Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

<h1><h2><h3><h4> usw.. der Reihenfolge nach?

Andimau

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ist es symantisch ein Fehler wenn man in einer HTML Website eine <h1> Angabe zum Beispiel überspringt und diese mit <h2> auszeichnet?

Das gleiche gilt für die nachfolgenden Überschriften.

Sprich:I ch definiere ein Überschrift <h2> .
und dann direkt zu <h3>.

(h2 fehlt)

Macht zwar keinen Sinn, aber ist das ein Fehler ? Wie sieht das Goolge?

Danke
Andi
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Was genau meinst du mit "überspringt"? Wichtig ist das <hx> auch wieder durch </hx> geschlossen wird.
Willst du aus h1 ein h2 machen ersetze jeweils die 1 durch eine 2. Das h leitet die Überschrift ein egal welche Größenangabe dann folgt.
Edit: für unlogische Fragen brauche ich manchmal etwas länger. mit "überspringt" meinst du weg lassen.
Um einen Tank viertel voll zu machen ist es nicht nötig voll zu tanken und dann dreiviertel wieder abzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andimau

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry, ich meine das so:

<h1>Überschrift</h1>
<h3>Überschrift</h3>

<h2> fehlt..

wie stuft das Goolge ein? Fehler?
 

owieortho

Aktives Mitglied

Könnte ein semantischer sein, ist es aber nicht, da die Zahlen keiner abhängigen Reihe angehören, sondern die Art der Formatierung bzw. Strukturierung bezeichnen.


dort:
Beachten Sie: Sie sollten keine Lücken in der Hierarchie der Abschnitte und Unterabschnitte haben: Auf eine Überschrift der Ebene 2 folgt eine der Ebene 3, aber nicht eine der 4. oder 5. Ebene. Oft wird das falsch gemacht, weil die Schriftgröße der semantisch korrekten Überschrift nicht passend ist – vermeiden Sie dies, indem Sie Ihre Überschriften mittels CSS Ihren Anforderungen gemäß gestalten!
Ich denke doch, dass das eine semantische Fragestellung ist. Und auf jeden Fall auch wichtig bei der SEO. Welchen Grund gäbe es, eine Ebene auszulassen?
O.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Natürlich ist es wichtig h1 bis hx zu nutzen bzw. die Reihenfolge einzuhalten - aus SEO-Sicht. Wofür gibt es die sonst?
h1 bis hx sind nicht nur Elemente um Schriften zu stylen sondern enorm wichtig, damit eine Suchmaschine den Inhalt erfassen und analysieren kann.
h1 beschreibt das Thema der Seite. Gibt es keine h1 oder mehr als eine hat die Seite für die Suchmaschine kein Thema.
h2 bis hx strukturieren den Inhalt. Baust Du die Inhalte nur mit h2, h4, h5 auf (weil das für Dich schöner aussieht), dann hat Deine Seite für die Suchmaschine kein Thema und eine fehlerhafte Struktur. Dadurch bekommt die Seite ein Negativ-Ranking.
Achte also drauf, dass der Style der Überschrften so ist, dass Du sie der Reihe nach verwenden kannst.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Möglicherweise haben es die Werkzeuge für eingeschränkte Menschen ja leichter, wenn man sich an die Semantik hält.
 

basti1012

Noch nicht viel geschrieben

Ich glaube er denkt das man <h1>,<h2> usw eine reinfolge darstellt. Was natürlich nicht stimmt weil was wäreden wenn man 7 oder 8 überschrieften hätte? es geht ja nur bis <h6>.

Er sollte wissen das <h1> Für die haupt überschrift genommen wird was auch für seo nicht ganz uninteresant ist.
Was man danach nimmt ob <h2> bis <h6> ist vollkommen egal. Das kommt drauf an wie groß deine überschrift sein soll. ? Das kann man zwar noch in der css ändern ,aber es gibt dir schon mal ne grobe richtung an ohne das man mit der css was tun muß. Du kannst auch alle überschriften ein<h2> geben und mit class verschiedene styl angaben geben <h2 class="ueber1"> ,<h2 class="ueber2"> und so weiter.
Ich hoffe mal das man das so versteht und vollkommen egal ist welchen <hx> du nimmst. Man könnte auch alles zu ein <p> machen und mit class einen einvidiuelllen Style geben
 

owieortho

Aktives Mitglied

Ich glaube er denkt das man <h1>,<h2> usw eine reinfolge darstellt. Was natürlich nicht stimmt weil was wäreden wenn man 7 oder 8 überschrieften hätte? es geht ja nur bis <h6>.

Er sollte wissen das <h1> Für die haupt überschrift genommen wird was auch für seo nicht ganz uninteresant ist.
Was man danach nimmt ob <h2> bis <h6> ist vollkommen egal. Das kommt drauf an wie groß deine überschrift sein soll. ? Das kann man zwar noch in der css ändern ,aber es gibt dir schon mal ne grobe richtung an ohne das man mit der css was tun muß. Du kannst auch alle überschriften ein<h2> geben und mit class verschiedene styl angaben geben <h2 class="ueber1"> ,<h2 class="ueber2"> und so weiter.
Ich hoffe mal das man das so versteht und vollkommen egal ist welchen <hx> du nimmst. Man könnte auch alles zu ein <p> machen und mit class einen einvidiuelllen Style geben
Mittels Klassen und CSS kann man sich Überschriftenstile nach Herzenslust zusammenkombinieren. Es geht aber nicht um das Aussehen der Überschriften sondern um deren strukturierende Bedeutung. Das ist vergleichbar mit der Nummerierung in wissenschaftlicher Literatur:
  • 1
  • 1.1
  • 1.1.1
  • 1.1.1.1
Es ist eher selten, dass man mehr als sechs Gliederungsebenen benötigt. Und so sehe ich das auch bei der Verwendung von hx-tags. Es bedeutet nicht - wie ich Dich verstehe - h1 für die erste Überschrift, ..., h6 für die sechste. h2 - h6 können allemale mehrfach auf einer Seite vorkommen, das wäre dann analog zu:
  • 1.1
  • 1.2
  • 1.3
Fazit: "vollkommen egal" ist vollkommen falsch!
O.
 

Andre_S

unverblümt

Google berücksichtigt allen Text und priorisiert die Überschriften lediglich. Es verliert dabei nicht den Faden nur weil nach einem h1 gleich ein h3 erfolgt oder weil nicht mit h1 sondern mit h2 begonnen wird oder wenn es nur eine Überschriftengröße gibt. Dabei erfolgt die Gewichtung vor allem nach optischen Gesichtspunkten und Lesegewohnheiten. Deshalb ist der Anfang einer Seite inhaltlich wichtig. Tauchen dort nicht Inhalte aus den Meta-Tags wie Seitentitel, der Seitenbeschreibung und Keywords auf kann man sich diese sparen.
Wird ein h1 aus optischen Gründen über CSS kleiner gemacht wird es nicht stärker priorisiert als ein gleichgroßes h3 das nicht kleiner gemacht wurde. Google sieht was der Leser sieht und nur das ist wichtig. Außerdem ist Google eine Diva, wenn sie sich veräppelt fühlt schnappt sie ein. SEO ist daher ganz einfach geworden, was auf allen Geräten sichtbar informativ und aussagekräftig für den Leser ist und das möglichst bald wird belohnt. Kaum jemand ließt viel mehr als die ersten 4 Zeilen um zu beurteilen ob eine Seite das ist was er gesucht hat.

Wer Seiten für Google optimieren will sollte sie einfach für den Leser optimieren.
 

webcasi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke auch dass Du für Google auch gleich mit <h2></h2> starten kannst. Wenn der Robot kommt, dann wird er damit auch die Seite analysieren.
Sicher ist es nicht schlecht wenn man <h1> nicht auslässt.

Die Formatierung eben von <h1> dürfte man für die Textausgabe auch mit einem Stylesheet oder manuell eingefügtem html bezüglich Schrift und Größe überschreiben können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben