Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Habe aus versehen mein Farbmanagement im Programm verstellt.... Wer weiß RAT?

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr Lieben,
ich hab wiedermal ein großes Problem.... Vor kurzem war ich wiedermal im PS unterwegs und keine Ahnung was mich da geritten hat, habe ich irgendwo einen Eintrag gemacht, wo ich mein ganzes Farbmanagement verstellt habe. Ich weiß absolut nicht mehr wo ich dran rum gestellt hab. Meine Bilder wenn ich sie mit PS aufmachen will, Kommt immer ein Dialogfenster Farbprovil paßt nicht. Und wenn ich das gleiche Foto neu aufmachen will ist auf dem Bild wie ein Grauschleier drauf. Wer kann mir helfen.
Lieben Dank schon mal und liebe Grüße
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Habe aus versehen mein Farbmanagement im Programm verstellt.... Wer weiß RAT?

Kannst Du mal ein Screenshot machen aus Deinen Farbeinstellungen in PS?

PS - Bearbeiten - Farbeinstellungen
 

Kiefer_BHV

Noch nicht viel geschrieben

AW: Habe aus versehen mein Farbmanagement im Programm verstellt.... Wer weiß RAT?

Moin,

guck mal ob Du in den Farbmanagement-Richlinien "Eingebettetes Profil beibehalten" angewählt hast.

Gruß
Jürgen
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Habe aus versehen mein Farbmanagement im Programm verstellt.... Wer weiß RAT?

Das Monitorprofil wird in den Systemeinstellungen hinterlegt, nicht in PS.

Allerdings kannst Du in PS festlegen in welchem Farbraum Du standardmässig arbeitest und den Renderintent. Das solltest Du ggf. wieder auf die Grundeinstellungen
zurücksetzen - ist immer das Beste wenn man mal was verstellt hat. :)
 

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Habe aus versehen mein Farbmanagement im Programm verstellt.... Wer weiß RAT?

Hier kommt mal ein Screenshot....
Keine Ahnung ob Ihr da was seht. Oder gibt es noch wo anders Einstellungen...
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Habe aus versehen mein Farbmanagement im Programm verstellt.... Wer weiß RAT?

Hier kommt mal ein Screenshot....
Keine Ahnung ob Ihr da was seht. Oder gibt es noch wo anders Einstellungen...

Oje!
Da musst Du ganz sicher alles nachträglich ändern und neu speichern.

Arbeitest Du mit Adobe Suite?

Bitte lies Dir das mal genau durch, das FM wird hier für Dich sehr gut beschrieben.




Das Monitorprofil wird in den Systemeinstellungen hinterlegt, nicht in PS.

Allerdings kannst Du in PS festlegen in welchem Farbraum Du standardmässig arbeitest und den Renderintent. Das solltest Du ggf. wieder auf die Grundeinstellungen
zurücksetzen - ist immer das Beste wenn man mal was verstellt hat. :)

Zum einen wurde vom Monitorprofil nichts erwähnt und zum anderen, wird der RI nicht beim platzieren der Bilder eingesetzt.
Und den RI würde ich auch immer je nach Motiv auswählen, da gibt es keine Grundeinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Habe aus versehen mein Farbmanagement im Programm verstellt.... Wer weiß RAT?

Hallo Magenta,

vergiss jetzt mal all Deine Farbeinstellungen oder die Konvertierungsoptionen, Du solltest Dir den Link von mir (Cleverprinting) genau durchlesen, ich glaube Dir fehlt es einfach an Grundwissen was FM angeht.
Da nützt es Dir nichts wenn Du uns die Screenshots zeigst und wir Dir nur sagen können, Dich in die Materie ganz genau einzulesen.
Wenn Du dann immer noch Fragen hast, kann man schon ganz anderes mit Dir diskutieren, so aber fehlt Dir das Grundwissen.
Das nehme ich mir mal heraus es Dir auch so zu schreiben, aber das kommt aus Deinen Postings sehr gut heraus, daher nimm es mir nicht übel ok? :)
 

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Habe aus versehen mein Farbmanagement im Programm verstellt.... Wer weiß RAT?

Hier kommt die Meldung, welche ich beim öffnen von Bildern immer erhalte...
 
B

beach

Guest

AW: Habe aus versehen mein Farbmanagement im Programm verstellt.... Wer weiß RAT?

Gibt es einen Grund, warum du benutzerdefinierte Einstellungen verwendest?

Im ersten Screen hast du Adobe RGB (1998 ) eingestellt, die Bilder haben aber sRGB eingebettet.

Am einfachsten wäre es, wenn du im ersten Fenster sRGB als Arbeitsfarbraum wählst, dann kommt es gar nicht erst zu diesem Konflikt.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Habe aus versehen mein Farbmanagement im Programm verstellt.... Wer weiß RAT?

Das was der TE uns hier zeigt und was er fragt, dass setze ich eigentlich hier im Forum voraus, das ist absolutes Grundwissen.
Wer das nicht hat, da lohnt es sich auch nicht hier groß zu diskutieren, das wird in der Broschüre oder im PDF von Cleverprinting doch bestens erklärt.

Wer etwas Grundwissen mitbringt, der hätte schon bei den Farbeinstellungen SEHR Gestutzt!
Daher ein Rat an den TE: Lies es Dir durch!!!
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Habe aus versehen mein Farbmanagement im Programm verstellt.... Wer weiß RAT?

Grundeinstellung, wie im Anhang



Im Feld Einstellungen können für andere Einsatzzwecke vordefinierte Profile geladen werden.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Habe aus versehen mein Farbmanagement im Programm verstellt.... Wer weiß RAT?

Grundeinstellung, wie im Anhang



Im Feld Einstellungen können für andere Einsatzzwecke vordefinierte Profile geladen werden.

Ist aber sehr gewagt mit diesen Farbeinstellungen zu arbeiten, aber das muss letztendlich jeder für sich entscheiden.
FOGRA27 sollte man ebenfalls nicht mehr verwenden, dafür steht FOGRA39 zur Verfügung und alle Profile beim Öffnen zu ignorieren halte ich doch für Fahrlässig.
 
AW: Habe aus versehen mein Farbmanagement im Programm verstellt.... Wer weiß RAT?

Ist aber sehr gewagt mit diesen Farbeinstellungen zu arbeiten, aber das muss letztendlich jeder für sich entscheiden ?

Dem stimme ich zu. Schon allein weil sRGB als RGB-Farbraum gewählt wurde, verliert man ein großes Stück vom schönen Farbenkuchen. Die schönen und mühsam erstellten Profile vernachlässigen ? das schluckt das nächste Stück und bei der CMYK-Umwandlung auf Photoshop schimpfen, weil schon wieder eine riesige Anzahl der mühsam bearbeiteten Farben einfach so verschwindet.
:rolleyes:

Es gibt nicht die Farbeinstellung. Jede Farbeinstellung deiner Programme sollte auf deinen Workflow angepasst sein. Zeitungsbilder bearbeiten heisst andere Einstellung als Kunstdruck und dieser unterscheidet sich wieder gewaltig von den Farbeinstellungen eines Webdesigners.
:eek:
 

chakra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Habe aus versehen mein Farbmanagement im Programm verstellt.... Wer weiß RAT?

Könnte es sein, daß Du aus Versehen den Farbproof aktiviert hast - da legt sich nämlich, je nach Profil sowas wie ein Grauschleier übers Bild?
 

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Habe aus versehen mein Farbmanagement im Programm verstellt.... Wer weiß RAT?

Und wo kann ich den DEAKTIVIEREN bzw. Wo finde ich den wieder??????
 

chakra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Habe aus versehen mein Farbmanagement im Programm verstellt.... Wer weiß RAT?

Unter Ansicht findest du <Farbproof> - wenn dort ein Häkchen aufscheint, ist er aktiviert.
Der simuliert dir (eher schlecht als recht), wie dein Bild auf Papier ausgedruckt aussehen könnte. Würde ich an deiner Stelle mal lassen und mich mit den Basics von PS auseinandersetzen.
Es gibt jede Menge Online-Tutorials von Anfänger bis Profi.
Ohne ein Grundwissen, wie PS arbeitet, hats keinen Sinn.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben