Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haare Freistellen

Shortysplanet

Noch nicht viel geschrieben

Ja ich weiß ein sehr leidiges Thema... ich kann nicht zählen wieviele TUT's ich schon gesehen habe...
aber das Freistellen von Haaren gerade mit einem Hintergrund der nicht Neutral ist, ist für mich sogut wie unmöglich

Wenn ich die Ebenen variante Probiere, (was noch nie den erfolg bei mir gebracht hat) fange ich an zu verzweifeln

Was gibts sonst noch für gute Möglichkeiten... oder gibts vielleicht sogar irgendwo ein Tut für besonders doofe ?!

THX im vorraus

EDIT by nicolsche: hab mal den titel etwas spezifiziert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Stonehenge1961

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen

haare lassen sich am besten über die kanäle freistellen zuerst suchst du den kanal mit dem größten kontrast kopierst ihn und mit tonwert korektur noch den kontrast verstärken. dann mit strg anklicken um die lichter aufzunehmen un dann eine ebenen maske erstellen und den bereich der nicht ganz so ist mit nachbelichter und abwedler nachbearbeiten. und das dann in den verschidenen kanälen damit alle haare freigestellt werden.
ist eine heiden arbeit aber nur so lohnt es sich.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Freistellen

Hallo,

ich habe dafür dieses Tutorial (haare-freistellen-extrem-die-tricks-bei-
problemfaellen-und-schwerstbedingungen) heruntergeladen, da werden
auch Vorgehesweisen für schwierige Geschichten behandelt.

Mir hat es durchaus geholfen und es ist die 300 oder 500 Punkte, was
es "kostet", wirklich wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

1984_PatrickB

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare Freistellen

Hallo zusammen,
da ich leider keine Punkte mehr hab stell ich hier mal eine kurze Frage mit der Bitte um Hilfe.
Um auf die Frage von Shortysplanet nochmal zurückzukommen. Spielt es eine große rolle ob der Hintergrund beim freistellen neutral ist?
Und ist es leichter Haare freizustellen wenn die Qualität des Bildes besser ist oder spielt dies nur eine untergeordnete rolle?

lg pat.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Haare Freistellen

Hallo zusammen,
da ich leider keine Punkte mehr hab stell ich hier mal eine kurze Frage mit der Bitte um Hilfe.

besser du lässt das SO nicht einreissen... diese Fragestellung lässt sich mit Logik eigentlich von dir selbst beantworten.

trotzdem: willkommen hier im Forum :)

Und ein kleiner Tipp zum Punktesysstem: beteilige dich aktiv und mit SINNVOLLEN Beiträgen hier, teils gibt es auch Treads wo man anderer Mitglieder Bilder bewerten und ihnen Verbesserungstipps geben kann - hier bekommst du auch Punkte (allerdings sollte schon ein sinnvoller Inhalt deines Posts vorhanden sein!)


Um auf die Frage von Shortysplanet nochmal zurückzukommen. Spielt es eine große rolle ob der Hintergrund beim freistellen neutral ist?

die schnelle Antwort: JA

etwas ausführlicher: wenn du ein buntes "irgendwas" im Hintergrund hast, dann behindert dich das zussätzlich noch zu dem ohnehin schwierigen Unerfangen, weil du unter Umständen die Haare nicht mehr genau vom Hintergrund weg kennst.

Und ist es leichter Haare freizustellen wenn die Qualität des Bildes besser ist oder spielt dies nur eine untergeordnete rolle?
lg pat.

Natürlich ist es leichter wenn das Bild eine bessere Qualität aufweist - unter einer bestimmte Qualität hast du ohnehin (selbst bei geringer Lupenvergrößerung) nur Pixelmatsch - und da sollte es schwer werden mit dem freistellen.
 

1984_PatrickB

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare Freistellen

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort,
bin erst Seit gestern Mitglied und war ein wenig Voreilig. Ehe ich mich versah waren meine Punkte weg. Muss mich hier noch ein wenig umschauen.

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen,
Was eignet sich denn besser zum Freistellen der Haare? Die Lasso-Makse oder der Zauberstab ? Ist es ok wenn ich zusätzlich noch eine andere Frage stelle oder muss ich hierzu n andern thread suchen? Und zwar würd ich gern auch noch wissen wie man bei cs3 masken erstellt. Hab bislang nur mit Ebenen gearbeitet. (Was Photoshop angeht bin ich noch Neuling)

lg patrick
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Haare Freistellen

bei diesem unscharfen Bild ist es schwierig besonders oben wo das Bild im Hintergrund ist. Mit mehreren Methoden sollte aber schon was gehen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Haare Freistellen

gib mal "Haare freistellen" oben links in die Suchmaschine ein - und erschreck nicht gleich, angesichts der rießen Auswahl die dich dann erwartet.

Kleiner Tipp: Lasso und Zauberstab werden wohl am wenigsten nutzen und ein schärferes Bild mit uni-farbenem Hintergrund hilft dir das freistellen bedeutend zu vereinfachen.
 

humpi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haare Freistellen

Bei dem Bild muss es doch nicht perfekt werden. Versuch es mit mehreren Radiergummistärken bei min. 150% Bildansicht. Dauert ein bißchen ist aber machbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben