Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Habe da mal eine Frage an Euch.....

dior2011

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.....

also mit welchem programm malt ihr digital? Photoshop oder Illustrator?
habe gehört, dass das bild bei Ilu unendlich skalierbar und ohne verlust ausdruckbar ist...

mh ich bin da ein bisschen verwirrt, da die tuts in der photoshop zeitschrift (meine ich) das ps symbol haben
vielen dank für eure hilfe
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Habe da mal eine Frage an Euch.....

ohne verlust skalierbar solange es Vectoren sind.... kein Ding.
Malen eher auf Basis von Pixeln, dann Photoshop... wobei es hier auch Pfade gibt.

Ein paar mehr Details wären nicht schlecht....
 

dior2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Habe da mal eine Frage an Euch.....

ohne verlust skalierbar solange es Vectoren sind.... kein Ding.
Malen eher auf Basis von Pixeln, dann Photoshop... wobei es hier auch Pfade gibt.

Ein paar mehr Details wären nicht schlecht....


also nehmen wir mal an ich will ein bild malen und es dann auf eine große leinwand drucken lassen ein portrait z.b. dann müsste ich doch eine riesen bildgösse auswählen plus die entsprechende dpi bei photoshop auswählen....oder nicht....aber dann wird doch die Datei riesen gross?
mit pfade arbeiten wie meinst du das....

wie gesagt sind meine ersten versuche in der digital malerei :uhm::(
 
D

degsieger

Guest

AW: Habe da mal eine Frage an Euch.....

Digitales malen, ist eben nur mit Pixel basierenden Programmen möglich (Photoshop, Painter, Gimp etc.)

Illustrator ist ein Vektor basierendes Programm, deswegen die Skalierbarkeit. Also das Bild wird in der Datei sozusagen "mathematisch beschrieben".... *um Erklärung ringt*...
Es gibt tolle Vektor Art und begabte Artists.
Aber mit Malen hat das nicht so wirklich viel zu tun.

siehe Wikipedia: Vektorgrafik – Wikipedia

Gruß,
Dirk
 

Beyus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Habe da mal eine Frage an Euch.....

Photoshop arbeitet mit Pixeln, Illustrator ist Vektorbasierend. Den Unterschied solltest du dir bewußt machen. Ich denke, für digitales Malen ist Photoshop die besere Wahl.
 

dior2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Habe da mal eine Frage an Euch.....

ok das habe ich soweit verstanden :)

@ littledirk danke für die erklärung und den link :)

@beyus du sagts photoshop ist die besser variante welche bildgrösse bzw welche dpi macht da dann sinn um luft nach oben zu haben bei der qualität
 

Minaya

Mod | DarkSide

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Habe da mal eine Frage an Euch.....

welche bildgrösse bzw welche dpi macht da dann sinn um luft nach oben zu haben bei der qualität

also zum drucken braucht das bild mindestens 240-300dpi je höher die dpi-zahl desto besser. und was die größe betrifft, das kommt halt auch darauf an wie groß deine leinwand sein soll.
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Habe da mal eine Frage an Euch.....

Die dpi sind vom Endprodukt und den Druckvorgaben abhängig Richtwert für Druck 300dpi der Rest ist Mathe....
 

bjKerim

Noch nicht viel geschrieben

AW: Habe da mal eine Frage an Euch.....

Ich kann mich den Personen über mir nur anschließen :D .
Wenn du es rieisig ausdrucken möchtest würde ich eher ein Illustratorprogramm nehmen .
 

dred0x

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Habe da mal eine Frage an Euch.....

Kommt immer darauf an was du machen willst.

Wenn du einfach nur mal etwas malen möchtest um ein bisschen übung zu bekommen beim digital painting, reicht 72 DPI und nicht alzu großer Bildausschnitt aus.
Wenn du jedoch schon weißt dass es geprinted werden soll, kannst du dich nach den schon genannten werten richten: fotoausdruck 300 DPI, Poster 100 dpi( soweit ich weiß, bin jetzt auch nicht der Druck profi^^)

Kommt auch immer darauf an, wie flüssig dein Rechner noch läuft mit hoher pixelanzahl
 

dior2011

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Habe da mal eine Frage an Euch.....

vielen lieben dank ihr lieben das hat mich doch sehr weitergebracht mich unwissende :D

am dienstag kommt mein anfänger grafiktablett zum üben üben üben werd euch dann meine werke zeigen für kritik ünd verbersungsvorschläge :)

habt noch ein feines wochenende
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben