Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grundlagen-Tutorials Punkte-frei? SuFu verbessern?

dwp_ast

Darkwolf

Morgen!

Im Bezug auf das (aktuelle) Thema: "Viele fragen immerwieder das Gleiche", wollte ich mal was anmerken / fragen.

Da sich immerwieder rausstellt, daß viele (Neueinsteiger) mit den allgemeinen Grundlagen nicht so recht vertraut sind, wäre es doch für meinen Meinung nach sinnvoll, zumindestens die GRUNDLAGEN-Tutorial "kostenfrei" aufrufen zu können.
Somit würde auch (großteils) vermieden, daß in Threads erklärt werden muß, wie eine Auswahl getroffen wird, das Füllwerkzug zu verwenden ist, oder ein Kopierstempel ist & macht.

Das mit dem Punktesystem will ich ja hier garnicht in Frage stellen, aber wer sich entschlossen hat, mit 2D- / 3D-Bearbeitung zu beginnen, will bestimmt nicht erst 2 wochen warten, bis er mal paar Punkte gesammelt hat, um "richtig" anzufangen?!? Er will gleich loslegen & probieren.
Die Folge ist: Es werden Punkte gesammelt, indem man(n) Beiträge postet, meist unbedacht, ob es dazu schon Antworten gibt.

Zumal ich auch festgestellt habe, daß die SuFu in diesem Forum, nicht unbedingt als 1-st-class zu benennen wäre (*sry* aber ist nun mal so). Die Indizierung ist leider sehr schlecht & von allen Treffern, sind 95% themenfremd. Zudem ist die SuFu recht "unflexibel". Da sind zBspiel "Leuchtschrift", "Leucht-Schrift" & "leuchtende Schrift" nicht mal annähernd das Gleiche, geschweige denn das Selbe.
Ich will ja damit jetzt nicht sagen, daß 'ne komplett neue Suchroutine programmiert werden muß (aber könnte), aber evtl. lassen sich die Themen ja mit (auswertbaren) Indizes versehen. Auch wäre 'ne evtl. 'ne Themenbewertung durch die Nutzer möglich / hilfreich (sowas wie Sternebewertung für "nicht lesenswert == 0 ; lesenswert == 5" ; evtl. auch auswertbar durch die SuFu).

Also soweit mein(e) Anliegen.
 

Flash1931

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundlagen-Tutorials Punkte-frei? SuFu verbessern?

Da stimme ich dir voll und ganz zu..... Grundlagen sollten kostenfrei abgerufen werden können.
 

Lizman

Allrounder

AW: Grundlagen-Tutorials Punkte-frei? SuFu verbessern?

Suchen will auch gelernt sein! ;)
Ist woanders nicht besser oder schlechter..
dazu..
Eher die Maske ist ein bissel umständlich.


Die kostenlosen Tuts gibs noch wie Jenni sehr nett aufgeklärt hat:
PhotoshopTutorials.de - Adobe Photoshop Tutorials / Workshop - Übersicht - Tutorials
(Steht übrigens in dem von dir angesprochenem Thread! ;) Zumal auch dort alles angesprochen wird was du hier ja auch vorhast. Irgendwie beißt sich da was, merkst du das auch? ;) )
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Grundlagen-Tutorials Punkte-frei? SuFu verbessern?

Was genau soll ich an der Suche ändern? Ganz unten wenn nix gefunden wurde kann man auch noch Google bedienen, der dann alle Treffer nur für unsere Seite anzeigt.
 

Lizman

Allrounder

AW: Grundlagen-Tutorials Punkte-frei? SuFu verbessern?

Was genau soll ich an der Suche ändern? Ganz unten wenn nix gefunden wurde kann man auch noch Google bedienen, der dann alle Treffer nur für unsere Seite anzeigt.
Nix! :)
WIe gesagt is sie genauso gut/schlecht wie woanders auch! Das reicht. Suchen will halt gelernt sein. :) (Hat Wex ja im entsprechendem Thread angedeutet! :) )
(Die von mir angesprochene Maske bezog sich aber auf die erweiterte Suche! sorry!)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Grundlagen-Tutorials Punkte-frei? SuFu verbessern?

... wäre es doch für meinen Meinung nach sinnvoll, zumindestens die GRUNDLAGEN-Tutorial "kostenfrei" aufrufen zu können....

Im Grunde kannst du Sie doch kostenfrei aufrufen.

Mit deiner Anmeldung hier bekommst du 85 Punkte geschenkt, das reicht schonmal für 28 Tuts, da sollten dann doch die wichtigsten Grundlagen angeeignet werden können.

Ein Post bei der Uservorstellung, zweimal bedanken für die netten Begrüßungen, je ein Beitrag im Bilderthread, Nicknames und Aktiv-Passiv User - das macht 90 weitere Punkte und Zugriff auf 30 weitere Tuts.

Wenn die Grundlagen dann nicht sitzen, weiß ich auch nicht.

Auf jeden Fall kein Grund für unbedacht gepostete Fragen
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Grundlagen-Tutorials Punkte-frei? SuFu verbessern?

Das mit dem Punktesystem will ich ja hier garnicht in Frage stellen, aber wer sich entschlossen hat, mit 2D- / 3D-Bearbeitung zu beginnen, will bestimmt nicht erst 2 wochen warten, bis er mal paar Punkte gesammelt hat, um "richtig" anzufangen?!?

brauch er ja auch nicht

ich versteh nur eins nicht an der ganzen Diskussion
ihr hab euch alle hier ein Programm ( ob nun legal oder nicht sei jetzt mal dahingestellt )
zugelegt was mehrere hundert Euro kostet

und dann wird hier rumgeheult nach Grundlagen Tut?s
* was mach ich mit dem Fülleimer, wo finde ich eine Ebene usw. usw. *

man braucht doch nur mal auf F1 drücken

bzw. hier findet man das gleiche



da wird jedes Werkzeug jede Funktion erklärt, also was braucht man mehr an Grundlagen ?


PS.
ich setz mich doch auch nicht hinters Steuer eines 100.000 Euro Mercedes
und düse los ohne zu wissen wo die Bremse ist
 

dwp_ast

Darkwolf

AW: Grundlagen-Tutorials Punkte-frei? SuFu verbessern?

Morgen!

Eins vorweg, es geht nicht um mich, meine Punkte oder eventuelle vorherige Thread, sondern um die allgemeine "Situation".

Das hat nichts mit "unbedacht gepostete Fragen" zu tun, sondern ist (leider) Forum-Alltag. Gerade im Bereich Photoshop, wo's nun wirklich viele & auch gute Anleitungen gibt, werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt...

Evtl. kann man(n) ja den link mit auf die Tutorial-Seite schreiben (auch wenn der schon in 'nem anderen Thread steht, der evtl. übermorgen schon wieder vergessen ist!?!).

Und es gibt bessere SuFu's in anderen Foren... (auch wenn's hier keiner hören will).

War ja auch alles nur zur "Fragen / Fehler / Kritik / Anregungen für PSD-T" - Rubrik. Was wollt ihr denn sonst hier hören?

Ansonden schießt den Thread, damit's nicht wieder heißt, es wären "unbedachte" (Spam)Posts geschrieben...
 

Azrasha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grundlagen-Tutorials Punkte-frei? SuFu verbessern?

Das mit der SuFu kann ich nur unterschreiben. Die kann ja nicht mal zwei Worte gleichzeitig suchen :(
 

Dennis

aka denyo111

AW: Grundlagen-Tutorials Punkte-frei? SuFu verbessern?

Das mit der SuFu kann ich nur unterschreiben. Die kann ja nicht mal zwei Worte gleichzeitig suchen :(

Das glaube ich nicht.

Hab's zwar selbst noch nicht probiert, aber hast du mal probiert was gescuht wird, wenn du zwei Suchbegriffe mit AND verbindest, also z.B.

photoshop AND muster

Ich würde jetzt mal wetten es werden beide Wörter gesucht
 

sokie

Mod | Web

AW: Grundlagen-Tutorials Punkte-frei? SuFu verbessern?

Da sich immerwieder rausstellt, daß viele (Neueinsteiger) mit den allgemeinen Grundlagen nicht so recht vertraut sind, wäre es doch für meinen Meinung nach sinnvoll, zumindestens die GRUNDLAGEN-Tutorial "kostenfrei" aufrufen zu können.
Somit würde auch (großteils) vermieden, daß in Threads erklärt werden muß, wie eine Auswahl getroffen wird, das Füllwerkzug zu verwenden ist, oder ein Kopierstempel ist & macht.

Das mit dem Punktesystem will ich ja hier garnicht in Frage stellen, aber wer sich entschlossen hat, mit 2D- / 3D-Bearbeitung zu beginnen, will bestimmt nicht erst 2 wochen warten, bis er mal paar Punkte gesammelt hat, um "richtig" anzufangen?!?...

Sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Die Programme, die da angesprochen werden sind grösstenteils gut dokumentiert und haben eine Hilfe-Funktion, teilweise mit Kapitelüberschriften wie "Erste Schritte mit..." oder teilweise sogar eigene Tutorials.
um "richtig anzufangen" braucht es keine Punkte, allerdings vielleicht etwas "Lesearbeit" (F1).
Wenn sich hier User finden, die Tutorials extra für die Grundfunktionen nochmal im besonderen schreiben, kann man das doch mit ein paar Punkten (es gibt schliesslich auch ein Startkapital gleich bei der Anmeldung, plus täglicher Anmeldepunkte) honorieren, wenn man sie liest.
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Grundlagen-Tutorials Punkte-frei? SuFu verbessern?

Muss Jenni und Lizman beipflichten,

egal ob nun Neuling, Anfänger oder Halbprofi, man wird doch wohl in der
Lage sein, sich vor Beginn einer Tätigkeit mit einem neuen Programm erst
einmal die ersten Schritte entweder aus der Hilfe des jeweiligen
Programmes anzusehen, desweiteren war bei meiner ORIGINAL-VERSION
CS3 eine komplette DVD mit Tutorials enthalten, weiterhin gibt es als
offiziell gemeldeter Nutzer von CS3 auch diverse Anleitungen direkt bei ADOBE.

Ich bin auch als Anfänger in diesem Tutorial gelandet, aber ich denke,
dass mir das nicht das Recht gibt, die Tätigkeiten der Moderatoren und
versierten Mitglieder ständig nur zu kritisieren.

Gruß Coolgonzo;)



** Liest du noch Computerbild oder arbeitest du schon am PC? :lol:**
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Grundlagen-Tutorials Punkte-frei? SuFu verbessern?

Über die SUFU kann ich nichts sagen weil ich auch einer derer bin die diese Funktion äußerst selten benutzen. Zum Thema Grundlagentutorials punktefrei anzubieten bin ich der Meinung das Punktesystem unbedingt beizuhalten. Das Punktesystem hat ja nicht zu Ziel User ohne Punkte von Tuts fernzuhalten sondern es hat zum Ziel das sich die Leute rege am Gedankenaustausch beteiligen. Mal angenommen hier sind 60% neue User. Das hätte bei punktelosen Tuts zur Folge das es warscheinlich auch etwa 60% der Forenantworten nicht gäbe. Es würden sich über kurz oder lang nur noch die Profis über "gehobene" Themen interessieren und das wäre irgendwann der Tod der Community.
Natürlich stellen die Leute (besonders Anfänger und Neue) lieber eine Frage im Forum als sich ein Tut runterzuladen oder die Sufu zu benutzen. Aber Hallo, was soll daran schlimm sein? Ich beantworte gerne die gleiche Frage auch das fünfzigste Mal. Übrigens, die gleiche Anfangsfrage in einem Thread hat nicht zwangsläufig die gleichen Antworten zur Folge. Ich finde die Mischung zwischen unwissenden Neuling, Normaluser und Profi sehr genial und es können dabei ALLE (auch die Profis) nur gewissen.
 

cetec

Painter

AW: Grundlagen-Tutorials Punkte-frei? SuFu verbessern?

Wenn das hier alles nur noch über die TUTs abgewickelt werden würde, hätte die rege Kommunikation ja auch einen kräftigen Einschnitt zu verzeichnen. Mag sein dass andere Suchfunktionen etwas besser funktionieren, letztlich funktionieren sie aber. Und manchmal muss man einfach auch etwas Geduld mitbringen und vielleicht lesen als nur die Texte zu überfliegen.
Ich halte das Konzept des Forums für recht gelungen. Und den Anfängern sei gesagt, dass nach einigen Wochen Beteiligung das Thema Punkte keines mehr ist.
 

dwp_ast

Darkwolf

AW: Grundlagen-Tutorials Punkte-frei? SuFu verbessern?

Morgen!

[...] Ich bin auch als Anfänger in diesem Tutorial gelandet, aber ich denke,
dass mir das nicht das Recht gibt, die Tätigkeiten der Moderatoren und
versierten Mitglieder ständig nur zu kritisieren. [...]

1.) Dann benennt das Board um im "NUR Lob & POSITIVE Kritik!"
2.) Es waren ja NUR Fragen / Vorschläge & KEINE Anweisungen.
3.) Nein, ich lese keine Computer-Blöd. Ich stelle liebe meine Fragen in Foren...
4.) Ich hab NIE von Abschaffung des Punkte-Systems besprochen. Wäre ja auch blöd, da ich's an sich 'ne gute Idee finde.
5.) Die Anleitungen (egal woher) sollen ja auch auf keinen Fall dieses Forum ersetzen (dann wären wir schließlich alle nicht mehr hier, wenn's so einfach gänge)
6.) Sicherlich fängt jeder mal "klein" an & hat "Anfängerfragen".
7.) Nur ist's nicht schön zu reden, daß in Beiträgen, wo innerhalb der letzten 2 Wochen, 6 gleiche / ähnliche Fragen gepostet wurden, die "Stimmung" auch drastisch nach unten geht & die Antworten ruppig werden (wie hier: "nur" 2-er, themenangelehnter Thread & schon sind alle "zickig" & verärgert).
8.) Zur SuFu halte ich jetzt inne, hab meine Meinung & Erfahrung dazu schon kund getan.


Ich glaube ist "durch" ~ Thread closed!?! ~
 
Zuletzt bearbeitet:

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Grundlagen-Tutorials Punkte-frei? SuFu verbessern?


Ich glaube du nimmst das zu persönlich. Es geht ja nicht um dich sondern um punktefreie Tuts und der Sufu.
Kritik ist richtig und erwünscht und ist nebenbei der Garant für ständige Verbesserung. Trotzdem halte ich nichts von der deutschen "Kaputtgelementierungswut". Ich wüßte nicht wo das Problem liegt wenn eine Frage immer wieder gestellt wird. Die grundsätzlichen Fragen des Lebens wurden schon vor 500 Jahren in unveränderter Form gestellt und in 500 Jahren werden diese immer noch gestellt. Das ist mit den Fragen hier genau so. Ich denke eine wichtige Eigenschaft in einer funktionierenden Community ist Gelassenheit. Geh mal in dei FC und stell dort als Neuer eine Frage. Anstatt einer Antwort kommt immer sofort der Hinweis nach der Sufu und leider sehr oft in einem sehr beleidigendem Ton. Und wenn man dann mal guckt wer diese "Hinweise" gibt sind es oft Möchtegernfotografen die über keinerlei emotionale Intelligenz verfügen sondern erheblich an Selbstüberschätzung leiden.

Bevor du das wieder persönlich nimmst. Das sind meine Erfahrungen die ich in verschiedenen Communitys über die Zeit gesammelt habe. Es hat also absolut nichts mit dir zu tun sondern ich beziehe mich nur auf die Fragen hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben