Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gussform

timroh

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Ich habe mir einen einfachen Jet, mit Symetrie-Objekt und HyperNURBS modelliert. jetzt will ich diesen "ausdrucken" lassen, bis jetzt habe ich alles verstanden, ich habe alles gemacht, wie es hier steht:
Da ich aber nicht nur ein Modell brauche, sondern später selbst weitere machen muss, muss das Modell ja irgendwie umgekehrt werden. (Um die Form später selbst mit Gips füllen zu können) Ich habe einen Würfel genommen und mittels Boole versucht den Jet herauszuschneiden, da der Würfel ja aber hohl ist kann nichts rausgeschnitten werden. Wie kann ich jetzt diesen Würfel füllen, damit ich den Jet rausschneiden kann? Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit ein Negative zu erstellen?
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Gussform

Ich habe sowas noch nie gemacht und habe auch keine große Ahnung davon :D aber ich würde meinen, dass die dir auf Wunsch solch eine Wanne erstellen und wenn nicht dann machste die halt selber :D

greetz
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Gussform

Du benötigst keine "Gussform". Wichtig ist, dass das Mesh geschlossen ist. Symmetrie Objekt, kannst Du also vergessen.
Es gibt zu diesem Thema, jede Menge Informationen im web. Such' 'mal nach rapid prototyping.

Grüße, CUBE
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Gussform

Aber er will doch weitere selber machen..ohne sich n 3D drucker zu kaufen...wird er das wohl nicht können ohne Schale,Wanne,Gussform, Negativeabdruck etc. (Wie man das auch immer nennt) ^^

Es sei denn er macht sie die Gussform den Negativeabdruck dann selber mit nem becken voll Gibs oder so ^^

Oh oh oder in Ton drücken und dann ab in Ofen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

timroh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gussform

Aber ganz allgemein, kann man einen Würfel eigentlich "füllen"?
...Und ein Mesh in C4D hat ja Wände und ist selbst hohl. Aber der 3D Drucker soll ja kein hohles Mesh ausdrucken
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Gussform

mit dem bool geht das doch...nur es ist ziemlich unwarscheinlich das es auf diesem Weg klappen würde... Kann ich mir einfach nicht vorstellen das die da so vorgehen...

dazu braucht maqn viel zu viele unterteilungen um einen sauberen Abdruck zu machen ..

hier mal das Beispuiel für Bool.



Uploaded with

Edit: So wie ich das im Hinterkopf habe braucht man immer erst ein richtiges Modell von dem dann diese Negative erstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

bambieidle

play hard go prOo

AW: Gussform

Denke das dürfte nicht ganz so ernst gemeint worden sein ;)

Versteif dich nicht auf das füllen vom Würfel... der ist voll. bis zu dem Zeitpunkt wo du reinguckst. ^^

Ich hab jetzt auch nochmal n bissle was gelesen und meine Vermutung war recht. Das diese Schablonen alle erst aus einem richtigen Körper gewonnen werden. Also einfach für den Druck fertig machen,ausdrucken lassen, Wanne kaufen, Masse rein und dein ausgedrucktes da reinpacken. ausherten fertig ist deine erste schablone das gewohnt für ober - und Unterseite.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Gussform

Da Du auch im wahren Leben keinen geschlossenen Würfel dazu benutzen wirst, sondern z.B. 2 halbe Formen, könntest Du das auch hier so machen: 2 halbe Würfel, von jedem einmal den Jet per Boole abziehen, irgendwo einen "Füllkanal" für das Füllmaterial (auch den jeweils halb in jeden halben Würfel), und schon zeigt Dir Cinema einen Würfel mit der Negativform inkl. Füllkanal ;) Ich würde dann noch auf jeder Würfelseite in der Nähe der Ecken ein paar kurze Zylinder addieren bzw. auf der anderen Würfelseite abziehen, damit die beiden Formen auch gleich ineinander passen und sich nicht verschieben können.
Ich vermute, das ist ungefähr das, was Bambie Dir zeigen wollte. Auch wenn es kaum erkennbar ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben