Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

M

mp5gosu

Guest

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

Hallo zusammen :)

Ich beschäftige mich auch mit diesem Thema, nur leider komme ich auch nicht weiter. Aber viele Dinge konnte ich schon in Erfahrung bringen.

1. In PS hast du die Möglichkeit, Linien zu zeichen, und diese dann zu kopieren und an einer anderen Stelle den zweiten oder mehr abzulegen.
So kannst du schon mal eine Frisur darstellen.
Denn gehst du unter Aktion und (Start Aufnahme)
" Linie zeichnen, Stärke des Pinsels oder Stift. Rechte Maustaste auf die Linie und Pfadkontur zeichnen lassen"
Stop und die Linien an den Stellen dann auswählen und Play drücken ( Stärke das Pinsels denn einstellen je nachdem, wie stark das Haarbündel sein soll.)
Zu meinem Wissen ist das kein schlechter Anfang einfach und schnell. ^^

Aber vielleicht habt ihr noch eine bessere Art das zu gestalten?

Hier gehts nicht um PS.
 

Digitalartnet

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

Joa sorry

Dies kann man auch unter Max basteln. ( Splin´s) :muede:

wobei ein Plugin nötig ist dafür um Dynamische haare dazustellen.
was Poser an sich schon hat.

Mfg
 

hanco

ex

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

Joa sorry

Dies kann man auch unter Max basteln. ( Splin´s) :muede:

wobei ein Plugin nötig ist dafür um Dynamische haare dazustellen.
was Poser an sich schon hat.

Mfg

Jo - wir sind hier aber auch nicht im Max-Forum sondern im Cinema-4d-Forum.
Und seit wann braucht man für Haare und Fell in Max ein extra-Plugin?
 

TheJack

Aktives Mitglied

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

Hi,
bin vielleicht am Thema vorbei aber es gibt n tolles Videotutorial von Fluff 3d umsonst über hair, sehr umfangreich und echt zu empfehlen :).
Sry wenn ich damit irgendwie am Thema vorbei rutsche.

Den Link hab ich leider nicht mehr aber wenn man google bemüht sollte man es schon finden, ansonsten hab ich es noch auf der Platte :).


Grüße und das alles
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

Hi Jack,
meinst du das Video von Fluff, welches sich darum dreht, wie man einem Weihnachtsstern nen Kuhfell verpasst ? Wenn ja, dann kenn ich das schon, von Fluff gibts ja auch wie man Frisuren macht, aber das ist kostenpflichtig :(

lg
Asturiano
 

hanco

ex

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

Nun - was ich mich allerdings frage - Dass es keine freien und ausführlichen Tutorials zum Thema gibt - darüber sind wir uns, denke ich, einig. Wenn du das aber so dringend brauchst - warum kaufst Du Dir dann nicht die DVD? Alle Einstellungen, die nötig sind werden gut erklärt und sind auch leicht verständlich.
Letztendlich wirst du allerdings auch mit den DVDs nicht ums probieren herumkommen, da viele Einstellungen Szenenabhängig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

@ hanco:

ganz einfach...
ganz dringend oder gar lebenswichtig ist es nicht für mich..3D ist und bleibt für mich ein Hobby..wenns gar zu arg wird dann komm ich ums kaufen ned herum, aber ich suche halt noch ein bisschen...
warum?
es gibt für so gut wie alles im Netz Tutorials, Hilfe und Foren..nur halt für dieses Thema anscheinend nicht viel..dennoch, wenn wir alle für alles immer nur was passendes kaufen würden/müssten..dann wären Hilfeforen und die von entusiatischen Tut-Schreibern verfassten Tutorials ad absurdum geführt..

99 % aller Fragen hier egal ob Photoshop, HTML, Flash, Cinema, Max etc. etc. werden in irgendwelchen Handbüchern, Workshopbüchern, Themenbüchern & DVDs, Schulworkshops etc. abgehandelt....dennoch hat dieses Forum ihre Daseinsberechitigung und ich bin froh, das es die Community hier gibt..weil man bei vielen Fragen oder Problemen hier kompentent, freundlich und vor allem schnell geholfen wird...oder? ;)

:) lg
Asturiano
 

hanco

ex

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

Das möchte ich so nicht unterschreiben. Viele der Tutorial-DVDs zeigen mögliche Wege auf - in der Regel gibt es gerade in der 3D-Grafik mehrere Möglichkeiten, um zum Ziel zu kommen. Dazu sind die DVDs in aller regel derart komplex, dass man sowas gar nicht in ein einzelnes kostenloses Tutorial packen kann. Vieles ist Szenenabhängig - wie z.B. die Einstellungen bei Hair - es macht halt schon einen Unterschied ob du die Figur nun 100 Einheiten groß in der Szene hast oder 1000 Einheiten.
Von daher machen solche DVDs durchaus ihren Sinn - und siehe meinen ersten Post in diesem Thread - je komplexer eine Aufgabe ist, um so unwahrscheinlicher ist es, dazu ein wirklich ausführliches und gutes Tutorial zu finden.
Sich dann für ein solch komplexes Tutorial hinzusetzen und es zu verfassen/aufzunehmen und aufzusprechen - mit dem Hintergrundwissen, dass nur wenige es wirklich nutzen werden - ist dann doch schon reichlich viel verlangt, finde ich. Insbesondere, da es nicht mehr zu den "Anfänger-Tutorials" gehören würde sondern schon eher sehr fortgeschrittene User ansprechen muss.

Ansonsten mal ein Vorschlag zur Güte - wie wäre es denn, wenn du mal deine Szene postest - ach nee - geht ja nicht weil Poser-Figur nehme ich an.... Dann versuchs doch einfach mal mit Meg, erstell die Haare und poste die Szene - und dann erklär, was Dir nicht gefällt. Vielleicht wäre das ja mal sinnvoll? Wie gesagt - die meisten der Hair-Einstellungen sind nunmal Szenenabhängig und sollten dann auch an der entsprechenden Szene besprochen werden.
Weniger sinnvoll finde ich dann eine Suche, die mehr oder weniger zum Scheitern verurteilt ist.

Das hat auch beim besten Willen nichts mit dem Sinn oder Unsinn eines solchen Forums zu tun - ich würde mich selbst nicht auch in so vielen Foren beteiligen, wenn ich da nur einen Unsinn drin sehe. Nur wenn du unter anderem sagst, dass vieles auch schon in den Handbüchern besprochen wird - da geb ich dir recht - diese Lektüre ist keine Kür - das ist Pflicht für jeden, der sich mit der 3D-Grafik beschäftigen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheJack

Aktives Mitglied

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

Ich denke auch das Hanco mit dem was er schreibt Recht hat.
Tutorials wie diese die man in Massen im www findet, handeln wenn wir erlich sind meist von Themen die den Einstieg in ein Programm erleichtern.Sprich es sind mehr oder weniger Anfänger/Fortgeschrittenen-tutorials.
Irgendwann ist man jedoch über diesen Punkt hinaus und fragt sich nicht mehr wie komme ich zum Ziel sondern auf welche Arten komme ich zum Ziel, welche Technik ist die sinnvollste/produktivste.

Ich denke das genau diese Bereiche bei Kauf-dvd´s intensiever angesprochen werden als bei free-tutorials.

Ich kann nur von mir reden aber ich habe diese Erfahrung mit einem kostenlosen videotut für ZBrush 3 gemacht indem ich rein gar nichts verstand, die Kauf-Dvd von Gnomon war um so vieles besser erklärt und somit verständlicher das ich diesen Schritt ohne weiteres wieder gehen würde :)

Grüße
 

asturiano

Profi-Kochlöffelschwenker

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

hallo hallo....ich will ja gar ned streiten..lol.....ich hab nirgendwo geschrieben, das ich ein kostenloses TUT verlange ;) verlangen tu ich gar nix :)

wieso kann ich kein Poserpüppie in ner Cinema Szene hier posten?? hab ich doch schon auf Seite 1 mit meinem 1. Haarversuch ;)



hab ja auch z.B. wegen Beleuchtungstechniken auch nen dicken Wälzer gekauft, weil viele Tuts selten über die Basics hinausgehen...aber wie schon geschrieben..ich versuch halt erst mal über die Community, und wenn dann meine Idee nicht so ohne weiteres lösbar ist, dann muss ich käufliche Hilfe in Anspruch nehmen...

lg
Asturiano
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Gute Hair-Tutorials (nein kein Gras oder Wiese ;) )

Ich sprach von der Szene - nicht von dem Bild - und da könnte es evtl. Lizenzprobleme geben, oder?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben