Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Guilloche Muster - wer kann helfen?

D

dieholma

Guest

Hallo,
ich versuche nun schon seit einiger Zeit ein bestimmtes Guillochenmuster zu erstellen. Es soll sich in einem Kreis befinden.
Hier ein Beispiel:

Gemeint sind die Linien in Wellenform.
Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

edit sargas: Bild durch Link ersetzt wegen Urheberrecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Mr.X

Mister X

ich weiß jetzt nicht genau was du meonst, aber ich hätt gesagt du erstellst eine Linie mit dem Pfadwerkzeug, duplizierst die ebene, dann gehst du ins transformieren werkzeug, verschiebst sie wie du willst, und drückst dann oft nacheinander strg+alt+t. Das wiederholt die Transformation.
dann die ganzen ebenen zusammenfassen, sonst wird die datei riesig.
 
D

dieholma

Guest

Sagen wir mal ich erstelle eine Ellipse. Diese ist nun rund. Wie bekomme ich nun aber gleichmäßige Wellen in die Kontur?
Auf dem Bild sind damit die feinen weissen Linien gemeint (tut mir leid, ist ein wenig schlecht zu erkennen).
 

gugue

Photoshopfan

du erstellst mit dem zeichenstiftwerkzeug eine Welle und duplizierst diese sooft wie du möchtest.
füllen kannst du sie mit dem Pinsel.
 

Mr.X

Mister X

Danke, aber wie bekomme ich diese Wellen nun in einen geschlossenen Kreis?
Sorry, aber irgendwie komm ich nicht ganz mit. Der Kreis ist doch geschlossen, oder nicht?

Achso, *Idee*, wenn du das wie in dem Bild oben einfach nur beschnitten haben willst, und zwar in Kreisform, dann nimm dir die Auswahlelipse und zieh einen Kreis auf, und drück auf das Ebenenmasken-Symbol. Fertig.
Ist es das was du meinst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dieholma

Guest

Nein, aber danke für die Hilfe.
Sagen wir ich habe einen ganz normalen Kreis, wie bekomme ich nun gleichmäßig Wellen in die Kontur dieses Kreises? Der Kreis soll aber geschlossen bleiben.
 

Panta rhei

Colorjunkie

Solche Muster gibt es als Vektorgrafiken, png, jpg oder auch als Brushes, im Internet und auch kostenlos.
z.B: hier, hier, hier etc.

Und wenn du etwas ganz Eigenes kreieren möchtest, dann versuch's mal mit diesem netten Generator.

Btw.: Sehe gerade, dass es dir doch offensichtlich nur um die Kreisform geht. Nun..., kreisförmig ausschneiden sollte da wohl die naheliegendste Idee sein. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.X

Mister X

Tut mir echt leid, aber ich glaub ich versteh deine Frage noch immer nicht. Meinst du, dass die Wellen sich langsam zu einem Kreis umwandeln, also immer weniger wellig werden, bis sie einfach nur noch rund sind?
 

Andre_S

unverblümt

Soweit war sie in #5 schon.

"wie bekomme ich diese Wellen nun in einen geschlossenen Kreis?"
Gib doch mal im Profil deine Programme samt Version an wir wissen ja gar nicht was dir überhaupt zur Verfügung steht.
Weist du denn wie man in Ps mit Masken umgeht?
 

Andre_S

unverblümt

Mit "Danke, aber wie bekomme ich diese Wellen nun in einen geschlossenen Kreis?"
fragt sie eindeutig nach dem nächsten Schritt und nicht danach wie sie das Bespiel hin bekommt.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Offenbar hast du überhaupt nicht verstanden, dass sich meine Antwort als Alternativlösung auf Illustrator bezieht. Insofern kann sie in #5 überhaupt nicht auf dem Stand, meiner Lösungsmöglichkeit gewesen sein...

Und in Illustrator muss man weder eine separate Welle erstellen (könnte man zwar als Pinsel auch machen), noch muss man sich Gedanken darüber machen, wie diese Welle am Ende nahtlos ineinander übergeht.

Die Wellenform wird erzeugt, indem man ganz einfach auf einen (transparenten) Kreis zum einen den Zickzack-Filter anwendet und zum anderen den Transformieren-Filter.

Und da sich sämtliche Parameter jederzeit nondestruktiv über die Aussehenpalette ändern lassen, muss man sich auch nichts wie in Photoshop zusammenkonstruieren.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Deswegen ist es ja auch eine Alternativlösung - zudem kann man sich Illustrator auch kostenfrei herunterladen und uneingeschränkt testen... dafür sollte die Testzeit allemal ausreichen. :rolleyes:

Aber wer sich gerne mit nondestruktiven Lösungen zufrieden geben möchte, kann sich natürlich auch mit Photoshop abmühen. In Illustrator ist das selbst für Anfänger eine Sache von wenigen Minuten. Bei Fortgeschrittenen reduziert sich der Aufwand auf wenige Sekunden. Ganz zu schweigen davon, dass man mit Illustrator eine frei skalierbare Vektorgrafik erhält.

Dem Ungeübten kann ich aber auch gerne (m)eine Beispieldatei zur Verfügung stellen - dann beschränkt sich das erstellen höchstens noch auf das ändern der Einstellungen in der Aussehenpalette.
 

Mr.X

Mister X

zudem kann man sich Illustrator auch kostenfrei herunterladen und uneingeschränkt testen... dafür sollte die Testzeit allemal ausreichen. :rolleyes:
Ich würd mir glaub ich nicht gleich das ganze AI runterladen, nur um eine Sache damit zu machen. Da ist es wahrscheinlich weniger zeitaufwendig das ganze mit probieren in PS zu machen. Wenn @dieholma AI hat, ist deine Lösung natürlich gut.

Aber nochmal zu ihrer letzten Frage( #7 ): Was meinst du????
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Nur für Naturtalente. Normalsterbliche mühen sich da schon eher ab...
Ähm - also sooo kompliziert ist das selbst für absolute Anfänger nicht...

- neues Dokument (Strg+N) in beliebiger Größe erstellen
- Ellipsen-Werkzeug (L) auswählen und entweder mit gedrückter Shift-Taste einen Kreis erstellen (alternativ einfach auf die Arbeitsfläche klicken und die gewünschten Masse angeben)
- in der Farbpalette (F6) dem Kreis statt der standardmässigen weissen Flächenfarbe die transparente Farbe (ohne) zuweisen
- in der Aussehenpalette (Umschalt+F6) den Zickzack-Effekt aufrufen (dabei die Vorschau aktivieren) und die gewünschten Parameter einstellen
- in der Aussehenpalette(Umschalt+F6) den Transformieren-Effekt aufrufen (dabei die Vorschau aktivieren) und die gewünschten Parameter einstellen
- optional so Dinge, wie Deckkraft, Konturfarbe, Konturbreite etc. einstellen
- speichern

Schon kann man die erstellte Guilloche in Photoshop über >Datei>platzieren einfügen, mit dem großen Vorteil, dass sich sämtliche Parameter nachträglich ändern lassen.

Ich würd mir glaub ich nicht gleich das ganze AI runterladen, nur um eine Sache damit zu machen. Da ist es wahrscheinlich weniger zeitaufwendig das ganze mit probieren in PS zu machen.
Nunja - die Lösungssuche dauert jetzt schon mehr als 24 Stunden an und bisher konnte es ihr noch niemand so erklären, dass sie es auch versteht - vielleicht kommt sie ja mit Illustrator einfacher ans Ziel.
 
n der Aussehenpalette (Umschalt+F6) den Zickzack-Effekt aufrufen (dabei die Vorschau aktivieren) und die gewünschten Parameter einstellen
Deine Anweisungen habe ich, als von AI ziemlich unbeleckter, versucht nachzuvollziehen. Bisher war alles (vermutlich) richtig gemacht, doch bei Shift-F6 beginnt es zu klemmen. Ich hatte es mit AI CS5 versucht, möglicherweise funktioniert es erst mit CC oder so, doch ich finde keinen Zickzack-Effekt, sehe nichts, wo ich eine Vorschau aktivieren kann und weiß auch nicht, welche gewünschten Parameter ich wo und wie einstellen kann.
Damit endet das Nachvollziehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben