Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

große Verlage und ihre Beziehung zum Urheberrecht...

cebito

undefined

"Is ja nur irgendso ein Bild von irgendso 'nem Knipser - das bringen wir dann auf Seite 1" - oder so ähnlich muss das in deren Köppen abgehn. Geld verdienen mit Content/Bildern für lau ist die neue Trendsportart. Aber wehe, irgendwer tangiert auch nur unser Leistungsschutzrecht, aber dann - unsere Anwälte sind von Bullterriern aufgezogen worden und bissig wie...

LESEN!
 
N

neudenk

Guest

Nehmt mal nur nen Bild von denen auf Euren Webauftritt. Dann werdet Ihr sehen, wie teuer das werden kann.

Danke für den Link!
 

John-George

jedentagneu

Für die Dauer der erfolgten Nutzung steht dem Urheber meines Erachtens Entgelt zu. Löschen reicht da nicht aus meiner Sicht.

Ja Kinder, die Macht der Medien.... Bauer nimmt sich auch das Recht, Bilder von Freien Mitarbeitern so oft wie er will zu veröffentlichen, ohne zu löhnen. Er betrachtet diese einmal bezahlten Fotos als sein Eigentum. Und da ließe sich noch viel mehr erzählen.

Glaubt ihr eigentlich wirklich noch an eine schöne heile Welt, die man ohne Geld kaufen kann? Mal kurz Du! Du! machen und ich möchte Sie doch sehr bitten? Deutschlands Anwälte freuen sich auf Euch. Deren Honorare beschließt übrigens der Bundestag im Namen des Volkes.
 
P

Pixelverwender

Guest

Super Nummer...
Bleibt – ganz ehrlich – zu hoffen, dass da mal ein gerechtfertigter Shitstorm losbricht.
 
P

PsychoZ1

Guest

...... dafür dürfen dann die Fotoreporter und die anderen "Lichtbildner" aufstockende Sozialleistungen beantragen.

Es interessiert nur noch die eigene Gewinnmaximierung
 

typeface

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für den Link. Es hat mir mal wieder deutlich gemacht, dass ich aufpassen muss, wenn ich meine Bilder und Grafiken ins Internet stelle.
 

studio24

Homo Nikoniensis

Solches Verhalten rechnet sich für Verlage. Verstöße bleiben doch annähernd unentdeckt. Dass so was mal auffällt ist eher Zufall. Selbst wenn man dann ein paar Tausender zahlen müsste, ist das immer noch wirtschaftlich. Aber wer muss schon zahlen? Meist reicht es, die Bilder offline zu nehmen und hin und wieder mal ne Unterlassungserklärung zu unterschreiben.

Wenn irgendwelche Verlage in Vietnam oder Argentinien die Fotos verwenden, kommt es nicht mal dazu. Wer kann/will sich schon auf einen internationalen Rechtsstreit einlassen.

Solange Bilder nicht einwandfrei weltweit eindeutig und automatisch identifizierbar sind ist die Gefahr, entdeckt zu werden, minimal.

Dazu kommt ja noch, dass viele keine Maßnahmen dagegen ergreifen, weil sie froh sind, dass ihre Bilder überhaupt von irgend jemand für veröffentlichungswürdig erachtet werden. Dazu zählen z.B. die "Leserreporter" oder Einsender von Bildern mit weitreichender Abtretung ihrer Rechte wie z.B. hier:
 

SigridBW

User

Meine Meinung ist daß es völlig i.O. ist wenn kein Honorar gezahlt wenn jemand seine eigenen Fotos freiwillig ans örtliche Blättle schickt. Deswegen entsteht keinem Profi ein Nachteil, weil die kleinen Zeitungen inzwischen ohnehin nur Anhängsel eines größeren Verlags sind.
Wenn jemand sein Lokalblatt regelmäßig mit Bildern füttert, kriegt derjenige normalerweise ein kostenloses Abo und wird zu dem einen oder anderen Event eingeladen.
Wer seine Wolkenbilder einfach gern einer größeren "Gemeinde" wie z.B. dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen zukommen lässt fühlt sich bestimmt auch nicht betrogen.

Was gänzlich anderes ist es, wenn Großverlage hinterrücks handeln weil kein Körnchen Anstand mehr in den Köpfen der Verantwortlichen Platz hat. Der Begriff "Verrohung der Sitten" passt m.E. zu solchem Verhalten. Klauen und Betrügen bis zum Abwinken, die "Dummen" können es nicht fassen, daß Politiker und Gesinnungsgenossen diesen Typen noch herzlich zu ihrem Erfolg und ihrem Einsatz gratulieren so wie jüngst Seehofer dem Paradebeispiel H...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben