Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gruppenfoto im Regen, Kommunion

Hallo!
Hoffentlich könnt ihr mir helfen!!
Ich soll diese Woche bei einer Kommunion vor der Kriche ein Gruppenfoto (unter 20 Personen) machen.
Sowiet keinProblem, würde der Wetterbericht nicht Regen zu 95% voraussagen.
Das ganze nach drinnen verlegen geht nicht.
Keine Ahnung, wie ich das machen soll, da eine lange Belichtungszeit garantiert zu Verwacklungen

(die Kinder sind ja ca. 9 Jahre alt und es wird schon schwer genug sein,d ie Meute still zu bekommen und alle Augen auf + alle in meine Richtung gucken zu lassen)

führen wird. Da das Foto groß gedruckt werden soll (eine Seitenlänge um die 35 cm) lässt sich
Iso auch nicht beliebig hoch schrauben.
Wer hat Tipps + Tricks!
Bin wirklich etwas besorgt....................
Danke!
 

Fotografie

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Gruppenfoto im Regen, Kommunion

Warum kannst du das nicht nach drinnen verlegen? Der Altarraum bietet in größeren Kirchen meist ja 2 oder 3 Stufen, so dass man die Kinder dort gut positionieren könnte, abgesehen davon wäre der Hintergrund (Altar) dann auch zum Thema passend.

Anderweitig: Nicht selten ist in nächster nähe einer Kirche auch z.B. eine Schule, die eine Treppenaufgang hat, der evtl. sogar überdacht ist
 

Hamster55

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gruppenfoto im Regen, Kommunion

Das ist wirklich keine schöne Aussicht. Als Erstes würde ich versuchen, das Ganze unter ein Dach zu verlagern. Manchmal reicht schon eine Bushaltestelle (ja, ist nicht so toll als Hintergrund, muss man notfalls ersetzen). Und dann würde ich mir z.B. Baustrahler und Reflektoren organisieren. Ein paar helfende Hände, die den Fotografen und die Beleuchtungs-Ausrüstung beschirmen, sollten sich bei einer solchen Gesellschaft auch finden.
Viel Erfolg und Glück mit Wetter und den vielen Wusel-Models!
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Gruppenfoto im Regen, Kommunion

Keine Bange, ... stell die Kidis einfach unter einen Regenschrim, nicht lachen meine ich wirklich so. Gibt wenn die Schirme farbig sind meist noch ein tolles Licht. Hab schon öfter Leute bei Regen unter dem Schirm fotografiert,...ach ja, einen Systemblitz solltest Du nutzen.
So dann wäre noch die Frage, wie stell ich sie den auf, damit die Schirme nicht die Gesichter der hinteren verdecken.
Aufgelockert! so etwa wie bei diesem Bild bei Flickr:



immer zwei Kinder unter einem Schirm.
Ich denke so könnte es gehen, oder?
Gruß
Yosh
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Gruppenfoto im Regen, Kommunion

Gib doch jedem einen Regenschirm in die Hand:muede::':)D

Aber mal Spaß bei Seite. Sollte es wirklich so regnen, daß man kein Foto im Freien erstellen kann, naja, dann eben drinnen (in der Kirche). Andererseits regnet es nicht den ganzen Tag und "stillhalten" ist eh nicht so die Sache kleinerer Kinder. Bringt Leben ins Bild - nicht so "verstaubt" wie anno dazumal.

Anna
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Gruppenfoto im Regen, Kommunion

Auch ich würde stark den Altarraum vorschlagen - wenn in der Gemeinde 20 Kinder zur Kommunion gehen, ist die Kirche ja wahrscheinlich nicht so ganz klein. In der Kirche könntest Du die Kinder auch in die Bänke stellen und von der Empore aus - also nach unten - fotographieren. Das ist zwar kein klassisches Kommunionfoto, kann aber auch sehr interessant sein.

Falls es doch draußen sein muss, unbedingt ein Stativ verwenden und auch längere Verschlusszeiten probieren. Ach so, und Du solltest jemanden haben der Dich "beschirmt" zum Schutz der Kamera und um Wasserflecken auf dem Objektiv zu vermeiden.
 
AW: Gruppenfoto im Regen, Kommunion

Hallo! Tja, da kennt ihr den Pfarrer nicht!
In der Kirche herrscht für alle striktes Foto-Verbot. ÜBerigens auch blumen-verbot................................
Weder Bushalt noch etwas anderes ist in der Nähe. SChirme ok, aber so nach komme ich nicht drann, dass zwischen den Kindern und mir kein Regen mehr fallen würde...............
So ein Mist!!!
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Gruppenfoto im Regen, Kommunion

Unabhängig von der Witterung noch folgende Hinweise:

Gruppe möglichst eng zusammen
So nah wie möglich mit der Kamera ran
Möglichst Weitwinkel benutzen
Blende vorwählen
Zeit automatisch
Möglichst RAW Format
Ganze Serie schießen
Hinter Deiner Kamera die Eltern damit die Blickrichtung der Kinder klar ist

Noch mehr Hinweise will ich Dir jetzt nicht zumuten
 

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gruppenfoto im Regen, Kommunion

Sag doch dem Pfarrer einfach: Tu du deinen Job, ich mach meinen!
In der Kirche fotografieren dürfte doch kein Problem sein, nachdem die Besucher die Kirche verlassen haben. Ich mache in solchen Fällen auch Aufnahmen MIT den Familien beim Altar.
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Gruppenfoto im Regen, Kommunion

Sag doch dem Pfarrer einfach: Tu du deinen Job, ich mach meinen!
In der Kirche fotografieren dürfte doch kein Problem sein, nachdem die Besucher die Kirche verlassen haben. Ich mache in solchen Fällen auch Aufnahmen MIT den Familien beim Altar.

So würde ich das nicht machen, da geht man sofort auf Konfrontationskurs, der Mann hat immerhin das Hausrecht. Aber man kann sicherlich schon vorher mit ihm reden und ihn in die Entscheidung mit einbeziehen. Nach dem Motto, ... ich habe wohl ein Problem mit dem Wetter, haben sie nicht vielleicht ein Lösung für mich?. Wenn er nicht vollkommen verstockt ist wird er schon was vorschlagen. So denke ich zumindest.
Gruß
Yosh
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Gruppenfoto im Regen, Kommunion

Hallo! Tja, da kennt ihr den Pfarrer nicht!
In der Kirche herrscht für alle striktes Foto-Verbot. ÜBerigens auch blumen-verbot................................
Weder Bushalt noch etwas anderes ist in der Nähe. SChirme ok, aber so nach komme ich nicht drann, dass zwischen den Kindern und mir kein Regen mehr fallen würde...............
So ein Mist!!!

Blumenverbot in einer Kirche? Hmmm, dann habt Ihr in der Tat einen „netten“ Pfarrer. Und was hat er gegen das Fotografieren in einer kirchlichen Zeremonie? Wirklich eine äußerst seltsame Entscheidung…
 

virra

lazy lizzard

AW: Gruppenfoto im Regen, Kommunion

In der Kirche ist es aber auch nicht gerade hell. Wenn ein Systemblitz nicht ausreicht, wird da schnell das Eis dünn, wenn die Kamera bei höheren ISO-Zahlen stark rauscht. Ggfs. Dann überlegen, ob man sich irgendwie eine bessere Cam liehen kann, dann ist ISO kein Problem.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Gruppenfoto im Regen, Kommunion

Ja, ein komischer Pfaffe ist das. Wir haben hier seit neuestem eine Pfarrerin und die hat sogar eine Frau (in Rostock getraut). Bei solcherart von Religionsinterpreten sollte man schleunigst den "Laden" verlassen.

Anna
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Gruppenfoto im Regen, Kommunion

Ja, ein komischer Pfaffe ist das.
Na ja, aber auch irgendwie verständlich (nein, ich gehöre weder dem E noch dem K-Club an). Aber bei jeder noch so banalen Veranstaltung sieht man nur noch Leute mit Handy oder Knipse in der Hand und ohne das Verbot würde statt einer Kommunion die Veranstaltung eher einem Popkonzert oder der Eröffnungsfeier einer Olympiade ähneln und im Blitzlichtgewitter unter gehen. Vielleicht will der Pfarrer aber auch nur nicht fotografiert werden, damit er nicht von ehemaligen Messdienern wiedererkannt wird.

Tipps wie Baustrahler bei Regen sind eher lebensgefährlich. Irgendwie passen Nässe und Strom nicht wirklich zusammen.

Da nichts über zur Verfügung stehendes Equipment bekannt ist, ist eigentlich jeder Rat sinnlos.

Aufgelockert! so etwa wie bei diesem Bild bei Flickr:
Wie gruselig ist das denn? Na gut, es rauscht nicht und die Belichtung ist grundsätzlich OK. Aber ansonsten stimmt an dem Bild ja überhaupt nichts. Nicht gerade, perspektivische Verzerrungen.... zumindest hätte ich die Dicksten neben das Brautpaar gestellt, dann würde auch die Braut schlanker wirken. Wirklich ein Gruselbild......
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Gruppenfoto im Regen, Kommunion

naja manche pfarrer mögen es eben nicht, das während der zeremonie wild geknipst wird. nach der zeremonie aber eigentlich nicht. wie gesagt ein gespräch vorher hilft da bestimmt.
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Gruppenfoto im Regen, Kommunion

@ Studio 24

... stimmt, das Gruppenbild ist Grottenschlecht, keine Frage, war ja auch nur als Gedankenansatz wie man eine Gruppe stellen könnte mit Schirm gedacht.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Gruppenfoto im Regen, Kommunion

Es ging hier glaube ich nicht um die Frage, ob während der Zeremonie geknipst, fotografiert o.ä. getan werden darf. Es ging um ein Foto aller Kommunikanten vor der Kirche ... nur habe ich auch den Verdacht, daß der Fragesteller ein "Hoseschisser" ist. Aber Vorschläge liegen ja jetzt genug auf dem Tisch.

Obwohl, einen hätt´ich noch: Beten.

Anna
 

Donsal91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gruppenfoto im Regen, Kommunion

Wie die Vorredner schon gesagt haben... während der zeremonie ist es verständlich, aber glaube iwie nicht, dass der Pfarrer auch nachher noch was dagegen hat. Kommt natürlich auch darauf an, mit welchem Ton man ihn darauf anspricht..
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Gruppenfoto im Regen, Kommunion

Und was hat er gegen das Fotografieren in einer kirchlichen Zeremonie? Wirklich eine äußerst seltsame Entscheidung…

Hallo,
weil das klicken und blitzen während einer wichtigen kirchlichen Zeremonie extrem störend ist!

Daher folgende Infos an den TE:
a) Location außerhalb der Kirche suchen in der Nähe der Kirche
b) mit Pfarrer reden, ob es möglich ist, nach einer Andacht (da kommen die Kinder auch zusammen und es sind in der Regel sehr wenig weitere Gäste dabei) zu forografieren
c) Nutze die Gruppenstunde der Kinder. Schenke denen ein Schleckeis NACH dem Shooting!
d) Meist wird (bist Du das in diesem Fall?) ein Fotgraf beauftragt. Nutze diese Fotostunde, wenn es Du nicht bist.
e) wenn sogenannte Katecheten oder Katechtinnen die Kinder für die Kommunion geschult haben, spreche diese Personen an
f) Gibt es einen Gemeindereferenten oder Referentin sprich diese an

So, das waren meine Tipps,

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben