Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grüsse von der Saar

J

jochend

Guest

Seid gegrüsst!

Meine Name ist Jochen und komme wie erwähnt aus dem Saarland.

Meine Interessen sind hauptsächlich Natur- und Astrofotografie. Über eine Astronomieseite bin ich auch auf die Astrotutorials gestossen, die sind echt klasse.

Ausrüstung habe ich quasi noch keine bin aber kein ganz blutiger Anfänger was Fotografie angeht. Jedoch bin ich beim Studium des Themas Astronomie und insbesondere Astrofotografie zu dem Entschluss gekommen das es Sinn macht sich erst mal ausführlichst zu belesen bevor man irgendwelche (teueren) Entscheidungen trifft.

Daher freue ich mich eine so umfangreiche Community gefunden zu haben, das erste Reinschnuppern hat mich schon einige Schritte weitergebracht.

Noch kurz zum aktuellen Stand der Dinge:
Ich fotografiere eigentlich schon immer aber nie richtig ernsthaft, ich besitze eine alte Contax RTS mit "Normalobjektiv" die aber kaum genutzt wird, ich "fotografiere" hauptsächlich mit meiner Handykamera welche jedoch im Nokia N8 für ihre Verhältnisse gut ist und für Schnappschüsse ausreicht. Im Astrobereich besitze ich ein Fernglas (Vixen Arc 12x80) welches top zur Orientierung und Schnellspechteln ist und eine stabile azimutale Montierung welche auch als Stativ "missbraucht" werden kann.
Ich plane zunächst mittelfristig die Anschaffung einer Kamera (EOS 60Da) mit entsprechenden Objektiv zB. ein Telezoom (beim Objektiv fällt mir die Wahl schwer...). Alles weitere muss noch warten.

Grüsse an an die Community

Jochen
 

Maverick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grüsse von der Saar

Hallo Jochen, herzlich Willkommen hier im Forum. Viel Spaß hier.
PS: Schaffe Dir die EOS an, Du wirst es nicht bereuen (es muss auch geldlich passen...)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Grüsse von der Saar

Hallo Jochen,
ich wünsche Dir viel Spaß, vielleicht sieht man mal ab und zu ein tolles Astromotiv von Dir?
Grüße
 

Garion67

Aktives Mitglied

AW: Grüsse von der Saar

Herzlich Willkommen hier im Forum. Wie Du ja schon festgestellt hast, bist Du hier genau richtig, wenn Du Fragen hast oder Tipps brauchst.
Ich wünsche Dir einen guten Erfahrungsaustausch in der Zukunft. :)
 

msblacky

Helper

AW: Grüsse von der Saar

Hallo Jochen,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier.

msblacky
 

JerryRTB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grüsse von der Saar

.. auch von mir herzlich willkommen!
mit der Kamera wärst du sehr gut bedient, bei den (Objektiv)en ist es besser gleich etwas hochwertiges zu besorgen bzw lieber ein gutes als zwei Kompromisse ;-).
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Grüsse von der Saar

Hallo Jochen,
herzlich willkommen auch von mir hier.
Astrofotografie finde ich sehr interessant, habe das als Kind schon kennen gelernt und beobachte den Sternenhimmel immer wieder, wenn auch nicht mit einer 60Da, oder 20Da (die es ja schon vorher gab).
Ist wirklich sehr schön. Möchtest du das Objektiv auch für die Astrofotografie einsetzen, oder eher für die "konventionelle" Fotografie?
Mit der 60Da könntest du auch problemlos Projekte realisieren, die Kamera an ein Teleskop anzuschließen und mit ner Nachführung so richtig schön Planeten und Nebel aufzunehmen.
Eigentlich interessiert es mich auch, ob man damit Aufnahmen von Jupiter und seinen Monden, bzw. dem großen Sturm als Video an einem Teleskop mit der 60Da hinbekommt...

Ja, faszinierendes Thema...
Also viel Spaß! ;)

Viele Grüße
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Grüsse von der Saar

Hallo Jochen! Willkommen und viel Spaß bei psd-tutorials!
 

keco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grüsse von der Saar

Hallo Jochen,

herzlich Willkommen hier im Forum.
Astrofotografie ist etwas wirklich schönes. Auch wenn ich persönlich nicht das Geld in die Hand nehmen kann um gute Bilder zu schießen. Ich beschränke mich bisher auf Landschaftsaufnahmen mit Sternenhintergrund. Hoffentlich schaffst du es mal darüber hinaus.

Liebe Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben