Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haare entfernen - Beste Methode gesucht...mal wieder

hey zusammen,

ich bin hier so langsam am Verzweifeln, denn ich habe schon so ziemlich alles mögliche versucht...

Ich habe hier ein Bild - es geht um eine professionelle Photoretusche, aber mit der folgenden Aufgabenstellung hab ich anscheinend meine kleinen Probleme...

Es geht darum die Haare im Bereich der Unterlippe zu entfernen - und ich suche eine mögliches "komfortable" Möglichkeit dies zu bewerkstelligen - natürlich sollte das Resultat nicht einfach nach weichgezeichnet aussehen...

Vielleicht hilft´s dem ein oder anderen dass ich mit PS CC 2014 arbeite und eventuell könnte auch Topaz Detail von Nutzen sein, da hierbei div. Einstellungen einen "Smoothen" Look erzeugen - aber bisher konnte ich wie gesagt noch nicht wirklich was brauchbares finden... geschweige denn erzielen...

Hat jemand nen Tipp parat?
Bisher probiert - aber ohne zufriedenstellenden Erfolg:
  • Bereichsreparatur-Pinsel
  • Stempel
  • Inhaltsbasierendes Füllen
  • Auswahl der Haare mittels Farbauswahl und anschließender Farbkorrektur
Hier mal das Beispielbild...

bildschirmfoto2014-09x0swx.png


Ich wäre über jeden Tip dankbar!

Schon mal Merci für eventuelle Hilfestellungen - Gruß,

Tobi
 

Photoshop

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe es mal ganz flink (und unsauber) mit dem Ausbessern-Werkzeug versucht, müßte eigentlich gehen.
 

Andy29

Nicht mehr ganz neu hier

Hi ich würde auch sagen probier es mit der Frequenz Trennung den dann behältst du den schatten unter der Lippe und die Form wirkt dann nicht weichgezeichnet !
 

tomrayt

CS-Junkie

Ich geh in diesem Fall folgendermaßen vor:

Mit dem Lasso wählt man den Bereich der bearbeitet werden soll (also in dem Fall die Häärchen) aus und dupliziert diese Auswahl in eine neue Ebene. Darauf wendet man den gauschen Weichzeichner mit nem Radius von etwa 9 an(so dass die Haare nicht mehr zu erkennen sind).
Dann die Ebene auf negativ multiplizieren stellen. Ebene nochmal kopieren und erst mal deaktivieren.
Die erste auf "negativ multiplizieren" duplizierte Ebene mit der Tonwertkorrektur nun solange aufhellen bis die Haare nicht mehr zu sehn sind.(rechter Regler nach links in der oberen Reihe)
Wechselt nun in die nochmals duplizierte Ebene, aktiviert diese und stellt sie auf multiplizieren.
Anschliesend dupliziert man die Original-Ebene und stellt diese ganz nach oben.
Mit einer Ebenenmaske kann man dann ganz bequem auf dieser Ebene die Haare mit nem weichen Pinsel und runtergeregelter Deckkraft wegretuschieren ohne dass man unschöne Stempelränder oder Ähnliches hat.
 
wow... hat ja direkt was ausgelöst hier... :)

ich hab´s mit der frequenztrennung versucht - nur gehen durch die haare auch schön die tonwerte verloren - hier mal mein ergebnis - verträgt vielleicht noch ein bisschen Dodge&Burn.... und dann dürft´s ok sein - was meint Ihr.. !?

bildschirmfoto2014-093nzfd.png
 

Andre_S

unverblümt

Ich würde es keinesfalls komplett plattmachen sonst passt es nicht mehr zum Rest.
Den Luminanzkanal aus LAB invertiert im Mischmodus weiches Licht drüberlegen und maskieren
und den Filter "Staub und Kratzer" partiell einmalen um die Härchen abzumildern.

unterlippelbf3z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
TOP - Alles supi :)

zumindest der Bereich bei der Lippe wurde akzeptiert... Leider muss ich alles wegmachen, da das Gesicht restlos von Haaren befreit werden soll.

Ich bin mir nicht sicher ob das hier dann auch der richtige Thread dafür ist, aber ich kriegs um´s verrecken nicht gebacken.... wie soll man da ordentliche Kanten hinbekommen, die Haare entfernen und die Struktur dennoch erhalten? Also Frequenztrennung hin oder her - aber ich glaube damit is dann auch nich mehr wirklich geholfen oder?

Hatte schon mal jemand das Flaum-Problem... !?

mal ein paar Beispiele für das Dilemma im Anhang....

bildschirmfoto2014-09w5pjh.png

bildschirmfoto2014-09owo3x.png

bildschirmfoto2014-09u1r1x.png


Wenn ich mich jetzt im falschen Threat "bewegen" sollte und dafür ein neues Thema von belang ist, bitte bescheid sagen...
 
....fast....aber du bist auf den besten weg dazu :)
hast du mit ACR und den Luminanzdetails dein Ergebnis erzielt oder was war deine Technik... !?

Verdammt - das gefällt mir immer besser was du da hingebastelt hast.... Ich hab blos die befürchtung dass dan Details hopps gehen :/
 

Andre_S

unverblümt

Alles ne Frage der passenden Filter (GREYstoration) und deren Abstimmung, Hautstrukturebene in weichem Licht (selbst ersellt),
Detailanhebeung (Topaz Detail) und der passenden Abstimmung von allem zueinander.
Bei der verpixelten Jpeg-Vorlage kann man aber auch nicht wirklich ein Top Ergebnis erwarten.
(meines war auch nur ein Quiky, bei dem ich die Hautstrucktur nicht maskiert habe)
Filter wie Portraiture versagen hier jedenfalls.

Vielleicht jemanden als Auftragsarbeit abgeben der es hinbekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Zeigs doch bei 100%, nicht bei 200%. Wenn man es auf Normalmaß verkleinert ist es vor allem verrauscht.
Hautporen sehen nochmal anders aus. Sieht dennoch nicht übel aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben