterbild“ oder es liegen sogar mehrere Formen übereinander)

Wird die Formebene oder die Hilfslinie in PS um einen geringeren Faktor z.B. 1/1000 oder 1/10000 versetzt, so ist das zwar möglich, aber es gibt zum Einen keinen praktischen Nutzen und zum Anderen fehlt mir die Kontrollmöglichkeit (siehe oben).

Jetzt sollte man nur noch eine praktische Anwendung für diesen doch recht abstrakten theoretischen Exkurs finden.
;)

Und nicht zuletzt muss man sich vor Augen halten: Wir reden hier von Bruchteilen von Pixeln. Und ein Pixel ist quasi das Atom eines Bildes.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Größe von Formebene kann nicht genau eingegeben werden

Hallo ihr zwei Rechengenies ;)
dass ich so etwas auslöse, hatte ich nicht erwartet. Die Ausrichtung und Positionierung bei meiner Collage habe ich dadurch gelöst, dass ich einfach in px und nicht in cm gerechnet habe.
Ich kann euch gut verstehen, ich muss auch immer alles genau wissen, wobei hier mein Fachwissen nicht reicht.

Aber der Schwabe sagt: Endwedder i machs richdig, odder i lass glei bleiba.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben