Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Haare freistellen - Schon wieder eine 'haarige Sache'!

S

Sminki

Guest

Liebe PSD-Tutorials Community,

Wie der Titel bereits beschreibt bin ich momentan wieder an dem Haare freistellen 'dran.
Nun treten, wie immer, Komplikationen auf.

Ich habe das Bild mit Hilfe der Kanäle (Schwarz - Weiß) einigermaßen freigestellt.
Es bleiben jedoch immer kleinere Farbreste des Hintergrundes, besonders an den Haaren, kleben, oder besser haften.
In den folgenden zwei Bildern möchte ich dies noch'mal veranschaulichen.





(Zwecks Kontrast wurde der Hintergrund schwarz eingefärbt)

Mit Apfel+M (Oder STRG M, soweit ich weiß ;)) werden zwar die noch zu erkennenden Flächen weniger, jedoch betrifft auch dies die Haare.

Ich schrecke nicht davor zurück das Bild nochmals von Beginn an neu freizustellen, wenn ihr einen guten Tipp auf Lager habt, wie man das Bild bzw. in diesem Fall die Haare besser freistellen kann.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr alten Photoshop Hasen mir ein wenig unter die Arme greifen könntet und mir Tipps bzw. Ratschläge geben könntet.

Liebe Grüße,
Sminki


 

Photoshop

daKing

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Haare freistellen - Schon wieder eine 'haarige Sache'!

Dere,

..., wenn du maskiert freistellst dann schraube die deckkraft des Pinsels zurück, dadurch bekommen die haare einen weicheren hintergrund,...
 

Gartenheinz

Misanthrop

AW: Haare freistellen - Schon wieder eine 'haarige Sache'!

Das erste Bild bekommst du gut mit dem Hintergrundradiergummi freigestellt, wegen des guten Wechsels von grau/weiß und braun.

Sollte auch auf das zweite Bild anwendbar sein, allerdings gibt es da sicher bessere Methoden.
 

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

AW: Haare freistellen - Schon wieder eine 'haarige Sache'!

Im Prinzip geht es ja dadrum, mit allen in Photoshop vorhandenen Mitteln, einen Kontrast zwischen dem auszuschneidenden Objekt und dem Hintergrund herstellen. Meistens gelingt es am besten, wenn man den blauen Kanal kopiert und bei diesem eine Tonwertkorrektur durchführt. Wenn du dann temporär den RGB Kanal wieder aktivierst, erscheint dein blauer Kanal als rote Auswähl (so ähnlich wie im Maskierungsmodus) und du kannst die Tonwertkorrektur sehr genau einstellen.
 
2

2kan

Guest

AW: Haare freistellen - Schon wieder eine 'haarige Sache'!

i diesen fäälen hast du ja noch recht viel hintergrund drann.. wenn du aber nur an den haaren nen bissl hast und die haare selbst noch in der farbe des alten hintergrundes schimmern mal doch mal mir nem pinsel drüber... deckkraft runter füllmodus farbe und mit der pipette die haarfarbe anwählen...

wenn du noch so viel hast musste es (wie beschrieben und auhc in tuts zu fiden) noch sauberer nacharbeiten..
 

fesh

Designphantom

AW: Haare freistellen - Schon wieder eine 'haarige Sache'!

Lets, hier gibts par wirklich schöne neue Tutorials zum Thema Haare freistellen unter extrembedingungen, einfach mal nachschaun
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Haare freistellen - Schon wieder eine 'haarige Sache'!

Schau doch mal mit der Suchkunktion...und "Freistellen" gibt es so einiges zu finden!!
 

leveler

00110100 00110010

AW: Haare freistellen - Schon wieder eine 'haarige Sache'!

grüazi, wenn du in den kanälen mit maske arbeitest solltzest du auch ***** & burn = abwedeln & nachbelichten verwenden um die hellen bereiche weiß und die dunklen schwarz zu färben, bzw, den kontrast klarer zu definieren
 

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

AW: Haare freistellen - Schon wieder eine 'haarige Sache'!

Wenn du individuellere Tipps haben möchtest. kannst du ja mal das Ursprungsfoto, bei welchem du die Haare freistellen möchtest hier hochladen.
 

wasweisich

Photoshop user

AW: Haare freistellen - Schon wieder eine 'haarige Sache'!

jop wäre das einfachste und das Sinnvolste :D und nicht iwelche schon bearbeitetenden Bilder wo wir uns den Rest denken müssen :D
 

handwerkag

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare freistellen - Schon wieder eine 'haarige Sache'!

daking !

und wenn die haare scharf bleiben sollen ?
also die kanten ?
 

RealityDreamDesign

Smartfilterverschachteler

AW: Haare freistellen - Schon wieder eine 'haarige Sache'!

So etwas gibt es in der Realität nicht, kannst du aber trotzdem machen, indem du z.B. eine Maske mit einem harten Pinsel malst, wobei das letztendlich, je nach Frisur, sehr unrealistisch aussehen würde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben