Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

großes Plakat erstellen

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal ein paar Gedanken die mich auf den richtigen Weg lenken. Bis jetzt habe ich Photoshop ausnahmslos eingesetzt um Bilder, Grafiken für's Web zu erstellen...
Nun habe ich folgende artfremde Anforderung:
Ein Werbeschild der Ausmaße 1,60m x 1,20m...
Es soll darauf neben Texten auch ein Bild (Strichzeichnung 3farbig) vorhanden sein, was original im A4 Format vorliegt.
Wie ist das optimale Vorgehen? (ich habe Zugrif auf die Adobe Master-Collection aber kaum Erfahrung außer Photoshop und Dreamweaver)
Große PS Datei erstellen und alles gerastert erstellen und ausliefern (sehr groß!!!) ?
Nur wie bekommt man die Zeichnung qualitativ hochwertig vergrößert?
Oder besser gleich vektorbasiert in einem anderen Programm (InDesign oder Illustrator) arbeiten ? (was ich annehme)
Doch wie bekomme ich eine 3-farbige Strichzeichnung dafür sauber vektorisiert?
Was sollte das beste Ausgabeformat sein für die Druckerei - PDF ?

bin für ein paar Stichworte und Links für das beste Vorgehen dankbar...
René :)
 

Photoshop

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: großes Plakat erstellen

Was das Übergabe-Format angeht, am besten bei der Druckerei nachfragen, was sie bevorzugen. Habe auch schon bei einer Druckerei gelesen, dass sie keine PDF wollen, die mit Photoshop erstellt wurden....
Ansonsten zur Vorgehensweise: Ich würde schon mit nem Vekorbasierten Programm rangehen....
 
AW: großes Plakat erstellen

Bei dieser Programmauswahl sehr eindeutig:

EBV: PS
Grafik und Vektor: Illustrator
Lauyout (Zusammenbau): InDesign

Das Bild müßte man sehen, um genaueres sagen zu können.
Zur Bildauflösung: (sprich mit deiner Druckerei) aber bei der Plakatgröße sollten (schlagmichtot) 90 - 150 PPI vollkommen ausreichend sein.

;)
 

knispel

Mediendesigner

AW: großes Plakat erstellen

Würde die Strichzeichnung in AI vektorisieren und über InDesign alles zusammenstellen.
Bei diesem Format reichen wirklich 150 dpi für den Innenbereich und bis runter auf 50 dpi für den Außenbereich (hängt vom Motiv und der möglichen Betrachtungsentfernung ab).

Immer mit der Druckerei sprechen!
 

boga

Noch nicht viel geschrieben

AW: großes Plakat erstellen

im Pdf-format gespeicherte dateien verlieren manchmal teile des layouts. die druckereien kommen auch ganz gut mit eps klar.
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

AW: großes Plakat erstellen

Danke...
die Infos helfen schon viel... (leider steht noch keine Druckerei fest)
ist für den Außenbereich mit einem minimalen Betrachtungsabstand von 2m

dann werde ich mir mal AI zu Gemüte führen
René :)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: großes Plakat erstellen

Hallo Lobster1956,

nun es hindert dich doch keiner mal bei einer Druckerei bei dir in der Nähe vorbeizuschauen und das Problem mit denen durchzusprechen. Das ist ja ohne Bindung, den Auftrag dann mit denen auch zu machen - du kannst dir aber schon mal ein "Bild" von der Druckerei machen und bei der Gelegenheit ein paar - vielleicht ganz wertvolle - Tipps bekommen.

Ich denke dass pdf - vorausgesetzt mit Auflösung für Druck-pdf - den Druckereien keine Probleme machen, zumindest hatte ich bisher hier keine Schwierigkeiten.

Für die Programmwahl würde ich dir ebenfalls den Illustrator ans Herz legen - und für die Strichzeichnung probier doch mal das "interaktiv abpausen" von Illustrator aus.

@pixxxelschubser
laaaaaach.... PIBCAC... das kannte ich auch noch nicht, is aber cool *grins* - und es stimmt auch noch recht häufig
 
L

LaForge93

Guest

AW: großes Plakat erstellen

Also ich sehe da kein Problem, habe selbst mit Photoshop schonmal ein 2Meter-Banner gebastelt.
Normalerweise brauchst du bei einer derartigen Größe eh nur 150dpi - 300 sind Sinnlos und ziehen Ressourcen bis zum geht nicht mehr in dieser Größe (arbeiten macht dann keine Spaß mehr).
Machs einfach mit Photoshop, sollte gehen. Die Drucekreien nehmen normalerweise PDF - das frag aber am besten nach. Vektorisieren geht auch mit PS.

Gruß
 
L

LaForge93

Guest

AW: großes Plakat erstellen

Aber sei bitte so nett und zeige mir den Schalter in PS, der das Vektorisieren bewerkstelligt.
Sage jetzt aber bitte nicht:"von Hand".
:p

Ich geb's ja zu ;)
Das geht halt nur von Hand, aber ist bei einer Strichzeichnung doch kein Aufwand - zumindest ein kleinerer als sich erstmal in Illustrator o.ä. einzuarbeiten.
 
AW: großes Plakat erstellen

Ich mach mich grad mal ein bisschen wichtig:



1 GB Daten für so ein popeliges Plakat? Nicht gerade dienlich für einen flüssigen Workflow (und das ist nur für eine transparente Ebene mit 300 PPI!!!).

Wie Schriften mit 300 DPI (im Photoshop) im Offsetdruck herauskommen, das sollte so ein Schlaumeier wie du am Besten wissen. Also wozu die Aufregung, und was ist falsch an der Aussage:

pixxxelschubser schrieb:
Bei dieser Programmauswahl sehr eindeutig:

EBV: PS
Grafik und Vektor: Illustrator
Lauyout (Zusammenbau): InDesign

Das Bild müßte man sehen, um genaueres sagen zu können.
Zur Bildauflösung: (sprich mit deiner Druckerei) aber bei der Plakatgröße sollten (schlagmichtot) 90 - 150 PPI vollkommen ausreichend sein.


@egoX
Bitte argumentiere in Zukunft ruhig und vor Allem sachlich. Dann wirst du auch ernst genommen.

My 50 cent.
:(
 

IlChRoMll

Knoedel-Toni

AW: großes Plakat erstellen

Bei solchen Größen kann man nicht umhin, mit Vector-Progs zu arbeiten. Da hilft das größte Verfechten nix :D
Die kann man verlustfrei vergrößern, was in dem Maße nicht mit PS möglich ist, ausser man hat einen Rechner mit zig Gigs an Arbeitsspreicher und einen Prozi, der sich gewaschen hat.. ;)
Und selbst dann ist das kein Flow...Da ruckelts, das die Heide weint...
Also hat mein Vorredner Recht.... Illustrator und Indesign.....So wie große Studios auch solche Dinge erstellen und bearbeiten...

PS: Was hat der Ego für ein Problem? Schlecht geschlafen die Nacht? ;)
 
L

LaForge93

Guest

AW: großes Plakat erstellen

Hmmm natürlich hat pixxxelschubser recht; ich denke Lobster muss einfach abwägen oder gucken wie viel er mit Illustrator+InDesign anfangen kann. Ich sage, dass es auch in Photoshop geht. Und zwar auch mit einem Intel Celeron @2,4Ghz und 1,5GB RAM (selbst erprobt, zum Glück mittlerweile besseren PC ;) )
EDIT:
@pixxelschubser:
Hier der lang ersehnte Vektorisieren-Knopf in PS der das mit dem Vektorisieren ohne weitere Angaben einfach übernimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

LaForge93

Guest

AW: großes Plakat erstellen

Hier.....
Aber verrats keinem, ist ein Streng Geheimer Pre-Release der CS5 ;)

EDIT:
Mist, vertippt :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben