Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Größenverhältnisse

D

DoYaThang213

Guest

Habt ihr eine Anleitung, wie ich beim Fotografieren eine Objekt (z.B.: ein Haus) sehr groß wirken lassen kann?

Also wie muss ich Blickwinkel, Lichtverhältnisse, usw... beachten??
 

Fotografie

FotoJuli

starter

AW: Größenverhältnisse

serh groß gegenüber was????

versuche mal von gaaanz unten und mit hilfe eines weitwinkelobjektivs^^
 
D

DoYaThang213

Guest

AW: Größenverhältnisse

das ist auch irgenwie das Problem.. mir fehlt der Vergleichspunkt... ich muss ein Haus sehr groß wirken lassen...
 

FotoJuli

starter

AW: Größenverhältnisse

maybe... könntest du das haus mal normal fotgrafieren, samt umgebung??? du kannst sowas auch mit hilfe von PS CS richten und vergrößern .. müsst mich zwar auch erst belesen aber ich denke dazu gibts hier auch ein TUT
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Größenverhältnisse

FotoJuli kann ich nur zustimmen, nah ans Motiv heran und mit Weitwinkel schräg nach oben fotografieren. Am Besten wählst du die Kameraperspektive nah am Boden. Das ist ähnlich wie bei Menschen, fotografierst du ein Kind tiefer als Augenhöhe, so wirkt es größer als der Betrachter. Bei einem Haus sind die Augen die Fenster, entsprechend würde ich die Kameraposition unter 1 m wählen.
ciao
Blaze
 

FotoJuli

starter

AW: Größenverhältnisse

du kannst dich auch wenns dir nicht peinlich oder du dabe nicht gerde übermäßig nass oder schmutzig wirst auf den Boden legen (aufn Rücken) so hast du ne echt super perspektive (Kopf zum haus)!

das wirkt extrem groß und etwas bedrohlich!
 

Nyxx

Lernender

AW: Größenverhältnisse

Wie bereits gesagt, Extremweitwinkel, tieferer Standpunkt über Eck ... mögliche Vergleichsobjekte aus der Umgebung, Menschen, Auto, Bäume etc. ggf. "verkleinern" (perspektivisch oder per EDV) ...
viel Spaß bei der Maklerzeitschrift. :)
 
D

DoYaThang213

Guest

AW: Größenverhältnisse

was heißt das "schräg" oder "über Eck"??

und wie mach ich das mit Photoshop wenn ich die Umgebung verkleinern will??
wenn ich das mit der Perspektive verzerren übertreibe, fällts ja am Ende auf^^
 

Nyxx

Lernender

AW: Größenverhältnisse

was heißt das "schräg" oder "über Eck"??

und wie mach ich das mit Photoshop wenn ich die Umgebung verkleinern will??
wenn ich das mit der Perspektive verzerren übertreibe, fällts ja am Ende auf^^



Um Größe und Räumlichkeit zu erzielen, werden insb. Architekturfotos häufig bzw. meist "über Eck" fotografiert, d.h. mit entsprechend (mindestens in zwei Richtungen) verlaufenden Fluchtlinien. Kannst natürlich auch "platt" und frontal ein 2-D-Bild produzieren.;-)
Licht- und Schattenwurf abwarten, er kann maßgeblich den räumlichen Eindruck verstärken.

"Verkleinern": Beispielsweise einen Menschen oder Baum ausschneiden, ihn via (Strg+T) skalieren und einmontieren.

Du wirst es schon merken, wenn du Post vom Anwalt des Käufers bekommst. ;-)
 

sayrue

Get it on

AW: Größenverhältnisse

Würde auch mit einem guten Weitwinkel arbeiten und die Idee mit der Rückenlage kommt auch gut, die Perspektive geht dann richtig gut ab;) Wenn es dann noch nicht ganz so nach Deinem Geschmack ist, PS wird es schon richten:)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Größenverhältnisse

Hallo
es kommt ganz darauf an, für welchen Zweck du das Foto brauchst. Da sic h unser Auge immer an Vergleichen orientiert, könntest du irgendein Spielzeug mit fotografieren, das wie ein echtes großes Teil aussieht, das steigert natürlich drastisch die Größe des Hauses.
Geht aber natürlich nicht für Verkaufszwecke, Prduktfotos usw.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben