Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gute Bilddatenbank gesucht und: wie filtert man die Ergebnisse?

Potzholzoepfel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich suche eine wirklich gute Bilddatenbank, habt ihr vielleicht Tipps? Auch wie man erfolgreich sucht? Die gängigen wie fotolia usw. haben zwar Millionen Bilder aber nur wenig brauchbares. Wenn man nach "Baum" sucht klickt man sich fast blöde durch die Suchergebnisse.

Ich suche im speziellen ein hochaufgelöstes Bild von einem Baum / Ast ohne störenden Hintergrund.

Wie würdet ihr die Suche angehen?

Freundliches Wochenende
 
AW: Gute Bilddatenbank gesucht und: wie filtert man die Ergebnisse?

Auf Fotolia kannst mehrere Keywords setzen. Zu "Baum" z.B. "Ast". Oder nur nach "Ast" suchen. Das herumprobieren mit den Suchbegriffen und Optionen wird Dir wohl kaum bei einer Onlinedatenbank erspart bleiben.
Ich persönlich finde, dass Fotolia noch zu den übersichtlicheren gehört...
Auch in der Suchmaschine Deines Vertrauens bleibt es Dir ja nicht erspart, die richtigen Suchbegriffe zu finden.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gute Bilddatenbank gesucht und: wie filtert man die Ergebnisse?

Ich finde Fotolia auch noch ziemlich gut im Vergleich zu anderen. Wenn alle Stricke reißen versuche ich selbst ein Foto von dem Motiv zu machen, das ich brauche, aber nicht finden konnte. Bei einem Baum / Ast, der freigestellt sein soll, hat man da noch eher eine bessere Möglichkeit. Was für einen Baum brauchst Du denn?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Gute Bilddatenbank gesucht und: wie filtert man die Ergebnisse?

Ich finde das Suchen nach passenden Stocks zwischendurch nervend oder besser gesagt zeitraubend. Vor allem wenn man nach ewigen klicken auf mehreren Websites immer noch nicht das passende Motiv gefunden hat. Aber das gehört nun mal auch mit dazu.

Hier allerdings mal ein paar Adressen auf denen du kostenlose und lizenzfreie Bilder findest. Wie die einzelnen Suchen im Detail funktionieren kann ich dir nicht sagen. Als Tipp von mir, öfters mal ähnliche Begriffen verwenden und auf englisch suchen.

-
- 27 Websiten für lizenzfreie Bilder | frankrapp.de
- 100+ Quellen für kostenlose Bilder und Fotos

Liebe Grüße, Patrick
 

simix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gute Bilddatenbank gesucht und: wie filtert man die Ergebnisse?

also Bilddatenbanken gibt es ja super viele. Kann mich gut an meine Prakti Zeit erinnern, in der ich teils tagelang solche Seiten abgegrast habe, um dann schließlich doch ein Fotoshooting zu organisieren...

ein paar Links:

istockphoto.com
*******ages.de
corbis.com
veer.com
masterfile.com

... etc.

Bei, ich glaub, allen Seiten musst Du dich registrieren und selbstverständlich für die Bilder bezahlen. Wie Du am besten nach den Bilder suchst ist so ne Sache. Getty hat da z.B. ganz andere Suchkriterien als Fotolia. Wenn man da z.B. Bilder ohne Menschen drauf haben will, muss man dahinter "ohne" schreiben. Allerdings wurde mir an der Hotline mal nahegelegt, dass auch dies kein Garant dafür ist, dass man das gewünschte Resultat erhält - ohne Worte -
D.h. Du musst wohl leider 1,2,3,4,5 ... 14 usw. durchsuchen; oder hat da noch jmd ne Herangehensweise/Idee?

Nachtrag: Synonyme versuchen, Englische Wörter, Artverwandte Objekte wählen
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

hallo beaupsd

einerseits ist fast zweieinhalb jahre seit dem letzten beitrag wirklich schon ein gewisses alter, andererseits hat dein link nichts mit dem thread zu tun (ausser, dass es auch irgendwie um bilder geht)
gesucht waren hier echte bilddatenbanken und die von dir verlinkte seite listet programme auf, die bildersammlungen als datenbank organisieren…

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben