Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haarsträhnen mit Hair Brushes hinzufügen

A

Ambarboy

Guest

Hallo liebe Foto-Gemeinde.

Bin noch am Anfang meiner Photoshop-Karriere...
Habe folgendes Problem:

Beim Freistellen von einer Person mit dunklen Haaren auf unruhigem Hintergrund mit teilweise dunklen Bereichen gelingt es mir einfach nicht, die äußeren, feinen Haarsträhnen freizustellen (verschiedene Techniken schon ausprobiert...). Habe die Person im Haarbereich grob freigestellt und wollte jetzt Haarsträhnen mit Hilfe von Hairbrushes hinzufügen.
Weiß jemand wie man das am geschicktesten macht, so dass die "neuen" Haare von außerhalb der normalen Haare sanft übergehen? Quasi so eine Art Verlauf von außen nach innen von deckend zu wenig deckend?
Denke ihr versteht, was ich meine...;)
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Haarsträhnen mit Hair Brushes hinzufügen

ich mache das meist mit dem wischfinger und geringer deckkkraft. als pinselspitze habe ich mir da eine gemacht , die aus 3 im dreieck angeordneten punkten besteht. klappt in der regel recht gut. wenn du nur einzelne strähnen machen möchtest würde ich die für den einzelfall erstellen und mit dem zeichenstiftwerkzeug zeichnen und mit pinseldrucksimulation erstellen.
 

KretaKater

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haarsträhnen mit Hair Brushes hinzufügen

Danke @fairyofdarkness, das Tut ist ja richtig toll, auch wenn es in diesem Fall um komplett gezeichnete Haare geht, aber diese Technik kann man bestimmt verwenden im Mix mit natürlichen Haaren . . . ich verwende sonst auch den Wischfinger, geringe Deckkraft, und je nach Hintergrund arbeite ich mit dem Wischfinger in beide Richtungen, also erst nehme ich von den feinen Haaren und dem Bereich, wo sich die Farbe des Hintergrunds festgesetzt hat, was weg, dann arbeite ich in die andere Richtung nach außen. Ist 'ne fiese Fieselei, lohnt sich aber.

LG
Britta
 
A

Ambarboy

Guest

AW: Haarsträhnen mit Hair Brushes hinzufügen

Die Wischfinger-Technik mit der Pinselspitze (3 Punkte im Dreieck angeordnet) ist ein super Tip. Gleich beim ersten Anwenden war das Ergebnis zufriedenstellend!
Danke
 

Plibby

Noch nicht viel geschrieben

AW: Haarsträhnen mit Hair Brushes hinzufügen

Muss man sich die Pinselspitze mit 3 Punkten selbst erstellen oder gibt es die bereits als Vorlage?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben