Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Günstiger Belichtungsmesser

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Hi,

eigentlich ist es ganz einfach: Ich suche nichts weiter als einen günstigen (max. 20 Euro) Belichtungsmesser - analog oder digital egal -, der funktioniert(!) für eine Filmkamera.

Mit Selenbelichtungsmessern ist das ja so eine Sache... selbst wenn sie noch funktionieren, laufen einige wohl nur noch ungenau.. eine Blende mehr oder weniger kann bei der Anzeige vorkommen.

Welche würdet ihr mir empfehlen? Oder würdet ihr mir raten, auf irgendein eBay-Angebot zu bieten, solange der Artikel als "funktionierend" beschrieben wird.. ?

Es könnte ja sein, dass es Dinge gibt, auf die ich noch achten muss.

Vielleicht ist dieser Thread überflüssig, aber --> siehe voriger Satz.

Über Antworten freue ich mich natürlich. ;-)

Grüße,
J_Motion_Graphics
 

Fotografie

schemarc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Günstiger Belichtungsmesser

Hi

es gibt auch Apps für das iPhone wenn Du zufällig eines hast


Gruss
M
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: Günstiger Belichtungsmesser

Gib doch mal in einer Suchmaschine den Begriff Belichtungsmesser ein.

Vielleicht hast Du ja Glück und findest einen in Deiner Preisvorstellung
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Günstiger Belichtungsmesser

Unter diesen Preis ist ziemlich schwer, etwas passendes zu finden.
Aber trotzdem habe ich vielleicht etwas für Dich:
Ob das was für Dich ist?
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Günstiger Belichtungsmesser

In der Preisklasse wirst du wohl kaum etwas Brauchbares finden!
Ein ordentlicher Belichtungsmesser kostet einfach und da Photo und Film vom Licht leben, würde ich da, wenn ich es ernst meine, auch nicht zu stark sparen. Wer billig kauft, kauft zweimal!
 

virra

lazy lizzard

AW: Günstiger Belichtungsmesser

Kauf dir ein altes Profigerät. Ich empfehle so eines:

http://www.ebay.de/itm/Gossen-Lunas..._Foto_Camcorderzubehör_PM&hash=item485434048d
Je nach Erhaltungszustand werden die nicht billig gehandelt, aber die tuns auch nach Ewigkeiten noch und man kann sie eichen.

Ich selber besitze einen Gossen Lunasix F (kann Blitzlicht) und kenne den Lunasix 3 (nur Dauerlicht) gut. Mit Spotaufsatz kannst du von der Kameraposition Punktmessungen vornehmen, in der Grundausstattung misst er im 30°-Winkel oder Lichtmessung, je nach Bedarf. Wenn du das Teil irgendwann nicht mehr brauchst, kannst du es fürs selbe Geld wieder unters Volk bringen, die sind wertstabil.
 

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Günstiger Belichtungsmesser

Jetzt muß er es nur noch in Blende und Zeit umrechnen ;)
Naja, das geht schon, aber die Belichtungszeit für die Einzelbilder muss man schon kennen und die Blende für seine Filmkamera will er dann ja bestimmen.

Entscheidend ist erstmal, von was für einer Filmkamera reden wir? Analog oder Digital? Und wenn digital, was kannst du überhaupt manuell gemäß Messung einstellen?

Belichtungsmesser mit Selenzellen kannst du allerdings völlig vergessen. Eine Selenzelle gibt von sich aus Strom ab und dieser Effekt lässt mit zunehmendem Alter nach. Ich würde mal behaupten, dass es keinen solchen Belichtungsmesser mehr gibt, der heute noch richtig funktioniert. Korrekturwert ("blende mal 2 Blenden weiter ab!") geht auch nicht, weil der Effekt nicht gleichmäßig ist, sondern abhängig von der Grundhelligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Günstiger Belichtungsmesser

@schemarc: Nein - ich werde mir auch keins zulegen! ;-)

Mir wurde erzählt, dass man Belichtungsmesser für ein paar Euro bei eBay kriegt.. war wohl eine falsche Information.

@ralf24: Ich habe schon bewusst FILMkamera geschrieben. Kannst mich also wörtlich nehmen. :)
Es handelt sich, falls du es genauer wissen willst, um eine Normal-8-Kamera von Nizo - die Heliomatic Focovario. Diese hat einen integrierten Selenbelichtungsmesser, der aber nach 50 Jahren nicht mehr funktioniert.

Die Belichtungszeit errechnet sich bei NICHT-Reflexsucher-Kameras - also wenn man durch die Aufnahmeoptik sieht - durch den Divisor 2 des Dividenden=Bildrate.

Nun gut; ich bin bereit max. 50 Euro zu zahlen. Dann soll es aber auch wirklich zuverlässig funktionieren und kaum Strom verbrauchen!

Gibt es da etwas?

.. naja, jetzt kann ich auch selber recherchieren. Die Grund-Information (= Selenbelichtungsmesser nicht mehr zuverlässig + Belis kosten nun mal 'ne Stange Geld) habe ich ja jetzt. :)

Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PsychoZ1

Guest

AW: Günstiger Belichtungsmesser

Es handelt sich, falls du es genauer wissen willst, um eine Normal-8-Kamera von Nizo - die Heliomatic Focovario. Diese hat einen integrierten Selenbelichtungsmesser, der aber nach 50 Jahren nicht mehr funktioniert.
Danke an alle!


Viel Spass mit dem "Altteil", habe noch eine Nizo s800
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Günstiger Belichtungsmesser

Hi,

eigentlich ist es ganz einfach: Ich suche nichts weiter als einen günstigen (max. 20 Euro) Belichtungsmesser - analog oder digital egal -, der funktioniert(!) für eine Filmkamera.

Mit Selenbelichtungsmessern ist das ja so eine Sache... selbst wenn sie noch funktionieren, laufen einige wohl nur noch ungenau.. eine Blende mehr oder weniger kann bei der Anzeige vorkommen.

Welche würdet ihr mir empfehlen? Oder würdet ihr mir raten, auf irgendein eBay-Angebot zu bieten, solange der Artikel als "funktionierend" beschrieben wird.. ?

Es könnte ja sein, dass es Dinge gibt, auf die ich noch achten muss.

Vielleicht ist dieser Thread überflüssig, aber --> siehe voriger Satz.

Über Antworten freue ich mich natürlich. ;-)

Grüße,
J_Motion_Graphics


Selen Belis "erblinden" über die Zeit. Das hast Du ja schon gemerkt. Für deine Preisvorstellungen bekommst du mal einen anständigen Beli mit Cinegangzahlen gezeigt!

Auch für 50 Okken bekommst du schon bereitwilliger einen gezeigt.

Das mit den paar Kröten bei der Bucht kannst du vergessen, das sind die Gleichen Typen die eine Profi Cam mit 1.000 Auslösungen für 100€ geschossen haben. Der Markt ist belebt für die Dinger, seit auch das Letzte Hausfrauen Studio mit ihrer digitalen mitbekommen hat wie genau ein Handbelichtungsmesser arbeitet, vor allem wenn er Blitz spricht und wie man da Ergebnisse mit zaubern kann. Seitdem die letzen Histogramm Schwätzer (die mit der Profikamera für 100€) als das entlarft wurden was sie sind, sind die Preise bei Ebay für solides Meßwerkzeug explodiert. Und da wir immmer noch auf die Hausfrauenhausse bei den Belichtungsmessern warten, ist keiner so bescheuert dir so ein Teil für wenig Geld zu schenken.


Also
- sparen
- warten
- hoffen
- Glück haben

andere Tips ausser Gossen Belichtungsmesser mit Cinegangzahlen (Lunasix Baureihe) hab ich nicht.
Viel Glück
 

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Günstiger Belichtungsmesser

Es handelt sich, falls du es genauer wissen willst, um eine Normal-8-Kamera von Nizo
Dann ist doch der Lunasix 3 keine schlechte Idee!
Für die Belichtung sind drei Größen entscheidend:
Die Filmempfindlichkeit - steht auf der Packung.
Die Blende stellst du nach Belichtungsmessung am Objektiv ein.
Die Belichtungszeit ist bei damaligen Kameras abhängig von der Anzahl Bilder/sec:
bei 16 oder 18 B/s liegt sie zwischen 1/30 bis 1/50 sec, wenn die Kam schon 24 B/s kann (wow :D ) ist es 1/50 bis 1/60 sec. Da musst du etwas experimentieren, wenn du keine BA hast oder im Internet kein genauerer Wert zu finden ist.
Entwickelt denn das noch jemand bzw. schneidet den ja eigentlich 16mm Film auf N8?

Edit: einen Belichtungsmesser mit Cinegangzahlen ist zwar hübsch, aber nicht unbedingt nötig. Die Belichtung eines Einzebildes beim Film ist nichts anderes als beim Foto (außer, dass du die Belichtungszeit eben nicht nach Belieben verstellen kannst).
 
Zuletzt bearbeitet:

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Günstiger Belichtungsmesser

Vielen Dank für die weiteren Antworten! :)

@ralf24: Die Kamera kann 8, 16, 24, 32 und sogar 48 Bilder pro Sekunde schiessen. Experimentieren ist mir zu teuer.. :-D
Notfalls nehme ich meine DSLR als Belichtungsmesser mit. Dann kann ich auch noch ein paar BTS-Videos/-Fotos machen, falls ihr versteht, was ich meine. ;-)

Normal-8 wird auch Doppel-8 genannt, weil er je einmal pro HÄLFTE belichtet wird (Filmrolle in der Kamera umdrehen und auf anderen Dreher - oder wie das Ding auch immer heißen soll - geschoben). Labore gibt es noch. Bei mir in der Umgebung z.B. Wittner Kinotechnik - da habe ich schon 30m Fomapan ASA100 bestellt. Die entwickeln auch. 7,5m bzw. 15m kosten ca. 12 Euro brutto.. die Entwicklung ist wohl etwas teurer, aber immer noch zu humanem Preis. Im Labor wird der Film längs geschnitten und man erhält 8mm Film (aus 7,5m werden 15m). Damals war es eine günstige Alternative zum teuren 16mm-Film.

Schneiden werde ich ihn mit der Schere und dann mit einer Nassklebepresse montieren. Für die Projektion kaufe oder leihe ich mir einen N-8-Projektor.

Es soll ein Stummfilm werden.

Bei meinem zweiten analogen Filmprojekt möchte ich versuchen eine Tonspur (Musik) laufen zu lassen.. also sollte ich früh genug den richtigen Projektor kaufen, der auch Ton wiedergeben kann... ist aber auch alles bezahlbar und ich kenne jemanden, der mir so etwas kostenlos leihen kann.

Den Film werde ich - ganz nach Ridley Scott - passend zur Musik drehen und schneiden.

Vielleicht versuche ich es schon beim dritten oder vierten analogen Projekt mit einem Digital Intermediate.. mal sehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Günstiger Belichtungsmesser

Was N8-Film ist, ist mir schon klar.

Ums Experimentieren wirst du aber wohl kaum herum kommen, denn du musst sehr wahrscheinlich damit rechnen, dass der Federwerkmotor deiner Kamera im Laufe der Jahre langsamer geworden ist. Damit wird die effektive Anzahl an B/s eine niedrigere sein als eingestellt und damit ändert sich bauartbedingt die Belichtungszeit. Das könnte man wahrscheinlich per Oszilloskop ermitteln, aber ob du das willst...

Waren halt ander Zeiten damals ;-)
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Günstiger Belichtungsmesser

Was N8-Film ist, ist mir schon klar.

Sorry, lag an Deiner letzten Frage.


Ums Experimentieren wirst du aber wohl kaum herum kommen, denn du musst sehr wahrscheinlich damit rechnen, dass der Federwerkmotor deiner Kamera im Laufe der Jahre langsamer geworden ist. Damit wird die effektive Anzahl an B/s eine niedrigere sein als eingestellt und damit ändert sich bauartbedingt die Belichtungszeit. Das könnte man wahrscheinlich per Oszilloskop ermitteln, aber ob du das willst...
Ich denke nicht, dass sich da so extrem viel verändert hat. Außerdem sieht man ja an Amblin' (1968.), dass überbelichtet bei Film (auch, wenn da 35mm) und guter Kameraarbeit erträglich ist. Wobei ich das natürlich nicht als Maßstab für meine Belichtung nehmen will. :-D

Was ich meine: Da ich - aufgrund des Federwerks und demnach nachlassender Laufgeschwindigkeit nach einer gewissen Zeit - nur kürzere Einstellungen machen werde, halte ich eine große Beeinflussung der Belichtungszeit für unwahrscheinlich.

Und zum Experimentieren habe ich einen Film, der noch in der Kamera war (sie ist geliehen), der zwar ein wenig vorbelichtet ist, da wir sie in einem etwas helleren Raum geöffnet hatten.

Das gute bei Analog ist ja, dass man sich bewusst von Pixeln entfernt.. es muss optisch nicht perfekt sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Günstiger Belichtungsmesser

Einen Lunasix 3 kriege ich für 30-40 Euro. Aber der ist doch analog, richtig? Und demzufolge auch noch mit Selen bestückt, oder? Welche Stromversorgung haben die alten Dinger? Quecksilber-Batterien: Ohne mich. Oder eine andere Versorgung?
 

ralf24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Günstiger Belichtungsmesser

halte ich eine große Beeinflussung der Belichtungszeit für unwahrscheinlich.

Mach, wie du denkst. Wenn eine Probe teurer ist, als die Produktion zu wiederholen? Du kannst ja auch probieren und schon mal etwas produzieren, so als Idee.

Vergiss den vorbelichteten Film, zu verlässlichen Proben nutzt der nixx.

Der Lunasix ist analog, aber wofür, bitte, ist das wichtig? Ist Helligkeit digital? Mit Selen ist er nicht bestückt, Batterien braucht er schon. Ob die Quecksilber enthalten, weiß ich nicht wirklich, denke aber nein. Normale Batterien halt, Knopfzellen, die sonst auch Verwendung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Günstiger Belichtungsmesser

Analog wichtig weil: Digital hat bestimmt kein Selen und dass es analoge Belis OHNE Selen gibt, war mir nicht klar.
Bzgl. der Produktion: Der erste Film wird ein Experiment sein. Ich möchte bloß keine "sinnlosen" Aufnahmen von Straßen etc. machen, weil er mir DAFÜR einfach zu teuer ist. Lieber einen über-/unterbelichteten Film mit schneidbarer Handlung und dafür schon 10 Euro verschossen, als andersherum... den Rest dazu habe ich ja schon geschrieben. Wenn es mal ein paar Millisekunden mehr oder weniger Lichteinfall sind, dann kann ich damit leben.
 

virra

lazy lizzard

AW: Günstiger Belichtungsmesser

Einen Lunasix 3 kriege ich für 30-40 Euro. Aber der ist doch analog, richtig? Und demzufolge auch noch mit Selen bestückt, oder? Welche Stromversorgung haben die alten Dinger? Quecksilber-Batterien: Ohne mich. Oder eine andere Versorgung?

Lies mal die Gebrauchsanweisung unter dem Link in meinem Post. Auf Seite 18 stehts. Batterien: Tja, da wirst du kompromissbereit sein müssen. Aber die halten (fast) ewig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben