Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gute alte Objektive verwenden

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Für jemand, der nicht so Flüssig ist, ist das hier sicherlich eine Gute Alternative für's Hobby. Sicherlich lässt sich das auch mit anderen Kamera Marken machen, als nur mit einer Pentax. Wenn hier für jemand schon Erfahrungen mit seiner Kamera hat, darf sie, (Großzügig wie ich nun mal bin, ) für alle anderen weiter geben.:ironie:
 

Fotografie

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hallo Kalle,

kommst mal wieder voll aus'm Mustopp. Aber da du ja früherst nich gefotografiert hast, ist es vlt. an dir vorbei gegangen. Es gibt hier im Forum einen Altglas-Thread (Altglas oder Flaschenböden nennt man die alten Objektive):

https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/sammelthread-altglas-bilder.146715/

Leider seit einem Jahr nicht mehr genutzt. Aber voll mit derlei Dingen und Tipps, die du uns jetzt wieder nahe bringen willst. Schau mal rin ... Kannst ihn ja wieder zum Leben erwecken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
V

villharmonic

Guest

Altglas oder Flaschenböden nennt man die alten Objektive
Naja, da finde ich (wie dort im Thread) die Bezeichnung "Alte Schätze" deutlich besser (oder angemessener).
Ich habe meine MFT-Kamera (Lumix) mit dem Hintergedanken gekauft, meine alten Pentax-Objektive wieder auszupacken und bin begeistert.
Durch den kleineren Sensor bzw. den kleineren Bildausschnitt, den er aufnimmt, sind die ehemals kritisierten Schwächen am Bildrand kein Thema mehr.
Ein manueller Blendenring (sprich Zeitautomatik) bringt schnelle Kontrolle über die Schärfentiefe (wegen dem Adapter muss man nicht mal abblenden), das Scharfstellen wird mit einem Tip aufs Display (Vergrößerung) von der Kamera unterstützt.
Mein altes Pentax SMC 50mm ist ein traumhaftes Portrait-Objektiv und das Zoom (35-210) bietet beeindruckende Makro-Aufnahmen.
Das Zoom ist an der Lumix für Teleaufnahmen zu groß und zu schwer (für mich) - aber ich halte schon die ganze Zeit Ausschau nach ein paar schönen Festbrennweiten.

Wenn's unterwegs schnell gehen muss, bieten die modernen Objektive natürlich mehr.
 
E

essdreipro

Guest

na, ja... wenn frau/man(n) beim gleichen Hersteller bleibt,
kann was draus werden...

meine Erfahrungen sind - leider -'zwiespältig'...

z.B. NIKON... oft kein Problem die 'alten Scherben' direkt
an der Kamera zu adaptieren, da sich das Bajonett über
die Jahre nicht geändert hat...

bei einigen Systemen (D200, D300, oder D700 u.ä.)
können durch den eingebauten 'Stangenantrieb' auch
AF-Objektive mit AF genutzt werden... manuell geht,
außer ein paar 'Exoten' aus der non-Ai(S)-Zeit, fast
immer...

sieht bei Canon leider anders aus, beziehungsweise
lässt sich 'nur' mit einem FD/EF(-S)-Adapter realisieren...

früher FD-, heute EF(-S)-Bajonett...

nach meinem Umzug ins 'System'-Lager habe ich versucht
vorhandenes 'Altglas' per Adapter an FUJI, Sony, bzw. Olympus
zu adaptieren... dabei vorausgeschickt, nicht immer mit den
'futsch-teuren' AF-Adaptern, wenn das Glas eigentlich AF konnte...

die Ergebnisse waren hier eher 'ernüchtern'... Probleme in der
'Unendlich'-Einstellung... starker Abfall im Randbereich bei
Offenblende, oder nahe daran... eine 'generelle' Weichheit...

ich habe es dann jedes Mal gelassen...
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Hallo Kalle,

kommst mal wieder voll aus'm Mustopp. Aber da du ja früherst nich gefotografiert hast, ist es vlt. an dir vorbei gegangen. Es gibt hier im Forum einen Altglas-Thread (Altglas oder Flaschenböden nennt man die alten Objektive):

https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/sammelthread-altglas-bilder.146715/

Leider seit einem Jahr nicht mehr genutzt. Aber voll mit derlei Dingen und Tipps, die du uns jetzt wieder nahe bringen willst. Schau mal rin ... Kannst ihn ja wieder zum Leben erwecken. :D
Thja, das wuste ich nicht. Bevor ich diesen Thread eröffnen wollte, habe ich Kurtz nach änlichen Threads gesucht aber nicht gefunden. Nur deswegen habe ich diesen Thread eröffnet. Aber Interezant ist er, den du da mir zeigst.:daumenhoch Nur schade, das er nicht weiter gefürt wird.:confused:
 

AnalogerFunkwecker

Noch nicht viel geschrieben

Wenn du alte Objektiv für nen guten Preis kaufen willst, kann ich dir keh.com wärmstens empfehlen. Hab zwar leider noch nichts selber bestellt, aber von Leuten die dort schon bestellt haben höre ich nur gutes.
 
S

steuber

Guest

Verwende für meine Canon 5 Mark II, Pentacon SIX Objektive 2,8/80mm, Flektogon 4/50 mm und ein Sonnar 4/300. Betrieb Manuel. Scharfstellung erfolgt im Live preview mit einem Vergrößerungsfaktor von 10 x. damit kann man leben : )
Zudem besitze ich noch eine Reihe von alten Vintage Objektive von Carl Zeiss Jena die ich für bestimmte Looks nutze, sowie M42mm Objektive, da diese einen unvergleichen Look & Charakter mitbringen und Software-Filtern aus meiner Sicht völlig überflüssig machen.

Da ich mir viel Zeit für das Fotografieren nehme und mit Stativ arbeite, alle Einstellungen der Kamera manuel vornehme, ist das ein entschleunigendes Fotografieren (Zen) und es macht zudem auch noch viel Spaß.

Tip: Die Qualität der Adapter kann recht unterschiedlich ausfallen. Muß ist auf jeden Fall das auf unendlich fokusiert werden kann. Wer mag mit AF-Unterstützung.

Für die Belichtung und für das enfesselte Blitzen verwende ich einen Sekonic L-478DR Belichtungsmesser.
Einen Artikel darüber findet Ihr über das auf meiner HomePage da ich auch noch meine alten Metz MECABLITZE zusätzlich bei Bedarf weiter verwenden wollte.

Empfehlen kann ich magic lantern die eine Firmwareerweiterung für die Canon ermöglicht:
  • Zebras for under/over exposed areas.
  • Focus peaking for quickly checking focus.
  • Magic Zoom window to fine-tune focus.
  • Cropmark overlays for 16x9 bars or any custom shape.
  • Overlay a ghost image in live view.
  • Spotmeter in live view.
  • False color for precise exposure control.
  • RGB histogram with RAW support.
  • Waveform for perfect green screen lighting.
  • Vectorscope for color tones.
  • und vieles mehr....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben