Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haare freistellen; newbie

urpcor

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Ich bin Anfaenger und habe folgendes Tutorial gelesen.


Nun besitze ich nur PSE 7 mit Elements+

Kann man damit auch dieses Verfahren durch fuehren?
Es scheint mir das effektivste ueberhaupt zu sein.
Blau kann ich mit Elements+ auswaehlen. Nur wie (mit was)multipliziere ich es um Kontrast zu erhoehen?
Und wie kann ich diese Anweisung vollziehen: "Jetzt wähle in der Ebenenpalette wieder den Reiter Ebenen und klicke ganz unten auf das dritte Icon von links."

BTW: Ich habe immer wieder schwierigkeiten beim Freistellen von diffizielen Objekten(fell, Haare, Baume mit Blaetter) Irgendwie muesste man es doch erreichen , das da kein starker ubergang ist...

Kann mir als Newbie jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

lyli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare freistellen; newbie

Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen aber ich hatte das selbe problem,ich habe 10 Tuts zum freistellen geladen,entweder waren sie unverständlich oder haben mi r nicht gerreicht doch seit ich dieses TUT kennen bekomme ich professioneller Ergebnisse obwohl ich erst 3 Tage Photoshop nutze
 

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: Haare freistellen; newbie

Mit PS7 müsste das auch gehen. Du meinst bestimmt die Füllmethoden in der Ebenenpalette. Die kannst du auf Multiplizieren stellen. Mit der Ebenenpalette kannst du was anfangen, oder? Bei mir ist das dritte Logo von rechts das Ebenenmaskenlogo :psd_ebenenmaske:.

Vom Extrahierenfilter halte ich nix. Der wirkt nur destruktiv (wie ein Radiergummi). Die Methode mit den Kanälen ist schon super.
 

northC

Hat es drauf

AW: Haare freistellen; newbie

Ich kann dir die komplette Video Tutorialreihe von Matthias über das freistellen von Haaren nur wärmstens empfehlen.
Oder du lädst dir das ganze Kompendium in PDF Form runter.

Die ist der Link zum Kompendium, weiter unten sind hier auch die einzelnen Video Tutorials zu finden.

Gruß northC
 

lyli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare freistellen; newbie

Das video Tut was ich oben gepostet habe sollte dicke reichen einfach das beste freistellungstut,habe mir alle Tuts geladen und das ist am besten

Das Pdf von allen würde ich nicht emphehlen habe es auch und ist nichts für anfänger
 

urpcor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare freistellen; newbie

Vielen Dank,


@ all: diese tutorials snd doch alle fuer CS4- als PSE Anfaenger kann ich bestimmt kaum was nachvollziehen, oder liege ich da falsch?
Ab einem bestimmten verstandnis fuer diese dinge koennte ich dann ja in PSE nachAlternativen suchen...aber so weit bin ich ja noch nicht

@Blackbird
2 Ebenen Kanal blau mit element+ ausgewahlt, dann multiplizert, danke fuer den Tipp
Aber das Ebenen masken logo konnte ich in PSE 7 nicht finden
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Haare freistellen; newbie

@lyli,
die PDF ist die schriftliche Form der Videos von Matthias als kann es nicht schwerer sein wie das Video. ;)
Das einzigste was ist dem einen fällt das nacharbeiten eines Videos leichter, der nächste arbeitet lieber nach schriftlichen Vorlagen.
 

lyli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare freistellen; newbie

also ich habe die Pdf und bin damit nicht klargekommen,da irgendwie einige schritte nicht so gut beschrieben sind

Da steht zb nur erstellen sie eine Ebenemaske aber das Symbol muss mann schon dann suchen,also zumindest sollte mann jede kleinigkeit kennen und alles Befehle um die Pdf nutzen zu können finde das Video bei weiten besser
 

urpcor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare freistellen; newbie

@blackbird..
eine maske kann ich schon erstellen,
mir scheint aber das diese im tutorial automatisch kommt durch das druecken dieses Icon...

Oder bin ich da falsch?
 

Photiconny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare freistellen; newbie

Versuchs mal hiermit. Ich kenne mich auch noch nicht so aus, es soll aber so funktionieren bei Elements. Der Pfeil ist etwas dünn, zeigt auf den schwarz weißen Kreis.
 

BlackBird54321

komischer Vogel

AW: Haare freistellen; newbie

Entschuldie, hörte sich nur so an :uhm:.
Welchen Schritt meinst du denn im Tut? Vielleicht ist es dann einleuchtender. Oder mal n Screenshot, was dann automatisch mit welchem Icon erstellt wird.

Edit: Ahhh, du musst vorher eine Auswahl in den Kanälen mittels Doppelklick oder dieser Schlaufe links getroffen haben. Wenn du dann eine Maske aktivierst, ist alles automatisch erstellt worden. Ist es das, was du meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:

urpcor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare freistellen; newbie

Das icon was es nicht in elements gibt heist "Kanal als Auswahl laden"

Koennte man das irgendwie simulieren in PSE ?

Aber auch das erzeugen von dem Alpha kanal geht in PSE nicht. Kann man das auch irgendiwe in PSE erreichen?

Habe mit PSE und Elements+ Blaukanal ausgewahlt , das enstandene bild kopiert und in 2 neue Ebenen eingefuegt. dann Fuell methode multipliziert ausgewaehlt und die 2 ebenen verschmolzen. Es entstehen aber keine guten Kontraste wie mit der vorgeschlagenen Kanalberechung.
Wie kann man den Blaukanal contrast erhoehen in PSE? Wahrschienlich geht es nicht...

BTW: Konnte das BSP in einer PS CS4 Testversion nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photiconny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare freistellen; newbie

Drück mal die Taste F1 und gib "Auswahl laden" ein dann siehst du folgendes:
 
Zuletzt bearbeitet:
L

latinoHeat1297

Guest

AW: Haare freistellen; newbie

Ich kann dir dort nicht wirklich helfen, aber da ich das gleihc e problem habe, würde ich dir einfach empfehlen zu googeln, wenn nicht einfach ganz genau bei den Tits hinschauen.
 

urpcor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare freistellen; newbie

Hallo Ihr,

PS Elements ist nicht zum Freistellen zu gebrauchen.
Ich habe nun Elments+ dazu. Trotzdem...
die ganzen Tutorials funktionen nicht mit PSE7(nur der Teil mi dem Hintergrund radierer)
()
Keine Channels, Keine Fuelloptionen, keine Farbbreichswahlen verfuegbar....

Muss nun wohl oder uebel eine Vollversion kaufen....(schade)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bigmuppet

Guest

AW: Haare freistellen; newbie

ich stelle die haare auch mithilfe der kanäle frei, um den kontrast zwischen haaren und hintergrund zu erhöhen kannst du auch die Dogde&Burn -Werkzeuge verwenden. geht ganz gut =)) ehm.. d.h. haare (z.B. lichter auswählen bei helleren haaren) so aufhellen mit dem Dogde, und mit dem burn dunkelst du z.b. die mitteltöne ab =D

ps: nimm dir einfach genug zeit ;D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben