Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gutes Stativ um 80-100 Euro

Unertl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich suche aktuell nach einem guten Stativ in der Preisklasse von 80-100 Euro.
Es sollte für die Kamera Canon EOS 60D sein, für Landschafts- und Nachtfotografie geeignet sein und gut transportierbar (vor allem gut zusammenklappbar) sein.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Eine Suche im Internet sorgt leider für mehr Verwirrung als für Klarheit. Das meiste was man findet, sind ältere Berichte über Produkte die meist nicht mehr im Handel sind.... :-(
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Gutes Stativ um 80-100 Euro

Das hier z.B.:

Benro A2580T
Benro

4 Segmente (also kurzes Packmaß), max. Höhe 165cm, min. Höhe 32cm, Eigengewicht nur 1,8 Kg. Preislich noch im Rahmen...


VG
Frank
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Gutes Stativ um 80-100 Euro

Gut transportierbar heißt für mich leicht und handlich. Für Nachtaufnahmen sollte es auch noch vibrationsarm sein. Da würde ich mal bei Carbon-Stativen schauen. Ich hab ein gebrauchtes Gitzo Mountaineer GT 1530 Carbon 6x für 300.- € und mich ärgert es, dass ich vorher was billigeres gekauft habe.
Schau mal bei Feisol oder Benro da gibt es recht gute Carbonstative.

Gruß Thomas
 
R

ripclaw

Guest

AW: Gutes Stativ um 80-100 Euro

Ich hab mir eins von denen hier gekauft, Verarbeitung ist top, mit dem Kugelkopf extrem gute Preis/Leistung, aber nicht unbedingt das leichteste Stativ aller Zeiten.
Home
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Gutes Stativ um 80-100 Euro

Stimme tt durchaus zu, aber stabil, leicht, kleines Packmaß ist nur schwer zu realisieren. Für 80-100€ sehe ich da auch nur auf dem Gebrauchtmarkt Chancen, wenn es ein Carbon sein soll/muß. Im Prinzip würde ich auch von einem 4segment Stativ abraten, lieber eines mit 3 Segmenten nehmen, ist einfach deutlich stabiler, dafür aber wieder deutlich größeres Packmaß.

In der Preisregion bis 100€ scheint mir ein Stativ wie das Benro ein ordentlicher Kompromiß zu sein, auch von Manfrotto gibt es noch die 190er Serie, die man sich mal anschauen kann:
Manfrotto 190er Serie

Dann wäre da noch das Slik 330 DX inkl. 3wege-Neiger, welches ich selbst als Reisestativ nutze:
Slik 330 DX


Bei Nachtaufnahmen kann man sich zudem dadurch behelfen, dass man mit Spiegelvorauslösung und natürlich mit einem Fernauslöser arbeitet, um Verwackelungen zu vermeiden.


VG
Frank
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Gutes Stativ um 80-100 Euro

Ich benutze ein 190èr von Manfrotto.Ist nicht ganz leicht,aber ich bin sehr zufrieden.
Vg Jörg
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Gutes Stativ um 80-100 Euro

Für <100€ incl. Kopf:


Aber denk mal darüber nach ein paar € mehr zu investieren wie tt & Picturehunter schon sagten.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Gutes Stativ um 80-100 Euro

Das Problem ist, dass ein Alustativ wegen des Gewichts doch meistens zu Hause oder im Auto bleibt. Ich hatte vorher ein altes sehr stabiles Manfrotto und ein Holzstativ. War mir zu Fuß aber immer zu schwer. Mit dem Gitzo Carbon plus Markins Kopf bleibe ich unter 1500 Gramm, das hab ich dann wirklich immer dabei zu Fuß oder auf dem Roller.

Kommt halt immer darauf an wozu man dass Stativ braucht.

Gruß Thomas
 

Elric

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gutes Stativ um 80-100 Euro

Das Problem ist, dass ein Alustativ wegen des Gewichts doch meistens zu Hause oder im Auto bleibt. Ich hatte vorher ein altes sehr stabiles Manfrotto und ein Holzstativ. War mir zu Fuß aber immer zu schwer. Mit dem Gitzo Carbon plus Markins Kopf bleibe ich unter 1500 Gramm, das hab ich dann wirklich immer dabei zu Fuß oder auf dem Roller.

Kommt halt immer darauf an wozu man dass Stativ braucht.

Gruß Thomas
Alles richtig was Du sagst. Wir reden hier aber schnell von >500€ bzw. >600€.
Ich habe die Kombi aus Feisol Tournament und Markins Q3 Emile. Für mich eine super Kombination, aber deutlich aus dem Preisrahmen von 80-100€.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Gutes Stativ um 80-100 Euro

Richtig, mein gebrauchtes Gitzo plus meinem Markins Q3 Emile kamen ca. 570.- €. Das hab ich dann aber die nächsten 20 jahre, wenn ich so alt werde. Bei Stativ und Kopf sollte man nicht sparen.
Natürlich kann man mit was günstigerem einsteigen, wenn man noch nicht weiß wie lange einem das Fotografieren Spaß machen wird. Wenn man aber nach ein oder zwei Jahren merkt dass man längerfristig dieses Hobby betreiben möchte, sollte man in etwas hochwertigeres investieren.
Ich hatte am Anfang auch ein gebrauchtes Manfrotto für knapp 100.- € und einen gebrauchten FLM Kopf für 80.-€ . Und die Kombination nutze ich immer noch für zu Hause bei Studiaufnahmen.

Gruß Thomas
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Gutes Stativ um 80-100 Euro

Ich habe ein altes Silk able 300DX hat damals ca.300 DM gekostet und es ist nicht das leichteste, aber dafür richtig stabil !
Es hat sogar einen Zimmerbrand überlebt !
Aber es stimmt schon , so ein schweres Stativ hat man nicht immer dabei, im Urlaub oder auf Wanderungen oder so ist das schon ein ordentliches Gewicht.
 

Elric

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gutes Stativ um 80-100 Euro

Richtig, mein gebrauchtes Gitzo plus meinem Markins Q3 Emile kamen ca. 570.- €. Das hab ich dann aber die nächsten 20 jahre, wenn ich so alt werde. Bei Stativ und Kopf sollte man nicht sparen.
Ist bei mir ja ähnlich. Ich habe auch länger gespart und mir ein Stativ gekauft, was ich auch tatsächlich mitnehme. Es ist zudem kompakt und leicht, dass es auch in den Reisekoffer passt.
Natürlich kann man mit was günstigerem einsteigen, wenn man noch nicht weiß wie lange einem das Fotografieren Spaß machen wird. Wenn man aber nach ein oder zwei Jahren merkt dass man längerfristig dieses Hobby betreiben möchte, sollte man in etwas hochwertigeres investieren.
Auch das sehe ich genauso. Zumal man die günstigen Stative immer noch gut als Lampenstative für Aufsteckblitze nutzen kann.

So long

Eric
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Gutes Stativ um 80-100 Euro

ich hab auch nen 190er von manfrotto, mit nem 322rc2. den kopf würde ich wahrscheinlich nicht nocheinmal kaufen, weilmir andere einfach stabiler erscheinen und einfacher in der nutzung. aber das stativ ist sehr gut.

gruß karsten
 

nighthawk17

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gutes Stativ um 80-100 Euro

also ich hab selbst das silk sprint und bin damit ganz zufrieden! es ist leicht und damit für den transport sehr gut geeignet. dafür muss man natürlich etwas an stabilität einbüßen. sollte es mal darauf ankommen, dass es stabil ist - wie bei nachtaufnahmen - behelfe ich mir mit zusatzgewichte die entweder mitgeschleppt werden oder vor ort zu finden sind. (steine in sack und dran hängen). oder eben die beine nicht ganz ausfahren. für mich als nichtprofi ist das aber ein echtes alrounder.
 

northC

Hat es drauf

AW: Gutes Stativ um 80-100 Euro

Habe auch ein Manfrotto 190XPROB. Für mich ein sehr guter Kompromiss zwischen Gewicht und Tragkraft wenn man kein teures Carbon möchte.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben