Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Günstiger Makroblitz für EOS 550D?

X

xxx2355

Guest

Hi, kennt jemand einen günstigen Blitz für den Makrobereich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Günstiger Makroblitz für EOS 550D?

Was verstehst Du unter einem Makroblitz?

Wenn Du einen Ringblitz meinst so Gibt es von Dörr, Bilora etc. einige günstige Lösungen. Empfehlen kann ich diese allerdings allesamt nicht denn damit bekommst Du ein Schattenfreies und langweiliges Bild. Wenn Es dir also nicht um reine Dokumentation geht sind all diese Geräte nicht die erste Wahl auch wenn der günstige Anschaffungspreis recht verlockend sein mag.

Möglichkeit 2 wäre ein ganz normaler Aufsteckblitz der entfesselt ( in Deinem Fall entweder über Funkauslöser oder E-TTL Kabel da dein Kamerainterner Blitz kein Master ist) gezündet wird. Dies ist in der Makrofotografie wohl die praktikabelste und vielseitigste Lösung zumal sie sofern schon ein Aufsteckblitz vorhanden sein sollte gleichzeitig die günstigste Lösung ist.

Möglichkeit 3 wäre ein Zangenblitz welcher grundsätzlich ähnlich wie ein Ringblitz funktioniert aber Dir die Möglichkeit gibt die Lichtführung zu beeinflussen. Diese Konstruktionen sind aber allesamt sehr teuer und damit wohl nicht die 1. Wahl.

Ich würde somit zu einem "normalen" Aufsteckblitz ( sofern noch nicht vorhanden) mit einem Blitzfuß und E-TTL Kabel raten.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Günstiger Makroblitz für EOS 550D?

Wenn Du einen Ringblitz meinst so Gibt es von Dörr, Bilora etc. einige günstige Lösungen. Empfehlen kann ich diese allerdings allesamt nicht denn damit bekommst Du ein Schattenfreies und langweiliges Bild. Wenn Es dir also nicht um reine Dokumentation geht sind all diese Geräte nicht die erste Wahl auch wenn der günstige Anschaffungspreis recht verlockend sein mag.

Hohoho - endlich mal einer der Ringblitze nicht mag. Ist zwar oT, aber ich muss meinen Senf einfach mal dazugeben. Ringblitze sind ja bei den Porträt-Semi-Profis en vogue. Ich finde die Bilder grausam langweilig. Und immer dieser blöde Lichterkranz in den Augen. Hoffentlich geht dieser Hype vorbei.

Aber wenn ich mir sowas wünsche, dann wird es anders kommen: Irgendein Handyhersteller wird ein Handy mit Ringblitz rausbringen. Und dann geht der Ringelblitz-Hype umher. Hiiiiillllffffeeeee! :);):D
 
E

essdreipro

Guest

AW: Günstiger Makroblitz für EOS 550D?

kannst Du bitte einmal die Vorgabe 'Günstiger' definieren..?

günstig ist DAS Werkzeug, das mich zu den Motiven bringt,
die mir vorschweben...

schau bitte einmal in Foto-Foren in denen sich über verwackelte
Motive echauffiert wird und frau/man(n) nach 'günstigen Stativen'
im Preissegment von - sagen wir mal - MAXIMAL EUR 50,00
sucht...

da ist ein passables Ergebnis im Ansatz zum Scheitern verurteilt...

und bei Blitzen ist es nicht anderes, gerade weil es zu den diffizilen
Themen des Fotografierens gehört...

der Spruch mag zwar 'überheblich' klingen, aber...

wer billig kauft, kauft zweimal...
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Günstiger Makroblitz für EOS 550D?

Es geht um Makro! Der Aufsteckblitz oder der Aufklappblitz werden duch die Nähe zum Objekt einen "Objektivschatten" hinterlassen. Mit einem Bogen Papier, welches über das Blitzgerät so gebogen wird, das die Papierwulst bis zum oder sogar über das Objektiv geht, erhält man schon eine akzeptable Ausleuchtung. (aber doch etwas langweilig) Mit einem Reflektor (Pappe mit Silberfolie wird es doch interessant.
- War das preisgünstig? -

Die angeführten Bilora und Co. Blitzgeräte werden als Ringblitze bezeichnet, einige sind jedoch Zangenblitze (re. und li. eine kleine Blitzröhre). Wichtig ist, dass die li. + re. Blitzseite unterschiedlich gesteuert werden kann und auch das Blitzgerät mindestens 5 Blenden (mehr ist Besser) heruntergeregelbar ist. Die Lichtformung Zangen- oder Ringblitz bei Makro ist Geschmacksache, aber bein Erstkauf nicht wesentlich. TTL oder Automatiken bringen keine guten nachvollziehbaren Ergebnisse. Der Manuelle Modus wäre erste Wahl. Durch die Nähe des Blitzes zum Objekt werden keine großen Leistungen gebraucht.

Günstig wäre Bilora und Co um 100€. Interessant ist auch der Metz MB 15 MS-1 ein ringförmiger Zangenblitz mit Formlicht zum Fokusieren, aber ca. 250€ (ich nutze diesen).

Abzuraten sind die LED-Ringleuchten, weil das Licht am Tage zum Aufhellen nicht ausreicht. Habe diese Erfahrung mit BIG-LED-Ringleuchte gemacht.

Die andere Möglichkeit wären 2 Aufsteckblitze, die jedoch weit herunter regelbar sein sollten (möglichst bis 1/128 - 7 Blendenstufen).

Die Traumfliegerblitze sind TTL-Slaveblitze, m.E. wenig geeignet. Allerdings hat Traumflieger eine gute Übersicht der Makroblitze http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=24737&sid=b15f0a94ea901e223f16ffa0ef2aa0c5

Was ist nun preisgünstig für Dich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Günstiger Makroblitz für EOS 550D?

@ Steinmann:

Der Metz MB 15 MS-1 war auch mein erster Gedanke da dies der einzige vollwertige Zangenblitz ist der zu einem moderaten Preis zu haben ist ( ich habe ihn ja auch ;)). Allerdings besitzt der To nur über eine EOS 550D und deren eingebauter Blitz ist leider kein Master womit der Metz leider ausscheidet sofern nicht ein Aufsteckblitz mit Masterfunktion vorhanden ist.

Falls ein Aufsteckblitz schon vorhanden sein sollte ist allerdings ein einfacher Reflecktor ( da reicht ein Stück mit Alufolie bespannter Karton oder ein Stück Rettungsdecke) eine sehr vielseitige und vor allem interressante Möglichkeit Motive mit dem Blitz indirekt auszuleuchten ;).
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Günstiger Makroblitz für EOS 550D?

Ich habe auch den Metz MB 15 MS-1 verwende ihn aber fast gar nicht mehr. Das Licht gefällt mir einfach nicht. Ich nehme einen Systemblitz mit kleiner Softbox (Aurora firefly) den ich über Funk steuere. Die Ergebnisse sehen viel natürlicher aus.

LG Thomas
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Günstiger Makroblitz für EOS 550D?

Ich habe auch den Metz MB 15 MS-1 verwende ihn aber fast gar nicht mehr. Das Licht gefällt mir einfach nicht. Ich nehme einen Systemblitz mit kleiner Softbox (Aurora firefly) den ich über Funk steuere. Die Ergebnisse sehen viel natürlicher aus.

LG Thomas

Die Softbox für Makroaufnahmen? Ist dies nicht zu sperrig?
Mit der Streuscheibe und die Nähe des Blitzlichtes am Objekt, ist ein weiches Licht möglich.

@Crazybiker_84
Wenn die 550D eine X-Synchronbuchse hat, dann einfach mit Kabel auslösen. Die TTL-Version gefällt mir selten, ich bevorzuge den manuellen Modus.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Günstiger Makroblitz für EOS 550D?

Die Softbox für Makroaufnahmen? Ist dies nicht zu sperrig?

Kommt darauf an was man fotografieren will. Bei feuchten Pflanzen oder z.B. Pilzen, Moos etc. haben mich die Reflexe des Ringblitzes immer gestört. Mit einem Blitz plus Softbox auf einem kleinen Stativ waren die Ergebnisse viel besser. Mit dem 105 Macro mußte ich auch nicht so nah dran, sodass genug Platz für das Licht der kleinen Softbox war.

LG Thomas
 
X

xxx2355

Guest

AW: Günstiger Makroblitz für EOS 550D?

ich hatte bisher auch keine direkte vorstellung was genau. mich hatte es blos genervt das ich bei schlechten licht immer den schatten von meiner kamera schon drauf habe.
vielen dank für die zahlreichen antworten, haben mir fürs erste sehr geholfen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben