Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

großes png-Bilder: interlaced problem + Dateigröße

RemoteC

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich habe auf einer Website als Hintergrund eines DIVs (CSS: background-image) ein Foto. Soweit sogut, nachdem es abgerundete Ecken usw. hat brauch ich Transparenz, sonst schlägt es sich mit dem Hintergrund der Seite. --> Das Foto ist ein png.

Mein Problem ist jetzt dass diese Datei ~500 kB hat, also es auch mit DSL kurz dauert bis sie geladen ist (von 3G-Verbindungen oder ähnlichen will ich nicht reden). Nun dachte ich mir speicher es als interlaced ab, dann sieht der User sehr schnell dass dort ein Bild ist und die Details sieht er halt erst nach ein paar Sekunden. Damit hat die Datei ~600 kB. Leider 'sieht' man nicht dass die Datei interlaced ist weil sie (FF4, IE8 ) in einem Stück angezeigt wird sobald sie fertig geladen ist. Nur wenn man Rechtsklick -> Grafik anzeigen macht sieht man wie das png Schicht-für-Schicht aufgebaut wird. Interlaced wird also scheinbar nicht für bg-images aus dem CSS unterstützt sondern nur für eingebettete Bilder :-|

Gibt es noch einen Trick die Datei kleiner zu machen? PNG-8 bzw. GIF geht nicht weil auf dem Bild eine Person ist --> Hautschattierungen schauen extrem hässlich aus mit 256 Farben. JPG geht nicht weil ich die Transparenz brauche.

lg
 

sokie

Mod | Web

AW: großes png-Bilder: interlaced problem + Dateigröße

es gibt da eine reihe von alternativen. eine davon wäre das Bild so zu gestalten, dass die ecken dem Hintergrund entsprechen (farbe, textur) sodass man keine Transparenz braucht.

ganz einfach zu lösen ist das allerdings auch mit CSS (border-radius) und den alternativlösungen für den IE.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben