Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Grußkarte mit geschwungener Linie vom Foto abgrenzen!

1

123sommer123

Guest

Hallo!
Ich bin fast Neuling was Photoshop anbelangt, aber ich habe ein Vorstellung und krieg es einfach nicht hin.
Es soll eine Grußkarte werden. Oben ein Foto, abgegrenzt durch eine schmale, geschwungene Linie. Also oben Foto, dann eine geschwungene Linie und unten ein Füllbereich mit Text und ein paar Brushes. Habt ihr eine Idee? Bin echt schon am Verzweifeln.
Danke für Eure Hilfe.
 

Photoshop

Mounir

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grußkarte mit geschwungener Linie vom Foto abgrenzen!

das geht über das pfad werkzeug. da kannst du punkte setzen die du dann zu kurven ziehen kannst. dann rechte maustaste auf den pfad. stell vorher eine Pinseldicke und farbe ein. und wähle dann unter rechte maustaste pfadkontur füllen. so kannst du das machen
 

F3ncheltee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grußkarte mit geschwungener Linie vom Foto abgrenzen!

Ich kann nur Mounir zustimmen. Das ist der einfachste und schnellste Weg.
Dann musst du nur das Bild noch an die Linie anpassen, dazu erstellst du am besten eine Auswahl und dann den Radiergummi. :)

Falls Alles nicht klappt, meld dihc nochmal.

Liebe Grüße,
Julian

btw. erster Post :D
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Grußkarte mit geschwungener Linie vom Foto abgrenzen!

du kannst auch einfach eine rechteckform aufziehen und mit dem zeichenstiftwerkzeug und gedrückter STRG-Taste die form (rahmen) markieren und dann einfach mit einfachem mausklick zwei neue punkte auf die untere linie hinzufügen, den einen nach oben, den anderen nach unten verschieben - und somit die untere linie in eine geschwungene verwandeln. diese (neue) form ist dann deine schnittmaske von deinem foto... das wars...




quelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
1

123sommer123

Guest

AW: Grußkarte mit geschwungener Linie vom Foto abgrenzen!

Ihr seid echt spitze! Vielen Dank! Mit so einer schnellen Antwort hätte ich nicht gerrechnet.
Das mit dem Pfadwerkzeug und mit dem Radiergummi hat prima geklappt.
MrBounce Beispiel ist auch total genial und interessiert mich. Genauso wollte ich es haben. Leider bekomme ich das mit diesem Lösungsweg nicht hin. Steh wohl auf dem Schlauch, bin halt doch noch Anfänger... Sorry, wenn ich so blöd frage, aber was meinst Du mit der Rechteckform? Das Auswahlrechteckwerkzeug oder das Rechteck-Werkzeug? Hab schon beides ausprobiert, aber irgendwie klappt es nicht. Ich kann irgendwie mit dem rechten Mausklick nichts auswählen...
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Grußkarte mit geschwungener Linie vom Foto abgrenzen!

... aber was meinst Du mit der Rechteckform? Das Auswahlrechteckwerkzeug oder das Rechteck-Werkzeug? Hab schon beides ausprobiert, aber irgendwie klappt es nicht. Ich kann irgendwie mit dem rechten Mausklick nichts auswählen...

genau das rechteck-werkzeug:
10.05pm6l.png


1. du ziehst es dir auf
2. danach wählst du das zeichenstift-werkzeug und klickst mit gedr. STRG-Taste auf die form
3. dann fügst du einen neuen ankerpunkt hinzu (einfach mit dem zeichenstift-werkzeug auf den pfad klicken)
4. dann wieder STRG-Taste und mit mausklick den punkt festhalten und nach oben und den anderen nach unten verschieben
5. voilá
6.

nachtrag: stimmt, ich hatte in meinem ersten post "mit rechtem mausklick" geschrieben, aber das ist schlichtweg falsch... - habs korrigiert ;)

das ist wie autofahren... irgendwann weiß man nicht mehr, was man macht *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
1

123sommer123

Guest

AW: Grußkarte mit geschwungener Linie vom Foto abgrenzen!

Du bist genial und dazu noch superschnell. Jetzt kapiere ich es auch :) Vielen Dank für Deine nochmalige Hilfe.
 
1

123sommer123

Guest

AW: Grußkarte mit geschwungener Linie vom Foto abgrenzen!

Hallo MrBounce!
Jetzt hab ich noch eine wirklich eine allerletzte Frage. Deine Anleitung funktioniert super. Aber wie bekomme ich wie an deinem Rosenbild so eine schmale rosa, spitzzulaufende Linie unterhalb dem Rosenbild und dem weißen Bereich hin? Dann ist es nämlich perfekt.
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Grußkarte mit geschwungener Linie vom Foto abgrenzen!

Laut Ebenen in MrBounce Bild würd ich nun sagen das die untere Form mit den Ankerpunkten rechts, etwas nach unten gezogen wurde.
Das Rosenbild wird durch die schwarze Form, beschnitten und so schaut die untere rote hinaus.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Grußkarte mit geschwungener Linie vom Foto abgrenzen!

Fast :)

die form kopiert, farbe rot gewählt gewählt, deckkraft runter, die kopierte form unter die andere geschoben, dann transformiert. den drehpunkt auf die linke ecke der anderen form geschoben und abschließend ein paar grad im uhrzeigersinn gedreht.
 

Leonora2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grußkarte mit geschwungener Linie vom Foto abgrenzen!

Hallo ich bin ganz neu hier :) auch in PS kenn ich mich nicht sooo genau aus, aber die Form umwandeln hab ich verstanden, hab aber mit STRG + J das Bild in der Form in eine neue Ebene kopiert und das Originalbild ausgeblendet... Aber irgendwie versteh ich das nicht so recht mit dem kopieren und Deckkraft runter ???

Oh moment hab gerade den Pfad als Auswahl gemacht, und diesen mit Farbe gefüllt. Dann mit STRG +T verschoben und gedreht.

Ich glaub ich habs hinbekommen :))
 
1

123sommer123

Guest

AW: Grußkarte mit geschwungener Linie vom Foto abgrenzen!

Perfekt, ich hab es hinbekommen. Vielen Dank MrBounce! Freut mich auch, dass es auch andere psd-tutorials Nutzer interessiert und geholfen hat.
 

Leonora2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grußkarte mit geschwungener Linie vom Foto abgrenzen!

so ungefähr hab ich es auch hinbekommen. Nur warscheinlich etwas umständlicher, aber der Effekt ist der selbe :)

Danke für den Tipp:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben