Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

großes bild in kleinen rahmen einfügen

Federica

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich bin ein ziemlicher InDesign-Neuling und habe wohl deshalb folgendes Problem: Ich will ein Photo in einen bereits erstellten Bildrahmen einfügen. Das Bild ist allerdings viel zu groß für den Rahmen. Gibt es eine bessere Möglichkeit das Bild auf das richtige Format zu bekommen als es mit dem Direktauswahlwerkzeug mühsam Stück für Stück kleine zu skalieren?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
B

bluesky84

Guest

AW: großes bild in kleinen rahmen einfügen

Hallo, klar geht es auch einfacher, entweder du klickst mal mit der rechten Maustaste auf den Rahmen und gehst dann auch "Inhalt an Rahmen anpassen" oder du machst des mit dem Tastenkürzel Umschalt+alt+Steuerung+E.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: großes bild in kleinen rahmen einfügen

Ja, gibt es:

Du musst es in Photoshop auf Dein Maß welches im layout platziert werden soll herunterrechnen.
Machst du es nicht solltest Du in der Verknüpfungspalette unter effektive Auflösung schauen welcher Wert dort steht.
 

Federica

Noch nicht viel geschrieben

AW: großes bild in kleinen rahmen einfügen

Hey, danke dir, das funktioniert. Nur leider ist das Bild jetzt in den Proportionen verändert. Gibt's da vll noch einen Trick?^^
 
A

antonio_mo

Guest

AW: großes bild in kleinen rahmen einfügen

Hey, danke dir, das funktioniert. Nur leider ist das Bild jetzt in den Proportionen verändert. Gibt's da vll noch einen Trick?^^

Halo,

sicherlich hat bluesky recht gehabt, aber ich würde davon abraten.
Wenn Du die Möglichkeit hast, die Bilder vorher in PS auf Deine gewünschte Größe im Layout anzupassen, dass nutze sie auch.
Wenn Du schreibst, dass Bild welches Du im Layout platzieren möchtest, sei viel zu groß und Du wählst den Weg den bluesky Dir empfohlen hat (Inhalt an Rahmen anpassen) dann ändert sich die Auflösung des Bildes und das kann negative Folgen im Druck haben.
Wenn Du solche Aufgaben machst, dann bringe bitte die Verknüpfungspalette in den Vordergrund (ID - Fenster - Verknüpfung) und beobachte den Wert »PPI Effektiv.
Wenn Du ein großes Bild, mit der Funktion »Inhalt an Rahmen anpassen« in ein viel kleineren Bilderrahmen platzierst, dann »stauchst« Du das Bild und somit auch ändert sich auch die Auflösung des Bildes.
Das würde ich versuchen zu vermeiden und somit auch vor bösen Überraschungen wenn Du das Druckergebnis in den Händen hältst.
Solltest Du vorab ein Proof bekommen, kannst Du schon dort die Qualität des Bildes sehen wenn Du am Bild nichts mehr verändert hast in Photoshop.

Schau Dir mal bitte den folgenden Link genauer an:
 
B

bluesky84

Guest

AW: großes bild in kleinen rahmen einfügen

du kannst einfach "Inhalt proportional anpassen" auch mit rechtem Mausklick. Natürlich sollte man die Größe, bzw. Auflösung in Photoshop checken. Aber normal kennt man ja seine Bilder und weiß, ob das funktioniert, oder nicht.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: großes bild in kleinen rahmen einfügen

Natürlich sollte man die Größe, bzw. Auflösung in Photoshop checken. Aber normal kennt man ja seine Bilder und weiß, ob das funktioniert, oder nicht.


Aber der TE schrieb im Eingangsposting ja bereits:

Das Bild ist allerdings viel zu groß für den Rahmen. Gibt es eine bessere Möglichkeit das Bild auf das richtige Format zu bekommen als es mit dem Direktauswahlwerkzeug mühsam Stück für Stück kleine zu skalieren?

Ich habe es mir jetzt einige Male durchgelesen und ich stimme euch beiden zu mir euren Antworten (ausser Antwort #2 von bluesky, das ist natürlich ganz falsch!)
Ich glaube nicht, dass wir sagen können wie der TE das Bild nun haben möchte, ob mit:
Inhalt proportional anpassen oder Rahmen proportional füllen.

Wir werden ja sehen, bzw. lesen wie sich der TE entschieden hat.
 

Federica

Noch nicht viel geschrieben

AW: großes bild in kleinen rahmen einfügen

Rahmen proportional füllen hat sich für meine Zwecke als am sinnvollsten herausgestellt. ;-)
 

NATHAW

Nicht mehr ganz neu hier

AW: großes bild in kleinen rahmen einfügen

wenn die Proportional füllen methode nicht das gewünschte Ergebnis bringt, weil der rahmen nicht die gleichen proportionen hat wie das bild, wirst du wohl mit dem Inhaltswekrzeug das bild auf einen Ausschnitt beschränken müssten oder den Rahmen verändern.
Wenn die Ausschnittsvariante in frage kommt, einfach bild proportional anpassen und dann beim wieder "rauf" skalieren die schift taste drücken, dann bleiben die proportionen des bildes erhalten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben