Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gute Formular-Klasse gesucht

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
für ein Projekt mit vielen(!) Formularen bin ich auf der Suche nach einer guten Formular-Klasse (PHP). Bin u.a. auf den PHP Form Builder gestoßen () - kann mir dazu jemand Erfahrungen mitteilen? Gibts andere Tipps? Das Ganze sollte langfristig einsetzbar und sinnvoll sein. Ggf. auch mal für mobile Anwendungen geeignet (scheint ja mit jQuery UI bei der o.g. gegeben zu sein, habe mich aber noch nicht intensiv genug damit beschäftigt).
Danke und Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:

splasch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gute Formular-Klasse gesucht

Solche Funktionen besitz eigentlich jedes gute Framework. Ich selbst würde kein Projekt mehr ohne Framework umsetzen.

Wenn es klein und schnell sein soll kann ich dir Kohana 3 empfehlen. ca 1 mb groß.

http://kohanaframework.org/

Mfg Splasch
 

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gute Formular-Klasse gesucht

Ich persönlich bin ein Freund von contenido.

Sowas ist aber immer Geschmackssache, da alle Frameworks "nur mit Wasser kochen". Wichtig ist, das du dir eines aussuchts wo es eine entsprechend große Community gibt, die dir bei Fragen weiterhilft.

Grüße
Milly
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gute Formular-Klasse gesucht

Solche Funktionen besitz eigentlich jedes gute Framework. Ich selbst würde kein Projekt mehr ohne Framework umsetzen.

Ich auch nicht, aber das Projekt gibts schon und soll/kann lediglich teilweise überarbeitet werden. Daher suche ich nach Kompromissen, um wenigstens die Formulare besser umzusetzen.

Aber trotzdem allgemein: ist kohana schneller/effizienter als CakePHP?
Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Milly

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gute Formular-Klasse gesucht

Was bedeutet denn "schneller" für dich????

Schlechte PHP-Programmierung (die du weder bei Cake noch bei Kohana erwarten darfst), macht nur ein Bruchteil der Ausführungsgeschwindigkeit aus. Das Maß der Dinge ist immer noch der Server selber - wie der Server konfiguriert ist, was für eine Auslastung der hat, Anzahl und Geschwindigkeit der CPU(s), Speicher und dergl. mehr - das bestimmt die Ausführungsgeschwindigkeit von Scripts. Dabei habe ich die Netzwerkanbindung noch nicht mal berücksichtigt.

Grüße
Milly
 

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gute Formular-Klasse gesucht

Naja, im Prinzip soll natürlich nur das ausgeführt / geladen werden, was tatsächlich gebraucht wird. D.h. dann wohl dass man nicht gebrauchte Features 'abschalten' kann, aber das sollte kein Problem darstellen, denke ich.
Ich bin bisher eher mit 'CMSen' vertraut und habe was Frameworks angeht nur mit CakePHP ein bisschen gebastelt (ohne ein komplettes Projekt damit durchgezogen zu haben).
Allgemein ist es nach meiner Erfahrung so, dass eine Seite in 'Eigencode' schneller ausgeführt wird als eine mit CMS, weil da immer noch mehr im Hintergrund passiert als man selbst progr. würde (ich jedenfalls).
Da ich da aber alles andere als Profi bin, greife ich wenn möglich gerne auf bestehende Strukturen zurück, die mir das Leben erleichtern.
Über die 'Langsamkeit'/Schwerfälligkeit von CakePHP habe ich eher gelesen als dass ich mir da ein eigenes / Vergleichs-Urteil erlauben könnte.
 

splasch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gute Formular-Klasse gesucht

Den Aufwand musst du selber einschätzen je nach dem wie Weit das vorhandene Script bereits geschrieben ist. Ob sich eine Umstellung auf ein Framework sich Zeitmässig lohnt.

Es ist ein komplett anderes Programmieren mit einem Grundgerüst (Framework) als ohne. Auch die Fehleranfälligkeit kann dadurch veringert werden. Desweiteren lassen sich gewisse Sachen einfach damit schneller umsetzen. Da sie bereits vorhanden sind und nur noch Konfiguriert werden müssen um sie verwenden zu können. (Zb. mehre Sprachen.)

Sollte das Projekt bereit so gross sein das sich kein Umstellen mehr lohnen würde kannst du die entsprechenden Module auch aus dem Framework rausnehmen und verwenden.

Ein weiterer Vorteil des Kohana 3 Framework ist das fremde Scripte (libaries) sehr einfach eingebunden werden können und damit auch verwenden.
Desweiteren unterstützt es die HMVC Struktur die nur wenige Frameworks unterstützen. (http://kohanaframework.org/)

Zu deiner Geschwindigkeits frage kannst du in diesen Artikel nachlesen:
(Verglichen mit anderen Cms und Frameworks)

http://stackoverflow.com/questions/4372529/php-framework-speeds-zend-kohana


Mfg Splasch
 
Zuletzt bearbeitet:

klixx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gute Formular-Klasse gesucht

Leider handelt es sich um eine Überarbeitung eines bereits stehenden, aber grundsätzlich veralteten Projekts / Systems. Neuschreiben würde mich am meisten reizen, ist aber zu aufwändig.
Ich fürchte aber auch, dass es meine Fähigkeiten übersteigt, nur Teile mittels Framework neu zu schreiben und die dann in das bisherige System einzupassen.
Ebenso wird mich die Einarbeitung ins Framework an sich einiges kosten. Solange es um strikte Standardaufgaben geht, ist es sehr einfach, die mit einem Framework umzusetzen, ich brauche allerdings meist spezielle Verhalten mit Verzweigungen und vor allem mehrere Usertypen und eigene Bereiche für diese...
Da wäre eine SEHR gute Dokumentation und aktive Community sehr, sehr wichtig (kenne ich vom Einarbeiten in die Modulprogrammierung bei CMS), am besten auch in deutsch...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben