Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

habe mich mal and das HDR herangetastet

blitzpilz

Nicht mehr ganz neu hier

ist natürlich nicht ein typisches hdr motiv.
eins im foraus, ich hab bei den holzpfählen nicht sauber gearbeitet( heller saum), also schon ein kritickpunkt den ich beim nächstem mal verbessern kann ;). muss den pinsel noch besser in den griff bekommen.

was meint ihr so dazu?



Liebe grüsse
manu
 
F

funpooler

Guest

AW: habe mich mal and das HDR herangetastet

Ich finds schick, das motiv passt.. wenn es nur bei uns auch so schöne aussichten gäbe ;)
 

cetec

Painter

AW: habe mich mal and das HDR herangetastet

Mit welchem Programm hast Du die Belichtungsreihe zusammengerechnet ?
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: habe mich mal and das HDR herangetastet

sehr gutes bild, gefällt mir sehr!
das mit den balken hast ja bereits gesagt, ansonsten, tolles motiv mit der sonne!
was für belichtungszeiten hast verwendet und wieviele aufnahmen gemacht?
 
S

svwehen

Guest

AW: habe mich mal and das HDR herangetastet

Sieht super aus!

Mich würde auch interessieren, mit welchem Tool Du das gemacht hast. Ich habe bisher über mehrere Ebenen in CS3 meine HDR Versuche probiert. leider ohne großen Erfolg. Kann mann sich hier irgendwie mittels eines Tools, eines Plugins oder so ähnlich helfen?
 

juliajulia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: habe mich mal and das HDR herangetastet

Woow sind stark aus... mit welchem Programm hast du das gemacht?
Und kannst du vielleicht noch die Ausgangsbilder Posten...


MFG juliajulia
 

blitzpilz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: habe mich mal and das HDR herangetastet

danke euch!:)

ja di metadaten kan ich natürlich liefern.

das nach kamera koreckt belichte bild: Iso 200, 12mm, f8, 230sek.
Insgesamt sind es sieben bilder, 3 unterbelichtet und drei überbelichtet mit einem abstand von einer vollen belichtungsstufe.
 

blitzpilz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: habe mich mal and das HDR herangetastet

au, noch was vergessen

das hdr habe ich mit Photomatix 3 erzeugt, finde ich bis jetzt am besten. das von CS kan man eigentlich nicht wirklich gebrauchen (ist die meinung von vielen) und auch mein ;) hatte mit CS bis jetzt kein gutes endproduckt erziehl.
bearbeitet natürlich dan mit CS in16Bit

und hir die bilder

3 blenden unterbelichtet


nach kameraautomatik korekt belichtet


und 3 blenden überbelichtet


die farben stimmen nicht, solten gesättigter sein. muss mich da irgendwann nochmals mit dem Farbraum beschäftigen.

ich hoffe dass das euch eine hilfe wahr.
und sonst einfach noch mals fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

smcdonald

Nicht mehr ganz neu hier

AW: habe mich mal and das HDR herangetastet

Ich finde es auch gelungen.
Und das mit den Holzpfählen wäre mir auch nicht aufgefallen :)

Zum Thema Software. Interessierte können sich z.b. eine Testversion von Photomatix laden und schauen, ob sie damit klarkommen.
Ist auch in einigen Tutorials hier beschrieben.
 

cetec

Painter

AW: habe mich mal and das HDR herangetastet

au, noch was vergessen

das hdr habe ich mit Photomatix 3 erzeugt, finde ich bis jetzt am besten. das von CS kan man eigentlich nicht wirklich gebrauchen (ist die meinung von vielen) und auch mein ;) hatte mit CS bis jetzt kein gutes endproduckt erziehl.
Die Ausgangsbilder sind RAWs oder JEPGs ?
Frage deshalb da ich auch u.a. mit Photomatix arbeite Dies allerdings dann nur fürs Tonemapping. Die 32 Bit Bilder lasse ich mir mit Picturenaut (Freeware - sehr gut!)oder CS3 zusammenrechnen. Habe das Problem dass RAW Bilder mit einem unmöglichen, alles durchdringenden Flaschengrünstich aus Photomatix heraus generiert werden. (Kamera Nikon D90) allerdings nur bei RAW Ausgangsbildern. Für ein True-Ton-Verfahren bin ich auch beim Tonemapping ganz von Photomatix abgekommen.
 

blitzpilz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: habe mich mal and das HDR herangetastet

ich fotographiere eigentlich nur in raw und für ein HDR hab ich kein bock die kamera umzustellen. habe bis jetzt aber eigentlich keine probleme mit irgendwelchen farbstichen. benütze es auch erst seit ein paar tagen.

wenn man genügend belichtungen hat braucht man eigentlich auch keine rawdateien für die hdr's, jpg's reichen eintlich aus. was ich mache, ist ja eigenlich ein wenig sinnlos, so viel wie ich bis jetzt gelesen habe.
stimmt das den ungefär so? kenne mich da nämlich noch nicht all zu gut aus.
 

cetec

Painter

AW: habe mich mal and das HDR herangetastet

Mit dem Farbstich stehe ich vor einem Rätsel. Letztlich ist es aber kein Problem. Mit Picturenaut sind die 32 bit Bilder ausgezeichnet. Da kommt m.M. nach Photomatix nicht mit.
Wenn es dich interessiert kann ich dir das HDRI Handbuch von Christian Bloch empfehlen. Es gibt z.Z-. nicht besseres auf dem Markt. Es heißt zwar Handbuch, aber man liest es eigentlich komplett und ist dann wirklich auf dem Stand eine Idee zu haben wie man diese sehr komplexe Technik sinnvoll anwenden kann. Dann erst wird es zum Handbuch.
 

blitzpilz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: habe mich mal and das HDR herangetastet

hmmm....
picturenaut verwirt mich irgendwie.
bei dem tutorial das mit bei ist, verstehe ich erlichgesagt nur bahnhof :(
für mich ist das schon eine art programierdingsbums, wen ich mir das tut ansehe.
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: habe mich mal and das HDR herangetastet

ich finde es auch echt gelungen gefällt mir. hab mir mal den link gespeichert, mal schaun ob ich am we dazu komme das programm mal zu testen.
 

Major_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: habe mich mal and das HDR herangetastet

Finde das Bild auch gut gelungen, super Motivwahl und die Farbwahl passt auch dazu. Das einzige was mich ein wenig stört ist die etwas zu helle Sonne (womöglich kommt beim abdunkeln des oberen Bereiches noch ein wenig Wolke zum Vorschein, dann wäre es für mich perfekt. Schöne Motive gibt es eigentlich überall, man(n)/frau muss sie nur sehen ....


:daumenhoch: Steffen
 

Sayuri77

HDR-Freak

AW: habe mich mal and das HDR herangetastet

Hallo,

also für das erste HDR ist das schon richtig gut. Und so wie du es machst, ist es ok, finde ich.
Die hellen Säume an den Holzpflöcken bekommst du eventuell bei einer Nachbearbeitung im CS oder womit auch immer du arbeitest, in den Griff. Oder versuch mal in Photomatix die Regler nicht voll aufzudrehen - eventuell sind dann gar nicht erst welche vorhanden.
RAW-Aufnahmen eignen sich bestens für HDR...ist meine Meinung - ich hab mit jpeg-Formaten nicht so sehr gute Ergebnisse erzielt.

LG Sayu
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben