Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grundlagen zum Aufbau einer Website --> Help!

L

linali76

Guest

Hallo,
hoffe ich bin mit meinem Thread hier richtig. Es geht nämlich nicht direkt um Webdesign, sondern mehr eine Webpräsenz aufzubauen. Praktisch von null an. In Google habe nichts richtig passendes gefunden.

Mein Ziel ist es endlich mal eine eigene Domain zu besitzen und diese dann als Weblog zu nutzen.
Wie muss ich nun vorgehen, step-by-step?

Ich dachte...
1. Webspace sichern
2. Per Wordpress, Joomla, oder Drupal die Webseite online "designen"

War das richtig gedacht? Soll ich die Seite dann online oder offline "bauen"?
Welches der 3 CMS (s. oben) ist am ehesten für Anfänger geignet? Und was ist bei der Webhostersuche wichtig und was weniger? Z. B. wieviele MySQL-Datenbanken benötige ich? Gibt es da einen Richtwert? Z. B. pro Applikation (Weblog, usw.) eine Datenbank?

Grüße,
linali
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Grundlagen zum Aufbau einer Website --> Help!

Webspace sichern? Wozu?!:uhm:
Du installierst dir auf dem Webspace ein CMS und "baust" es online weiter aus.
Falls du dir ein eigenes Design für ein CMS erstellen willst sei gesagt, dass du dich da erst einlesen musst. Ist nicht so einfach wie es sich anhört, bin selber am Testen und komm nicht richtig weiter.:rolleyes:

Joomla ist bestimmt für Anfänger gut, auch wenn andere vll. ein anderes CMS bevorzugen.

In 1 Datenbank kann man mehr installieren.;)
 

DiekleineIsa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grundlagen zum Aufbau einer Website --> Help!

zum offline "bauen": adobe dreamweaver bietet sich da an. oder für weniger geübte ms frontpage (ist aber schon eine ziemlich veraltete vorgehensweise, da das mit frames arbeitet soweit ich weiß).

mit online webdesigndiensten hab ich keine erfahrung. :uhm:
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Grundlagen zum Aufbau einer Website --> Help!

Wenn er ein CMS möchte, dann sollte er nicht "offline bauen" auch wenn das u.U. gehen würde (mit Apache).
Also ist dein Rat mit DW auch fehl am Platze.;)
 

sternenkaiser

Imperialer Herrscher

AW: Grundlagen zum Aufbau einer Website --> Help!

Zuerst solltet Du Dir einen Hoster suchen: Webhosting & Webspace | webhostlist.de Überlege Dir was auf der Website passieren soll. Forum(phpBB,SMF), Community, allgemeines CMS(Typo3,Drupal, Joomal), Weblog(Wordpress), Chat. Einige Anwendugen haben mehrer Funktionen integriert. Dann überlege Dir einen Namen www.meineseite.de und schau bei Sedo.de - Domains kaufen, verkaufen und bewerten nach ob sie noch frei ist. Überlege Dir was Du selber machen kannst und was Du vorgefertigt benutzen möchtest. Viele Provider bieten Homepagebaukästen oder 1-Klick-Cms an. Wähle einen Provider mit entsprechendem Hosting aus. Registrier die Domain und richte den Webspace ein. Anleitung beim jeweiligen Provider. Dann installiere die Anwendung. Bei einigen Providern kann man über ein Menü einfach eine Anwedung auswählen. Es muss eventuelle eine Datenbank vorher eingerichtet werde. Ist die Anwendung installert, suche dir eine passende Community mit der Du Erfahrung austauchen kannst. Suche Dir freie Templates für Deine Anwendung. Verändere nun diese Templates schrittweise nach Deinen Bedürfnissen und lerne so damit umzugehen. In den entsprechenden Communitys gibt es auch gute Tutorials wie man mit der speziellen Anwendung umgehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Grundlagen zum Aufbau einer Website --> Help!

Webspace sichern? Wozu?!:uhm:
Ich denke mal sie meint die Domain sichern, auch wenn das Projekt noch nicht fertig für einen Start ist...

zum offline "bauen": adobe dreamweaver bietet sich da an. oder für weniger geübte ms frontpage (ist aber schon eine ziemlich veraltete vorgehensweise, da das mit frames arbeitet soweit ich weiß).
Nein, nein und nochmals nein... bitte vergiss das. Es bringt dich in dem was du vorhast nicht weiter.


So nun mein Rat:
1. Überlegen was du vorhast
2. Überlegen was du brauchst
3. Aufschreiben was du, dein PC und oder dein Webhoster leisten muss damit es geht (Anzahl der Datenbanken, Größe des Webspace, etc)
4. Kaufen/Runterladen der Software die du benötigst (CMS, FTP-Client, etc)
5. Hoster suchen (unbedingt vergleichen)
6. Domainnamen überlegen, schauen ob er frei ist und registrieren
7. (Lokale) Entwicklung des Projektes
8. Online stellen des Projektes zum Testen (evtl PW gesichert)
9. Veröffentlichung

Wenn du dein Projekt lokal entwickeln möchtest, brauchst du aber einen lokalen Server (zb XAMPP). Darauf kann man verzichten und dies gleich online machen ist halt nur mit ein bißchen mehr Traffic verbunden...


@Sternenkaiser: Hier und im Rest des Lebens sollte man erst überlegen und sich danach etwas heraussuchen (gerade wenn es Geld kostet)
 

sternenkaiser

Imperialer Herrscher

AW: Grundlagen zum Aufbau einer Website --> Help!

@Sternenkaiser: Hier und im Rest des Lebens sollte man erst überlegen und sich danach etwas heraussuchen (gerade wenn es Geld kostet)


Stimmt "Höfflichkeit ist eine Zier und weiter kommt man ohne ihr"

Der Webhoster sollte narürlich nach den Bedürfnissen und dem Geldbeutel ausgesucht werden. Aber das Angebot zu sondieren bringt schon ein wenig Inspiration und hilft bei der Entscheidungsfindung.
 
L

linali76

Guest

AW: Grundlagen zum Aufbau einer Website --> Help!

Erstmal vielen vielen Dank an alle!
Hab selten soviel in so kurzer Zeit gelernt, und es wurde (fast) alles höflich erklärt ;-)

Mal schauen ob ich alles richtig verstanden hab:

1. Domain sichern (auf Voraussetzungen achten! s.u.)
2. per CMS (welches?) ONLINE meine Site "bauen"
3. per Community (Empfehlungen?) Wissen erweitern

Nun konkretisiere ich mein Ziel für die daraus folgenden Fragen:
Also, ich hätte gern mehrere Domains.
Eine soll ein Weblog werden (da benutze ich WordPress, korekt?), eine andere soll einfach nur eine persönliche Seite über mich werden (welches CMS benutze ich hier? Joomla, Drupal, oder was anderes?) und als letztes möchte ich irgendwann auch noch eine Shopwebseite haben (auch hier die frage über das richtige CMS?).

Was mich irritiert:
... ist dass was von den Webhoster angeboten wird und welche Voraussetzungen da sein müssen damit ich meine Webseiten "bauen" kann. Hier beispielsweise (Webhosting, Webspace - Tarifbersicht vom Webhosting-Provider ALL-INKL.COM) bietet sich für mich eher das Paket ALL-INKL PRIVAT PLUS an, weil ja 3 Domains angeboten werden. Genau das was ich suche. Aber was sagen mir die anderen Informationen? Was soll ich z. B. mit 25 MySQL Datenbanken? Ich brauch doc nicht so viel %-( Evtl. habt ihr ja einen alternativen Tipp für einen geeigneten Webhoster?

Grüße,
linali

P.S.:
Genau, mit Webspace sichern meinte ich Domain sichern ;-)
 

sternenkaiser

Imperialer Herrscher

AW: Grundlagen zum Aufbau einer Website --> Help!

Nun konkretisiere ich mein Ziel für die daraus folgenden Fragen:
Also, ich hätte gern mehrere Domains.
Eine soll ein Weblog werden (da benutze ich WordPress, korekt?), eine andere soll einfach nur eine persönliche Seite über mich werden (welches CMS benutze ich hier? Joomla, Drupal, oder was anderes?) und als letztes möchte ich irgendwann auch noch eine Shopwebseite haben (auch hier die frage über das richtige CMS?).
Warum sollen diese getrennt werden?

Man kann Wordpress auch als einfaches Redaktionssystem einsetzen. Dann wird einfach die Weblog-Funktion abgeklemmt. Kann man auch über das Template machen. Alternative kann man natürlich ein universelles CMS dazu installieren. Typolight, modx oder Joomla. Wobei Joomla die größte Community von diesen CMS hat. Als Shop würde ich dann natürlich xtcommerce oder Derivate nutzen z.B. Home :: Self-Commerce. Aber Achtung: für Shops gibt es wieder spezielle Bedingungen wie etwa SSL-Zertifikate, die dann eventuelle nicht mehr mit dem Web-Paket funktionieren. Wenn man einen Shop ernsthaft betreiben will, sollte man dann doch einen eigenen Webspace dafür buchen.
Was mich irritiert:
... ist dass was von den Webhoster angeboten wird und welche Voraussetzungen da sein müssen damit ich meine Webseiten "bauen" kann. Hier beispielsweise (Webhosting, Webspace - Tarifbersicht vom Webhosting-Provider ALL-INKL.COM) bietet sich für mich eher das Paket ALL-INKL PRIVAT PLUS an, weil ja 3 Domains angeboten werden. Genau das was ich suche. Aber was sagen mir die anderen Informationen? Was soll ich z. B. mit 25 MySQL Datenbanken? Ich brauch doc nicht so viel %-( Evtl. habt ihr ja einen alternativen Tipp für einen geeigneten Webhoster?

Man kann in der Regel einzelne Domains extra zum Paket bestellen, eventuell auch später. Je nach Provider und TLD kosten die dann 0,50 Euro bist 15,00 Euro. DE-Domains sind recht günstig mit 0,50. Billiger wird es dann erst ab 50 Domains aufwärts.

Also ich würde wenn schon ALL-INKL PRIVAT und eine extra Domain nehmen.

Meine Empfehlung alternative wäre Webhosting- und Managed Hosting-Lösungen – Host Europe GmbH oder domainFACTORY - Premium Hosting. Premium Service.
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Grundlagen zum Aufbau einer Website --> Help!

Also bevor ich mehr als 5,- Euro für ein reines Webhosting Paket ausgebe, würde ich mir einen VServer zulegen und hätte (fast) unbegrenzte Erweiterungsmöglichkeiten...

Aber wie mein Vorredner schon gesagt hat, zu fast allen Paketen kannst du dir Domains zusätzlich bestellen.

Wichtig ist aber das Vergleichen im Vorfeld. Und man sollte hier auch mal neben den 0815-Anbietern gucken. Da findet man schnell günstigere Angebote mit gleicher Leistung...

MySQL Datenbanken brauchst du, je nachdem wieviele Projekte du laufen lassen möchtest und wie performant das sein soll, evtl mehr als eine. 25 allerdings halte ich für übertrieben...
 
L

linali76

Guest

AW: Grundlagen zum Aufbau einer Website --> Help!

"25 (Datenbanken) allerdings halte ich für übertrieben"

..ich übrigens auch..

Kennt denn jemand einen guten Webhoster mit einer Traffic-Flatrate und keiner (oder zumindest einer kurzen) Mindestvertragslaufzeit? Ich suche schon seit Stunden und lande immer wieder bei ALL-INK weil die jederzeit kündbar sind, aber wie gesagt, 25 DB ist echt überflüssig. Must have ist auf jeden Fall drei domains.

Hmm.. :uhm:

Grüße,
linali
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Grundlagen zum Aufbau einer Website --> Help!

Beim reinen besuchen einer Seite fällt nicht soviel Traffic an als wenn man auch noch irgendwelche Downloads (z.B. PDF's) anbietet.
Von daher gehe ich stark davon aus, dass der Traffic, der bei den Paketen dabei ist - für dich - ausreichen sollte.;)

Du hast übrigens eine PN.:D
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Grundlagen zum Aufbau einer Website --> Help!

Eine Trafficflatrate oder unlimited Traffic gibt es nicht ;)

Und ebenfalls eine PN von mir...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben