Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gut lesbare Schrift für Kinder

virra

lazy lizzard

AW: gut lesbare Schrift für Kinder

Naja – für diese Schrift musst du ja sowieso BILDER einplanen. Als Systemschrift würde ich dann auch die Verdana empfehlen, die hat große Innenräume und ist gut lesbar.
 

Cinematic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gut lesbare Schrift für Kinder

Egal für welche Schrift du dich letztendlich entscheidest, sollte diese eines sein, nämlich groß. Damit kommen Kinder wohl am besten zurecht, und schont ihre Augen. Vielleicht wäre eine Druckschrift, die an die Schreibschrift angelehnt ist nicht verkehrt. Wie Beispielsweise die "Elementarz" Schrift auf dafont.com. Nur dass die einzelnen Buchstaben etwas weiter auseinander sein müssten.
 

RinoaHeartilly

Noch nicht viel geschrieben

AW: gut lesbare Schrift für Kinder

Was hier jetzt gar nicht angesprochen wurde:
Hast Du denn vor, das Geschriebene im Bildformat hochzuladen oder willst Du denn Text als Textelement behandeln? Dann musst Du bedenken, dass die meisten eine spezielle Schrift, die D Dir aussuchst, vermutlich nicht auf dem Rechner haben, ergo eine Ersatzschrift angezeigt bekommen wie oben genannte Verdana, Tahoma, Arial etc.
Wenn Du Dich also für eine "besondere" Schriftart entscheidest, wäre es das beste, das gesamte Textfeld als Bild hochzuladen. Find ich keine besonders professionele Lösung, funktioniert aber. Hab's ja selbst so gemacht, geb ich ja zu.

Ansonsten: Ein, zwei Schriftgrade höher als die standarteinstellungen würde ich die Schrift dann setzen und auf gute Lesbarkeit solltest Du, gerade für Kinder, achten.

Sprich: In kurzen Textblöcken ist de Comic Sans vielleicht ganz knuffig, in langen Texten solltest Du aber, auch, wenn serifenlose Schriften gerade so "in" sind, Serifenschriften benutzen, die führen das Auge da entlang, wo es hin soll.

Oh Tut mir leid, hab grad gesehen, dass es doch zumindest kurz angesprochen wurde -_-
 
C

Chaosmutti

Guest

AW: gut lesbare Schrift für Kinder



Schulschriften sind genormt und exakt festgelegt. Du verwirrst Kinder nur, wenn Du andere Schriftarten verwendest, als sie in Kinder- und Schulbüchern verwendet wird. Die Kinder probieren es aus, dann schleichen sich Fehler ein und in der Schule gibt es dann Probleme, wenn der Schwung nicht richtig ausgeführt wird. Daher bitte nur Druckschrift verwenden - auf Pelikan.com gibt es die Schulschriften zum Download, kann aber sein, dass Du Dich dort knapp registrieren musst:

"SCHULSCHRIFTEN ZUM DOWNLOAD"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dschango

Noch nicht viel geschrieben

AW: gut lesbare Schrift für Kinder

Als Webschrift kommen doch eigentlich nur serifenlose in Frage. Und da ist die Auswahl wirklich überschaubar:
Arial, Verdana und Trebuchet MS
(hier zum vergleichen: Typetester – Compare fonts for the screen)

Letztendlich würde ich mich für Verdana entscheiden. (Liest sich für mich am einfachsten)
Falls du mit Grafiken hantieren möchtest, ist dir die Schrift natürlich überlassen.
Ist aber bei längeren Texten sicherlich nicht sehr sinnvoll...
Hier würde ich dann auch auf eine serifenlose Schrift, aber nicht zu modernen Ausprägung, setzen. (bei charakterlosen Fonts wird die Unterscheidung der einzelnen Buchstaben erschwert, was den Lesefluss beieinträchtigt)
 

hansbauer1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gut lesbare Schrift für Kinder

kann leider nicht helfen, bin aber sehr auf die Antworten gespannt, weil mich soetwas, wegen meinen Kindern die auch in diesem Alter sind, sehr interresiert.
ciao
 

Grafik-Ecki

st(a)unt - man

AW: gut lesbare Schrift für Kinder

schau doch mal auf www.anke-art.de, da gibt´s die Schrift Anke Hand, von Anke gestaltet. Ich finde, die ist sehr schön für Kinder. Statt einem großen I sollte man aber das große J nehmen, das ist lesbarer.
 
K

kaktusfarmer

Guest

Hab gerade mein Studium in Sprachwissenschaften abgeschlossen und laut neusten wissenschaftlichen Untersuchungen (zumindest war das gängige Lehrmeinung bei uns an der Uni) sollte man folgende Punkte im bezug auf Kinder berücksichtigen:
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Kriterien für leicht-zu-lesen-Texte:[/FONT]
[FONT=&quot]o[FONT=&quot] [/FONT][/FONT][FONT=&quot]Sprache: [/FONT]
§[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]einfach & adressatenbezogen (alltagsorientierte Wortwahl)[/FONT]
§[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]korrekte Schriftsprache (trotz direkter Rede, anführenden Teil voranstellen)[/FONT]
§[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]einfache Satzstruktur (keine Passivsätze)[/FONT]
§[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]nicht zu viele Aussagen in einem Satz[/FONT]
§[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Wörter/Satzmuster öfter wiederholen[/FONT]
§[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Lange Wörter strukturieren (z.B. Banane)[/FONT]
[FONT=&quot]o[FONT=&quot] [/FONT][/FONT][FONT=&quot]Seitenaufbau:[/FONT]
§[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Nicht zu voll[/FONT]
§[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Von Inhalt geleitet[/FONT]
[FONT=&quot]o[FONT=&quot] [/FONT][/FONT][FONT=&quot]Zeilenlänge & -umbruch:[/FONT]
§[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Flattersatz[/FONT]
§[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]7-9 Wörter pro Zeile[/FONT]
§[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Orientierung an Sprechpausen[/FONT]
§[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Zusammengehöriges (z.B. Satzglieder) zusammenlassen[/FONT]
§[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Nebensätze nach Konjunktion bzw. Pronomen trennen[/FONT]
§[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Möglichst 1 Aussage pro Satz[/FONT]
§[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Keine Worttrennung[/FONT]
[FONT=&quot]o[FONT=&quot] [/FONT][/FONT][FONT=&quot]Schrift:[/FONT]
§[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Serifenlos [/FONT]
§[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Gut unterscheidbare Buchstaben, erkennbare Ober-& Unterlängen, kräftige Striche[/FONT]
§[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Größe: normal (9-12 Punkt); leseleicht (12-16 Punkt)[/FONT]
§[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Zeilenabstand 1,5 (Kl. 1/2 auch 2)[/FONT]
[FONT=&quot]o[FONT=&quot] [/FONT][/FONT][FONT=&quot]Bilder zur Motivation, Verstehenshilfe, Ruhepunkte[/FONT]

noch als Nachtrag:
Ich weiß, dass diese Kriterien oft im Wiederspruch zu einem schönen Design stehen können, hab das selbst oft genug festgestellt, dass ich zum Beispiel einen zentrierten Text oder etwas verschnörkeltere Schrift sehr viel schöner gefunden hätte, ist aber deutlich schwerer für Kinder zu lesen, vor allem wenn es um Kinder geht die noch keine geübten Leser sind ist oft Einfachheit über Design gefragt.

Gute Literatur dazu gibts von Füssenich, Löffler und Crämer



Bitte den Edit-Button nutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan_N

Noch nicht viel geschrieben

AW: gut lesbare Schrift für Kinder

kann leider nicht helfen, bin aber sehr auf die Antworten gespannt, weil mich soetwas, wegen meinen Kindern die auch in diesem Alter sind, sehr interresiert.
ciao

Meine Tochter lernt grade die Großbuchstaben anahand der VAG Round. Das ist eine modifizierte Futura die, ganz Bauhaus, auf die Grundformen Quadrat, Kreis etc. zurückzuführen ist. Für der allerersten Einstieg finde ich das nicht schlecht.


Stefan
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: gut lesbare Schrift für Kinder

Ich denke, man kann es mit der "Draufzuschneidung" auch übertreiben.

Die Kiddies merken sich eine ganze Menge und können das auch zuordnen. Mir ist das besonders aufgefallen, als meine (damals) dreijährige Tochter beim auspacken einer Spielzeugparkhauses auf einmal rief "Mickey Mouse". Ich hab schlappe zehn Minuten gebraucht, um die drei Kreise auf der Verpackung mit Schriftinhalten wie "xy Teile" und "tüvgeprüft" oder ähnlichen Schmonzes in den Zusammenhang zu bringen.

Die erkennen ein "A" sowohl in Futura als auch in Rockwell. Kleines "s" in mancher Fraktur mag gemein sein, aber wer schreibt heut noch so?
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: gut lesbare Schrift für Kinder

Hallo,

ich gestalte einen Browser und eine Internetseite für Kinder (3 bis 11 Jahre), welche an das Thema Internet, aber auch Lesen, Schreiben, Lernen herangeführt werden.

ich würde ebenfalls die Verdana bevorzugen; vielleicht für evtl. Headlines oder das Logo für den Browser eine Auszeichnungsschrift (als Bild). Wenn Du das ganze gewerblich machst, solltest Du bei Schriften von DaFont vorsichtig sein;
vieles ist nur für privaten Gebrauch, wenn ich mich nicht irre. Außerdem sind
einige Schriften von DaFont veränderte kommerzielle, da kannst Du evtl. auch Schwierigkeiten bekommen.

Viel Erfolg
Stephan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben