Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - größerer Blickwinkel ohne verzerrung

RagingPixels

C4D-Junkie

Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein problem.

ich bin gerade dabei eine interior szene zu machen. hierfür brauch ich ein größeren Field of view. mindestens um die 100.
wenn ich aber den field of view erhöhe kommt es natürlich richtigerweise zu einer verzerrung. das passiert bei unseren augen ja auch, bloß unser gehirn kompensiert das irgendwie.
hab ich auch in c4d die möglichkeit die Verzerrung wegzukriegen, oder muss ich einfach mit verzerrung,oder kleinerem blickwinkel leben?

mfg
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: größerer Blickwinkel ohne verzerrung

Geh doch einfach ein Stück weiter zurück mit der Kamera und schalte das Clipping ein...
 

RagingPixels

C4D-Junkie

AW: größerer Blickwinkel ohne verzerrung

@horcon

zurückgehen mach ich sonst auch immer, ist diesmal aber nicht wirklich zufriedenstellend, weil ich bei dem treppenhaus, welches für den monatlichen contest sein soll, gerne stufen nach oben, und stufen nach unten draufhätte.
Das klappt beim nach hinten gehen natürlich nicht mehr, weil ich durch den winkel die nach unten gehende treppe nicht sehen kann.

mfg
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: größerer Blickwinkel ohne verzerrung

Man könnte doch auch ein Panorama erstellen. Wäre die sinnvollste Methode ;).

Und das Gehirn komensiert die Verzerrung nicht. Wir haben nur einen kleinen Blickwinkel, aber wir schauen uns schnell um und unser Gehirn merkt das!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: größerer Blickwinkel ohne verzerrung

Es findet auch im Editor nicht wirklich eine Verzerrung statt, solange Du nur den Brennweite oder Gesichtsfeld veränderst. Die perspektivische Abbildung entspricht bei größerem oder kleinerem Gesichtsfeld oder ebensolchen Brennweiten exakt der vorher, die perspektivische Projektion bzw. die Winkel der Linien sind die gleichen, der vorher gesehene Ausschnitt ist hierbei lediglich vergrößert oder verkleinert.
Aber sie sind halt ungewohnt weil sie nicht unserer Sehgewohnheit entsprechen. Erst wenn Du "zoomst", bekommst Du eine andere Projektion, und die ist dann u.U. wirklich crazy. Hierbei werden Gesichtsfeld und Brennweite gleichzeitig vergrößert/verkleinert, anstatt in Abhängigkeit voneinander die Waage zu halten.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du beim Modelling mindestens 2 Editorfenster aufhast und immer nur Teile sichtbar schaltest. Das geht mit dem Solo-Plugin sehr gut, das könnte was für Dich sein.
 

MrRaist

Noch nicht viel geschrieben

AW: größerer Blickwinkel ohne verzerrung

Ich würde einfach in den Rendereinstellungen unter Ausgabe die Größe dem entsprechend anpassen, so das der Bereich den du brauchst rein passt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben