Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grundlinienraster in Indesign richtig einstellen !!

yusya

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe ein Grundtext von 12 pt und möchte eine Grundlinienraster in Indesign richtig einstellen.
Können Sie mir veraten wie es geht?
 

Design & Layout

klein_moni

Lernende

AW: Grundlinienraster in Indesign richtig einstellen !!

Das kommt auf deinen Zeilenabstand an.
Wenn du es direkt auf 12pt einstellst hast du halt keinen Zeilenabstand und die Buchstaben kleben aneinander oder er lässt immer eine Linie aus.
14,4pt ist automatischer Zeilenabstand. Kommt darauf an, was du möchtest.

Einstellen kannst du es über Bearbeiten/Grundeinstellungen, dann noch Ansicht/Raster/Grundlinienraster einblenden.

Und dann noch den Text am Raster ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Grundlinienraster in Indesign richtig einstellen !!

Wenn du mit den üblichen 120% Zeilenabstand arbeitest, dann stelle dein Raster auf einen Abstand von 14,4Pt ein...
 

yusya

Noch nicht viel geschrieben

so sieht es bei mir aus...irgenwie kann ich die zeilenabstand nicht richtig verändern. Der Grundtext richtet sich nicht auf die Grundlinienraster aus.

so sieht es bei mir aus...irgenwie kann ich die zeilenabstand nicht richtig verändern. Der Grundtext richtet sich nicht auf die Grundlinienraster aus.
moz-screenshot.png


Wenn du mit den üblichen 120% Zeilenabstand arbeitest, dann stelle dein Raster auf einen Abstand von 14,4Pt ein...


120% Zeilenabstand? Wo kann ich das einstellen?

Das kommt auf deinen Zeilenabstand an.
Wenn du es direkt auf 12pt einstellst hast du halt keinen Zeilenabstand und die Buchstaben kleben aneinander oder er lässt immer eine Linie aus.
14,4pt ist automatischer Zeilenabstand. Kommt darauf an, was du möchtest.

Einstellen kannst du es über Bearbeiten/Grundeinstellungen, dann noch Ansicht/Raster/Grundlinienraster einblenden.

Und dann noch den Text am Raster ausrichten.

Text am Raster ausrichten? wie kann ich das ausrichten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Grundlinienraster in Indesign richtig einstellen !!

Bevor du weiter machst drück doch mal F1.

Für dein aktuelles Problem:

 
P

panicdesigns

Guest

AW: Grundlinienraster in Indesign richtig einstellen !!

Man kann auch bei fast allen eingabefeldern mit einer anderen einheit eintragen, die dann automatisch in das für das feld benötigte einheit umgerechnet wird
 

dapoldi

Oldie

AW: Grundlinienraster in Indesign richtig einstellen !!

Werden da Überschriften und Zwischenüberschriften auch automatisch ins Grundlinienraster eingepasst oder muss man das bei den Absatzformaten einrichten?
 
P

panicdesigns

Guest

AW: Grundlinienraster in Indesign richtig einstellen !!

du kannst jedem einzelnen absatzformat sagen, ob es sich mit allen zeilen, mit nur der ersten zeile oder gar nicht ans grundlinienraster anpasst
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben