Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

großformatige Fotos aufziehen (Kappa)

T

toper123

Guest

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem aufziehen von größeren Abzügen auf Kappa Platten oder anderen Materialien?

Wie schneide ich die Platten am besten zu und was ist die beste Möglichkeit zum aufkleben (Sprühkleber, doppelseitiges Klebeband)?

Gruß Tobias
 

Fotografie

egoX

Gesperrt

AW: großformatige Fotos aufziehen (Kappa)

Hallo !!
Welches Kappa?
Kappa duo oder uno?
Kappa plast?
Kappa mount?
5mm oder 10 mm?

Wenn du Kappa duo oder uno hast da gibts eine selbstklebende Seite..ein weiches Rakkel und ab gehts
 
T

toper123

Guest

AW: großformatige Fotos aufziehen (Kappa)

ich hab mir ganz normales 5mm kappa besorgt, also kein selbstklebendes
 

egoX

Gesperrt

AW: großformatige Fotos aufziehen (Kappa)

Ganz normales Kappa 5mm gibt es nicht!
Duo heißt: Beidseitig Selbstklebend
Uno heißt: Einseitig Selbstklebend.
Mount ist schwer und heißt: Alu beschichtet, einseitig Selbstklebend
Plast heißt: Starke zusätzliche PVC Schicht, einseitig Selbstklebend.

Wenn du irgend ein NONAME hast dan nimm wenn es irgend geht, doppelseitige Selbstklebende Folie.
Zuerst Folie Blasenfrei aufziehen, dan Schutzfolie abziehe und Foto Kaschieren.
Trocken verkleben ist wichtig bei Kappa. Wenn du dir nicht sicher bist und mehr als 1 quadratmeter verkleben mußt, es gibt ein Mittel mit dem du aufziehen kannst.
Pass auf das Foto mit dem Rakkel auf damit du es nicht verkratzt.
 
F

fredvomjupiter

Guest

AW: großformatige Fotos aufziehen (Kappa)

Ich nehme oft dünne MDF Platten und ziehe die Fotos mit Weissleim auf.
Da der Weissleim nicht so schnell anzieht gibt's auch kein Stress.

Gruss Fred
 

mashaode

Noch nicht viel geschrieben

AW: großformatige Fotos aufziehen (Kappa)

Auch sehr einfach geht das mit Forex Platten. Einfach mit einem 3M Sprühkleber die Forex Platte einspreien und das Foto dann genau drauflegen. Am Rand anfangen und dann vorsichtig "draufrollen". das überschüssige fotomaterial schneide ich mit einem stanley messer genau ab und schon ist es fertig...

VORSICHT: mit dem 3M spray unbedingt draussen hantieren da sonst die ganze umgebung klebrig wird! ;-)

Forex platte sind sehr günstig und können einfach mit einem teppich messer geschnitten werden..

lg
marcel
 

Schlafibaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: großformatige Fotos aufziehen (Kappa)

Hi Leutz,

ich hab jetzt mal ein Foto 80x120cm auf eine Leichtschaumplatte 5mm mit 3M Sprühkleber aufgezogen. Jetzt nach 3 Wochen stelle ich fest, dass sich die Platte verbiegt. Sie wölbt sich zur Fotoseite und das ganz erheblich.

Kann man diese Leichtschaumplatten nur bis zu einer bestimmten Größe verwenden? Die kleineren Bilder 90x60cm haben keine Wölbung.

Hat Jemand Tipps?
 

starcastle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: großformatige Fotos aufziehen (Kappa)

Ganz normales Kappa 5mm gibt es nicht!
Duo heißt: Beidseitig Selbstklebend
Uno heißt: Einseitig Selbstklebend.
Mount ist schwer und heißt: Alu beschichtet, einseitig Selbstklebend
Plast heißt: Starke zusätzliche PVC Schicht, einseitig Selbstklebend.


Kannst Du etwas zum Verwölben der Platte nach dem Aufziehen sagen?
Passiert das mit Kappa un dwenn ja wie kann man es verhindern?

Gruss,
Bernd
 

mashaode

Noch nicht viel geschrieben

AW: großformatige Fotos aufziehen (Kappa)

kurzer update...

mittlerweile bin ich von Forex abgekommen. die statische ladung zieht ständig staub an der dann auf den fotos wie wolken kleben belibt.

anstelle von forex verwende ich nur noch kappa platten.

Marcel
 

mashaode

Noch nicht viel geschrieben

AW: großformatige Fotos aufziehen (Kappa)

Auch mit dem 3M spray habe ich aufgehört und verwende nun ausschliesslich Gudy folie oder die beschichteten kappa platten...

der 3m spray hat einfach immer eine riesen sauerei verursacht und hat auch oft mit den materialien negativ regiert.
 
D

detti

Guest

AW: großformatige Fotos aufziehen (Kappa)

Um das Verzeihen dieser kappa Platten zu vermeiden, hilft es oft schon, auch auf der Gegenseite etwas aufkaschieren.

Ich drucke mir meine Bilder allerdings nicht mehr auf Papier. Ich lasse sie auf Folie drucken und verwende dann 2mm Aluverbund Tafeln oder 8mm Plexiglas
Oder den Digitaldruck gleich auf Vinylbanner oder Künstler Leinen. Das Künstlerleinen kann mann auch auf Keilrahmen aufspannen.
Gefällt mir besser als die Kappa Tafeln
 

TCX

Propagandachef

AW: großformatige Fotos aufziehen (Kappa)

Könnte denn mal wer einen Tipp abgeben, wo man die Aluplatten oder Kappas
günstig bekommt? Im INet oder in der Gegend 42... ??
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: großformatige Fotos aufziehen (Kappa)

Hi Leutz,

ich hab jetzt mal ein Foto 80x120cm auf eine Leichtschaumplatte 5mm mit 3M Sprühkleber aufgezogen. Jetzt nach 3 Wochen stelle ich fest, dass sich die Platte verbiegt. Sie wölbt sich zur Fotoseite und das ganz erheblich.

Kann man diese Leichtschaumplatten nur bis zu einer bestimmten Größe verwenden? Die kleineren Bilder 90x60cm haben keine Wölbung.

Hat Jemand Tipps?

Sprühkleber ist eine Sauerei, das vorab.
Das Durchbiegen ergibt sich in so einem Fall unabhängig von der Größe und lässt sich nur vermeiden, indem man auf der Rückseite ebenfalls irgendein Papier aufklebt.

Der beste Weg ist immer der mit Kaschierfolie (meine Erfahrung)
 
D

dajdaj

Guest

AW: großformatige Fotos aufziehen (Kappa)

Ich gebe mit meinem Mann Passepartout-Kurse, bei denen auch Bilder auf KAPPA FIX (also einseitig klebend) gezogen werden. Geschnitten werden sie, wie bereits erwähnt, mit Teppichmesser und Lineal. Wölben tut sich bei uns nichts, außer man verwendet sie für Ausstellungen im Freien. Dann nehmen sie die Umgebungsfeuchtigkeit auf. Wir beziehen sie ebenfalls von Boesner.
Wir halten dieses Vorgehen als beste Lösung.
Viel Spaß weiterhin!
LG dajdaj
 
F

Fotomaus84

Guest

Man kann Fotos auch direkt auf Kapa bestellen und muss sich nicht selbst bemühen. Ein günstiges Angebot für viele verschiedene Größen findet man zum Beispiel bei TKexe Printservice...gewölbt hat sich noch nichts und ich bin zufrieden mit der Qualität und der Schnelligkeit
 
ich hab jetzt mal ein Foto 80x120cm auf eine Leichtschaumplatte 5mm mit 3M Sprühkleber aufgezogen. Jetzt nach 3 Wochen stelle ich fest, dass sich die Platte verbiegt. Sie wölbt sich zur Fotoseite und das ganz erheblich.
Kann man diese Leichtschaumplatten nur bis zu einer bestimmten Größe verwenden? Die kleineren Bilder 90x60cm haben keine Wölbung.
Egal was Du auf was klebst: Du musst jedenfalls auch die Rückseite bekleben. Solche Spannungen passieren vor allem durch die Trocknung des aufgeklebten Materials. Bei kleineren Formaten fällt die Auswirkung der Spannung meist weniger auf, die Stärke ist auch von den verwendeten Materialen abhängig. Schau Dir mal furnierte Möbel an, die haben auf der (nicht sichtbaren) Rückseite genauso Furniere geklebt. Spannungen kannst Du natürlich auch mit geeigneten Rahmen mildern, doch weg kriegst Du sie nur mit richtiger Beklebung der Rückseite. Wenn Du es richtig machst, heben sich die beiden Verbiegungen gegenseitig auf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben