Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haare als Alphakanal im Objekt-Kanal speichern?!

carbuncle

Nicht mehr ganz neu hier

Hi :)

Ich habe jetzt rauf und runter probiert aber was ich auch einstelle (bei Hair-render Post, Raytraced probiert) ich kriege die Haare nicht in den Objekt-Kanal (immer nur das Objekt worauf die Haare gebunden sind) von meiner Multipassdatei.
Im gesamten Alpha sind sie wohl dabei aber ich hätte sie gerne als separaten Alpha (inkl. dem dazugehörigen Objekt).
Wenn ich bei Multipass Post-Effekte mit aktiviere kriege ich die Haare zwar auf einer eigenen Ebene aber nicht als Alpha :uhm:
Habe auch schon versucht einen eigenen Objekt-Kanal auf das Hair - Objekt zu legen aber nützt auch nix!
Die Haare in Polygone konvertiern möchte ich jetzt nicht unbedingt :rolleyes:

Gruss

Peter
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Haare als Alphakanal im Objekt-Kanal speichern?!

Hey,

also ich denke dir bleibt nichts anderes übrig, als die Haare in Polygone umzuwandeln. Was ich normalerweise mache ist, dass ich erstmal das ganze Bild normal rausrendere und dann nochmal ohne Texturen, GI etc. (damit es schneller geht) und dabei die Haare im Generieren Tab auf Quader stelle und dem Hair und den Objekten, von denen ich einen Alpha-Kanal brauche ein Render-Tag zuweise. Eine andere Lösung habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Das Hauptproblem hierbei ist, dass Hair ein Post Effekt ist.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Haare als Alphakanal im Objekt-Kanal speichern?!

Ne andere Möglichkeit wäre noch, alle anderen Objekte zu deaktivieren und nur die Haare mit 100% leuchtendem Hairmat zu belegen und dieses Bild dann separat zu rendern.
Der HG muß natürlich auch ganz dunkel sein um dieses Rendering dann als Alpha für das Hair zu verwenden.
Das gleiche Problem gibt es bei Transparenzen (zumindest war das in der R12 und mit dem AR noch so, evtl. hat sich das mit dem PR etwas geändert...)
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Haare als Alphakanal im Objekt-Kanal speichern?!

Im Hair-Objekt bei Generate einfach mal auf Polys o.ä. umstellen, weitere Hilfe in Sachen MP mit Hair im Handbuch.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Haare als Alphakanal im Objekt-Kanal speichern?!

Wenn ich bei Multipass Post-Effekte mit aktiviere kriege ich die Haare zwar auf einer eigenen Ebene aber nicht als Alpha
Wenn die s/w dort drin stehen, *ist* das ja schon ein Alphakanal ;)
Er liegt dann nur nicht im Kanalbereich. Für Posteffekte in AE & Co wäre das aber egal, wenn der Pass z.B. als Lumamatte eingesetzt wird.
 

carbuncle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare als Alphakanal im Objekt-Kanal speichern?!

Danke für die Tips soweit :)

Wie gesagt das ich die Haare in Polys konvertieren kann und so gesehen das Problem "gelöst" wird wusst ich wohl nur will ich die Haare nit unbedingt konvertieren!

Find ich eigentilch schade das es in der 13 immer noch keine komfortablere Lösung dafür gibt...

@KBB
Ja eh nur wenn ich in PS mit STRG auf die Ebene klicke ladet er mir halt nur die gesamte Fläche als Auswahl und nicht die Haare
Klar gibt zig andere Möglichkeiten sich die Auswahl aus der Ebene zu laden aber hät mich eben einfach interessiert ob es eine Möglichkeit gegeben hätte die Haare in einen Objekt-Kanal zu kriegen (ohne sie in Polygone zu konvertieren)

Naja vielleicht wirds ja was bei der 14
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Haare als Alphakanal im Objekt-Kanal speichern?!

Wie gesagt das ich die Haare in Polys konvertieren kann und so gesehen das Problem "gelöst" wird wusst ich wohl nur will ich die Haare nit unbedingt konvertieren!

Du mußt nichts KONVERTIEREN, das ist nur eine temporäre Umstellung!

Wie mp5gosu schon sagte!

Lies Dir mal das Hair Kapitel durch.;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Haare als Alphakanal im Objekt-Kanal speichern?!

@KBB
Ja eh nur wenn ich in PS mit STRG auf die Ebene klicke ladet er mir halt nur die gesamte Fläche als Auswahl und nicht die Haare
Klar gibt zig andere Möglichkeiten sich die Auswahl aus der Ebene zu laden aber hät mich eben einfach interessiert ob es eine Möglichkeit gegeben hätte die Haare in einen Objekt-Kanal zu kriegen (ohne sie in Polygone zu konvertieren)
Das sind auch nur ein paar Klicks. Falls Dir nicht ganz klar ist, wie: ab Post #14 wirds hier nochmal erklärt.

Und wie schon erwähnt: wenn Du z.B. mit AE arbeitest, willst Du das Bild garnicht im Alphakanal liegen haben..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben