Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Günstiges Mikrofon zum Filmemachen

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Hallo,

ich wollte einmal nachfragen, welche Mikrofone am Besten dafür geeignet sind, um Kurzfilme zu drehen. Der Preis sollte unter 100 Euro liegen. Außerdem sollte es per XLR oder Klinke direkt an einer Kamera anschließbar sein. Sollte ich nun ein Richtrohrmikrofon oder ein dynamisches Mikrofon kaufen?
 

Wolfmother

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Günstiges Mikrofon zum Filmemachen

Hallo,

ich wollte einmal nachfragen, welche Mikrofone am Besten dafür geeignet sind, um Kurzfilme zu drehen.
Kommt darauf an wo das Mikro nacher verwendet wird (outdoor, Sprechkabine, Studio, Rock'n Roll Bühne, Interview, vor dem PC, in der Hand, an der Kamera, u.s.w.)
Der Preis sollte unter 100 Euro liegen. Außerdem sollte es per XLR oder Klinke direkt an einer Kamera anschließbar sein.
90% aller Mikros sind per XLR anzuschließen 9% per USB. (Singstarmikros und uralt-Mikros ausgeschlossen ;) )
Sollte ich nun ein Richtrohrmikrofon oder ein dynamisches Mikrofon kaufen?
kommt wieder auf die Verwendung drauf an.
Für's erste:
Richtmikro - hat eine Richtwirkung. einzelne Personen werden gut abgenommen, alles andere Verschwindet im Hintergrund. Gut für: Interviews, einzelne Akteure, evtl. im Raum.
dynamisches Mikro - (kann teilw. natürlich auch eine Richtwirkung haben) hat normalerweiße keine Richtwirkung alles vor der Kamera wird abgenommen. Meist robuster. Gut für: Outdoor, action, Indoor-wenn der Raum mit aufgenommen werden soll.
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Günstiges Mikrofon zum Filmemachen

Wenn man ein Mikro an die Kamera anschließt, ist dann das Audio direkt im Video drin oder erstmal getrennt (später am Computer)? Weil sonst könnte man ja ein dynamisches für alle Außengeräusche und ein Richtrohr für Stimmen, Dialoge etc. verwenden und das dann mixen!
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Günstiges Mikrofon zum Filmemachen

ja, das wäre die optimallösung, doch da liegst du garantiert über 150 € nur für die Mirkofone. Ein zusätzliches Aufnahmegerät muss auch noch dazu, das wird dir auch jeder Fachmann erzählen.

Ich bevorzuge dynamische Mikrofone, allerdings hab ich das selten direkt an der Kamera. De großen Filmfritzen haben nicht umsonst Tonleute, die die Mikrofone von oben halten ;)

Wenn du alleine bist, dass ist ein Richtmikrofon passender, da dass meist auf der Kamera platziert werden kann und du die Hände frei hast.

Viel gehört habe ich schon von RØDE (http://rodemic.com/). Die sollen ganz gut sein :)
Als Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=NXVReQxj62I
 

Munchkin_91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Günstiges Mikrofon zum Filmemachen

Lohnt es sich solche Mikrofone mit Baterie zu kaufen, welche man am Hemdkragen befestigen kann?
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Günstiges Mikrofon zum Filmemachen

Ich habe jetzt eine Canon EOS 550D und der Ton ist echt schlecht. Daher brauche ich nun ein Mikrofon. Haben die Richtrohrmikrofone für 50 Euro eine gute Qualität (Bsp.: )

oder ist der Preisunterschied von 50-100 Euro zu den RØDE-Mikrofonen berechtigt, sodass man sagen kann, die RØDE-Mikrofone klingen deutlich besser?

Und wie kann man mehrere Mikrofone an die 550D anschließen? Ich habe nur einen Eingang.
 

C_Motion_Graphics

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Günstiges Mikrofon zum Filmemachen

Um mehre Mikros zuverwenden, musst du entweder einen Y-Kabel anschließen (ohne Pre-Mix, also schlecht ausgepegelt und scheiße) oder man schließt vorher einen Recorder mit mehren Eingängen dazwischen oder gleich seperat. Empfehlen sind z. B. die von Tascam! Um alles zu syncen halt ne Klappe nehmen oder eine TC-Clock, die man einmal kurz in den Recorder-Clock-Input steckt und dann dauerhaft in die Canon! Im NLE kannst du dann mit 'Read-Audio-Timecode' den Timecode von den Clips ändern und dann ganz einfach
Mit dem Audio syncen! Das ist halt der beste Weg!
Zu den Mics: der Preis Unterschied zwischen Røde Mics und anderne Dv-Shotguns (wie das bei eBay) liegt in verschiedenen Punkten: 1. Membran-Qulität (die Membran ist um einiges empfindlicher, aber auch stärker belastbar als bei dem Dv-SgMic) 2. Charakteristik (natürlich haben beide eine Richtcharakteristik, aber das Røde ist um einiges zuverlässiger in Bezug auf Umgebungsschall unterdrückung!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben