Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

günstige Weitwinkel-Alternative für Nikon

SZconcepts

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

der Gedanke Fotos im unter 18mm Bereich aufnehmen zu können verfolgt mich schon seit längerer Zeit.
Die hohen Preise von Weitwinkel-Objektiven haben jedoch nach wie vor dazu geführt, dass ich vom Erwerb eines entsprechenden Objektivs abgesehen habe. Schließlich kostet ein 12-24mm Objektiv sogar bei Tamron knapp 400,- €.
Mittlerweile spiele ich mit dem Gedanken mir einen Konverter, z.B. 0,5-fach, zuzulegen.

Nun meine Frage(n): Wer hat schon Erfahrungen mit solchen Konvertern gesammelt? Kann mir jemand vielleicht ein bestimmtes Produkt empfehlen?

Vielen Dank vorab für alle hilfreichen Antworten.
 

mek68

epibriere gerne

AW: günstige Weitwinkel-Alternative für Nikon

Einen guten Abend,

es gibt von Samjang, Walimex und wie sie alle heissen z.B. ein recht günstiges 14mm... oder auch ein 8mm, das habe ich. Die gehören ganz klar nicht zu den besten Objektiven, aber dafür sind sie halt preilich unschlagbar. Mein 8er lag ein gutes Stück unter 270EUR, da läßt sich dann die manuelle Blende und das manuelle Scharfstellen leicht verschmerzen.
Leider sind diese Objektive nicht für Vollvormat gerechnet, lassen sich aber auch dort verwenden... mit dem Nachteil der Abschattungen halt

Mit den 0,5 Konvertern habe ich keine Erfahrungen.

Grüße
Matthias
 

SZconcepts

Nicht mehr ganz neu hier

AW: günstige Weitwinkel-Alternative für Nikon

Danke für deine Antwort.

270,- € ist mir, ehrlich gesagt, immer noch zu teuer.
Deshalb tendiere ich nach wie vor zur Konverter-Variante.

Hat wirklich noch niemand Erfahrungen mit solchen Kovertern gesammelt?
 
P

pedro_hcsv

Guest

AW: günstige Weitwinkel-Alternative für Nikon

Hi,
Ich glaube das nutz wenig, da man auf jeden fall keine Gute Ergebnisse bekommen kann.
mann kan einbischen erreichen auch wenn nicht viel ist, mit eine weit winkel vorsatzt linse versuchen. aber selbst da kann muss mann auf passen welche objektive man einsetzen
vg
 
AW: günstige Weitwinkel-Alternative für Nikon

Danke für deine Antwort.

270,- € ist mir, ehrlich gesagt, immer noch zu teuer.
Deshalb tendiere ich nach wie vor zur Konverter-Variante.

Hat wirklich noch niemand Erfahrungen mit solchen Kovertern gesammelt?

Moin,
doch, es sind bestimmt welche hier, die es probiert haben.
Ich kann Dir davon recht herzlich abraten. Vor 2-3 Jahren habe ich bei einem Trffen (Fotogruppe) gleich zwei solche Scherben probieren können. Eimal war es Hama für 58mm Anschluß und die zweite Linse war von Raynox für 62mm Gewinde. Die Bezeichnungen hab' nicht mehr im Kopf. In beiden Fällen so gut wie 'ne Katastrophe. Bei Hama war der Preis irgendwie um die 50€, bei Raynox um 100€ mehr. R war auch bessere Linse von den beiden schlechten. Deutliche Qualitätsverluste zum Rand hin, Helligkeitsabfall zum Rand hin, teilweise Vignietierung. Bild im Zentrum war "akzeptabel", vorausgesetzt, man macht die Nachbearbeitung und bleibt vom Bildformat her bei max. 2x Postkartengröße. Wenn die Vezeichnungen gewünscht sind, da ist man damit auch gut beraten, sonst nur Ärger.
CA's waren im zentrallen Bildbereich, ne Klasse für sich - zum Rand immer weniger, da hier einfach keine Schärfe mehr war. Nicht ohne Grund kosten die UWW Objektive mehr.
Soll ich 150€ für WW Vorsatz ausgeben, da lege ich lieber noch was drauf und kaufe gebrauchte UWW Linse. Damit habe ich garantiert mehr Spaß, oder besser gasagt überhaupt Spaß.
Nur wenn Dir 270€ für ein Objektiv zu viel sind, dann :uhm: -sorry- hast Du nicht richtig überlegt beim Einstieg ins DSLR Lager. Das ist in dem Bereich KEIN Geld für ein Objektiv, auch wenn's an sich 'ne Menge ist...
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografix_4713

Nikon Fan

AW: günstige Weitwinkel-Alternative für Nikon

Moin,
Nur wenn Dir 270€ für ein Objektiv zu viel sind, dann :uhm: -sorry- hast Du nicht richtig überlegt beim Einstieg ins DSLR Lager. Das ist in dem Bereich KEIN Geld für ein Objektiv, auch wenn's an sich 'ne Menge ist...
Gruß
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!
Schade um die Kamera (welche ist es überhaupt?).

Gruß Max

PS: das ganze erinnert mich an meinen Nachbar: Kauft sich "günstig" einen PKW der gehobenen Klasse und sucht dann einen "Schrauber", der ihm für kleines Geld die Karre am laufen hält.
 
AW: günstige Weitwinkel-Alternative für Nikon

Moin Max,
woher kennst Du meinen von gegenüber? :lol:
So ist das - leider. Viele denken dass eine gute Kamera auch mit billiger Optik Bilder macht.
Das tut diese auch, nur die Pics sind halt Sch****
Gruß
 

SZconcepts

Nicht mehr ganz neu hier

AW: günstige Weitwinkel-Alternative für Nikon

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!
Schade um die Kamera (welche ist es überhaupt?).
...
Siehe Profil, es handelt sich um eine Nikon D5000.
Also, ich finde diese Aussage(n) etwas überzogen. Schließlich handelt es sich bei einem Weitwinkel-Objektiv mit der gewünschten Brennweite um einen eher seltener genutzten Teil der Ausstattung.
Beim Hauptobjektiv sollte man in der Tat nicht sparen.
Aber vor allem bei Fisheye, etc. -Objektiven, die alle deutlich über 600,- € kosten und nur selten effektiv zum Einsatz kommen können, ist es doch nur logisch, dass man sich eine Anschaffung reiflich überlegt und vorher nach eventuell vorhandenen Alternativen Umschau hält.
 

australien444

Nicht mehr ganz neu hier

AW: günstige Weitwinkel-Alternative für Nikon

Hallo, ich habe das Nikon 10-24mm ist zwar nicht ganz billig aber auf dauer lohnt sich so was schon, macht eben richtig viel Spaß.
 
AW: günstige Weitwinkel-Alternative für Nikon

Moin SZconcepts,
ein entschiedenes jain, wie man so sagt.
1. von einem Fiseye war bisher keine Rede. Die Brennweite kann man nicht mit dieser Bezeichnung ohne Weitere koppeln. Im APS-C Bereich sind 10-20mm "nur" Ultra WW, kein Fisheye. Anderseits sind Fisheye Objektive die 15mm Brennweite haben. FE ist Bezeichnug für die optische Eigenschaften und nicht die Brennweite.
2. was nutzt ein Objektiv mit schlechter Qualität? - egal wie oft benutzt.
Wenn es extrem selten nutzbar sein sollte, könnte man auf Gedanken kommen auf die Linse ganz zu verzichten.
3. Mir sind persönlich Leute bekannt die mit D5000 fotografieren und machen das gut.
Die Kamera sagt über Qualität der Arbeit so gut wie gar nichts aus.
An den Kameras sind auch Objektive dran die deutlich mehr als 1000€ wert sind und diese erlauben Fotos, die keine Kamera für mehrere Tausend mit billiger Optik schafft.
Auch anderen die mit uralt-Canon 300D unterwegs sind und Linsen für 2.500 drauf haben.
Kamera aus dem unteren Preissegment? Na und? Bilder macht der Fotograf und die Optik.
4. ich wiederhole mich mal - 270€ sind kein Geld, wenn es um eine halbwegs anständige Optik geht.
Gruß
 

SZconcepts

Nicht mehr ganz neu hier

AW: günstige Weitwinkel-Alternative für Nikon

Hallo allkar,

obwohl wir nicht vollends einer Meinung sind, gebe ich dir in vielen Punkten Recht.

zu 1) Das ist Richtig. Ich habe die Bezeichnung Fisheye nur deshalb in den Raum geworfen, da mit diesem Extrem sicher deutlicher wird, wie selten das Objektiv zum Einsatz kommen wird.

zu 2) Genau deshalb lautet der Thread-Titel auch Weitwinkel-Alternative.

zu 3) Ich hatte vor meiner D5000 ein weitaus teuereres Modell von Nikon und habe mich nach einiger Zeit dafür entschieden, diesen Kamera-Body zu verkaufen. Der Verkaufserlös hat für eine neue D5000 mit Objektiv ausgereicht. Die Ergebnisse waren nicht deutlich schlechter. Daher stimme ich dir auch hier vollkommen zu.

zu 4) Das hängt meiner Meinung nach von der individuellen Situation ab (siehe auch mein vorheriger Post).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: günstige Weitwinkel-Alternative für Nikon

Hallo SZconcepts,
die individuelle Situation, wie Du das nennst, habe ich bewust außer Acht gelassen. Ich möchte keinem zu nahe tretten. Ich gebe auch nicht Unsummen aus, weil ich einige andere Löcher zu stopfen habe. Trotzdem verfolge ich die Politik - so lange zu warten, bis ich mir das leisten kann was ich für wertig halte, auch wenn's dauert.
Ich würde Dir raten sich im Gebrauchtsektor umzusehen. Manchmal findet man bezahlbare und gute Optik.
Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben