Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grundkenntnisse wie/wo aneignen?

N

nettesekel1

Guest

Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal aufgerafft, mich mit PS zu befassen. Normaler Weise brassel ich mehr mit PI umher, habe jedoch das Gefühl, das PS dem um Einiges voraus ist. Vor einer Weile habe ich mir mal das Tut zum Haare freistellen geladen und wollte damit nun mal beginnen. Ausser dass mir selbst die Haare zu Berge stehen, habe ich aber bis jetzt nichts erreicht.
Im Tut geht das alles flitsch und flupp, aber ich weiß nicht mal, wie ich zwei verschiedene Bilder in den Ebenenmanager bekommen soll. Klicke ich ein Bild an, dann habe ich es im Ebenenmanager, hole ich ein zweites Bild dazu, erscheint hierfür jedoch anscheinend ein neuer Ebenenmanager.

Dem, der sich auskennt, werden beim Lesen meiner Probleme wahrscheinlich auch die Haare zu Berge stehen, aber es wär schön, wenn mir trotzdem jemand behilflich sein könnte, erstmal das Grundverständnis für dieses Prog zu erlangen.
Allen Hilfswilligen vorab schon ein Danke.

l.g. nettesekel1
 

Photoshop

AW: Grundkenntnisse wie/wo aneignen?

hallo,

ja ohne grundkenntnis kommst du nicht weit! du solltest einfach bei den grundlagen anfangen und lernen!

bevor du das ei braten kann musst du es aufschlagen! pflegte meine der schwager meiner urgroßmutter väterlicherseits stehts zu sagen!

gruß sfischer
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Grundkenntnisse wie/wo aneignen?

In Sachen "Grundlagen lernen" bist du hier bei den Tutorials gut aufgehoben. Sowohl im Pdf- als auch im Video-Bereich gibt es so Einiges für Photoshop - z.B: werden die einzelnen Werkzeuge erklärt, damit du überhaupt weißt WAS du da alles einsetzt und was du dir auch in jedem Fall anschauen solltest das ist das Thema Ebenen und Masken... braucht man immer wieder. DANACH würde ich an deiner Stelle mal den Begriff "freistellen" eingeben und da in den Tuts ein wenig schmökern... wenn du dort mit den Grundlagen vertraut bist, dann kannst du dich mal an das Thema "Haare freistellen" waagen... ist sozusagen die Königsdisziplin

Viel Erfolg und viel Spaß hier :)
 

Exulizer

Aktives Mitglied

AW: Grundkenntnisse wie/wo aneignen?

Mach dich anfangs etwas mit dem Werkzeugen vertraut und probiere sie aus und nebenbei machst du ein paar Tuts :D
 
N

nettesekel1

Guest

AW: Grundkenntnisse wie/wo aneignen?

Dass es an den Grundkenntnissen fehlt, hatte ich ja bereits festgestellt. ;)
Dass es eine Menge Tutorials gibt, habe ich auch bereits entdeckt.
Für die, die schon länger hier sind, vielleicht auch ganz einfach zu überschauen, aber mir drängt sich nicht auf Anhieb auf, wo ich so etwas wie einen Anfängerkurs finde. Aber ich werde weiter suchen.

Vielen Danke und liebe Grüße nettesekel1
 

cradle87

Schaarschmidt - ART

AW: Grundkenntnisse wie/wo aneignen?

es gibt nen ganz geiles tut wo es darum geht mit kanälen frei zustellen vll fängste damit erst mal an mit leichten bildern weil haare sind immer so ein problem da hab ich auch immer so meine probleme

ich hab damit angefangen das ich gebäude vom himmel befreie man könnte zwar da auch den zauberstab benutzen aber ich hab das mit kanälen versucht zu lernen habe damit auch ganz guten erfolg erzielt
 
D

DSContempt

Guest

AW: Grundkenntnisse wie/wo aneignen?

Wenn du gerne in Form von Videos lernst und auch bereit bist, ein wenig zu investieren, ist die Video2Brain Adobe Photoshop CS4 Grundlagen-DVD unschlagbar:
Ansonsten schau dich einfach hier im Tutorialbereich "Grundlagen" um, benutze die Hilfe [F1] und vor allem probiere einfach mal aus.
 

cradle87

Schaarschmidt - ART

AW: Grundkenntnisse wie/wo aneignen?

stimmt die video2brain sind wirklich unschlagbar da kann man verdammt viel lernen.
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

AW: Grundkenntnisse wie/wo aneignen?

Also ich hab hier durch Tuts auch schon eine Menge gelernt. Trotz allem mach ich nun einen Grundkurs und arbeite mich danach dann durch alle anderen Tuts. :D
 

Orchidee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundkenntnisse wie/wo aneignen?

Das ist nunmal der Preis den man zahlen muss wenn man etwas lernen möchte. Man muss ich damit beschäftigen. Die Tuts hier sind super und wenn du Fragen hast kannst du diese hier im Forum oder direkt an den Verfasser des Tuts stellen. Was will man mehr?

Lg. Orchidee
 
V

Vampirgoth

Guest

AW: Grundkenntnisse wie/wo aneignen?

Ich habe z.b. durch einige Workshops gelernt mit Photoshop umzugehen aber auch durch Tuts und hat mir viel geholfen .

Workshops sind oft mit Kosten verbunden aber ist gibt auch welche die nichts kosten =)
 

FoRuM2fReAk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundkenntnisse wie/wo aneignen?

Ich hab mir die Grundkenntnisse von einem Kumpel lernen lassen, und den Rest durch tausende Tuts gelernt :D

Du kannst aber auch in Foren nachfragen ob es dir jemand via Teamspeak/Skype oder sonstige + teamviewer erklärt ;)

lg
 

Flowfluxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundkenntnisse wie/wo aneignen?

Kannst auch mal bei deiner lokal Uni schauen. Da gibt´s oft billige/kostenlose Kurse, die zum Teil nicht ausgelastet sind.
 

Elodia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundkenntnisse wie/wo aneignen?

Uii, danke für den Link, weini1954! :D Super Sache!

Ich such mir Infos und Tuts aus allen Möglichen Orten im Netz zusammen und bringe mir die Grundlagen selber bei - Learning by doing!

Nicht den Kopf hängen lassen, wie heißt es so schön: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! ;)

LG,

Elodia
 

rix501

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundkenntnisse wie/wo aneignen?

wie schon geschrieben wurde, sind die Videos von video2brain allererste Sahne, aber auch Galileo-Design ist nicht zu verachten.
Ich denke, bei beiden macht man mit den Lernvideos zu Grundkenntnissen nix falsch...

Es gibt auch sehr sehr viele fortführende Videos, die schon sehr speziell angesiedelt sind. Aber eine echte Wucht, was man da alles lernen kann...
 
L

laer112

Guest

AW: Grundkenntnisse wie/wo aneignen?

Galileo-Design wollte ich auch vorschlagen! Aber wenn du auch nicht sooo schlechte Englisch-Kenntnisse hast , kannst du auch einfach dir videos bei youtube angucken. Die sind (im Gegensatz zu vielen anderen Tuts) kostenlos und wirklich einfach für Anfänger :)
 

rix501

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundkenntnisse wie/wo aneignen?

Naja, die Videos kosten neu 40 euro, bei ebay meistens so um die 20...
Wenn man das in Relation zum Photoshop setzt und überlegt, was man da alles draus lernen kann :daumenhoch:


...und wenn man alles kann, wieder ab zu ebay damit, der Verlust dürfte sich in Grenzen halten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben