Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Habe noch keine Digitalkamera:(

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Habe noch keine Digitalkamera:(

nur mit Body kannst du aber nichts anfangen, das Objektiv brauchst Du schon dafür. Ansonsten ist die 1000D eine gute Wahl und das Kitobjektiv ist besser als sein Ruf. Für den Anfang kannst Du damit auf jeden Fall brauchbare Ergebnisse erzielen. Die 400 D ist nicht besser als die 1000 D, die 1000 D ist zwischen der 400 D und der 450 D anzusiedeln, was Leistung und Ausstattung angeht. Ich habe bisher noch nichts negatives über die 1000 D gehört und der Preis spricht für sich. Vom Kauf bei ebay rate ich immer wieder gerne ab, geh lieber zum Händler um die Ecke, der hat meistens auch gebrauchte Geräte im Angebot, womit Du bei Gebrauchten auch eine Gewährleistung hast. Bei Neugeräten kannst Du die bei Amazon oder Wexcameras mal umsehen, beides zuverlässige Händler mit guten Preisen.
 

Fotografie

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Habe noch keine Digitalkamera:(

Ich möchte damit richtig was anfangen! Die Fotos sollen für Verkäufe von bestimmten Artikeln dienen. Zudem verbringe ich viel Zeit mit Photshop, ich würde mal auch gerne meine eigene Texturen fotografieren... Ziel ist es selbstverständlich, mit der Zeit immer mehr von Photoshop und "Bildern" rauszuholen....

Wenn du Produktfotos machen willst, ist die Cam fast nebensächlich, du brauchst nur gut Licht setzen können.

Wenn du keine Blitzanlage anschaffen willst (Wird dein Budget sprengen), muß du mit dauerlicht arbeiten. Das hat längere Belichtungszeiten zu folge, also muß die Kamera auf Stativ.

Um Texturen zu fotografieren kommst du an Makro nicht vorbei, Makro ist auch bei der Produktfotografie sehr nützlich. Dafür brauchst du keine SLR mit Makroobjektiv sondern eine Bridge reicht hier aus. Und hat den Vorteil, dass die mehr Tiefenschärfe bietet.

Und zu allen anderen die hier wieder mit 1000D und 450D usw anfangen, warum soll er nicht gleich eine 1Ds MIII oder so kaufen?
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Habe noch keine Digitalkamera:(

Mal eine kleine Verständnisfrage: Warum bietet eine Bridge mehr Tiefenschärfe???

Je kleiner der Bildsensor desto mehr Tiefenscherfe im Bild, die Chips in den Kompakt - und Bridgekameras sind kleiner als bei den SLRs.

Bei den Kompaktkameras sind die Bilder meistens von vorne bis hinten scharf auch bei offener Blende, bei APS-C Sensoren von Einsteiger-SLR kann man dagegen schon Unschärfeverlauf sehen. Bei Großformatkameras (nicht KB-Format) beträgt Tiefenschärfe meistens nur wenige Zentimeter je nach Brennweite des Objektivs.
 

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Habe noch keine Digitalkamera:(

Und was ist dann der Vorteil???? Wenn ich mit meiner SLR Tiefenschärfe will, nehm ich ne kleinere Blene, evtl. kürzere Brennweite und was alles noch zu mehr Tiefenschärfe führt. Wenn ich keine Tiefenschärfe will nehme ich die große Blede. Der Gestaltungsspielraum ist mit der SLR also viel größer. Wo liegt also der Vorteil diesbezüglich bei der Bridge? Mal ganz abgesehen davon, dass ein kleinerer Sensor auch technisch bedingt eher zu Bildrauschen bei höheren ISO-Empfindlichkeiten neigt, als ein größerer Sensor.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Habe noch keine Digitalkamera:(

Und was ist dann der Vorteil???? Wenn ich mit meiner SLR Tiefenschärfe will, nehm ich ne kleinere Blene, evtl. kürzere Brennweite und was alles noch zu mehr Tiefenschärfe führt. Wenn ich keine Tiefenschärfe will nehme ich die große Blede. Der Gestaltungsspielraum ist mit der SLR also viel größer. Wo liegt also der Vorteil diesbezüglich bei der Bridge? Mal ganz abgesehen davon, dass ein kleinerer Sensor auch technisch bedingt eher zu Bildrauschen bei höheren ISO-Empfindlichkeiten neigt, als ein größerer Sensor.
Da hast du bestimmt Recht, Vorteil bei einer Kamera mit dem größerem Sensor ist, dass ich bewust mit Tiefenschärfe spielen kann. Das ist ein gestalterisches Element, was ich bei den Kompakten sehr eingeschränkt nutzen kann.

Bei der Produktfotografie jedoch ist es meistens gewünscht das Produkt von vorne bis hinten scharf zu haben.
 

volli69

Panoramamann

AW: Habe noch keine Digitalkamera:(

Und zu allen anderen die hier wieder mit 1000D und 450D usw anfangen, warum soll er nicht gleich eine 1Ds MIII oder so kaufen?

Ganz einfach, weil er sein Budget auf 300-400 Euro angesetzt hat und ich kein Freund von Bridge Kameras bin. Hier zeigt sich leider wieder mal, wer lesen kann ist klar im Vorteil.:D
Du hast doch auch eine 450er. Nicht zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Habe noch keine Digitalkamera:(

Ganz einfach, weil er sein Budget auf 300-400 Euro angesetzt hat und ich kein Freund von Bridge Kameras bin. Hier zeigt sich leider wieder mal, wer lesen kann ist klar im Vorteil.:D
Du hast doch auch eine 450er. Nicht zufrieden?

Wie du meinem Profil entnehmen kannst, habe ich neben 450D auch noch eine Bridge von Kodak. Klar wenn man mit der 450D umzugehen weiß, kann die Kodak da nicht mithalten. Aber bevor ich mir eine SLR gekauft habe, habe ich auch mit der Kodak schöne Fotos gemacht.

Und wenn einer reif für eine SLR ist, dann stellt er keine Fragen nach dem Typ der Kamera, weil er weiß genau was er will. Kamera ist nur ein Werkzeug und wenn man es begriffen hat, dann weiß man auch wo die Vor- und Nachteile liegen.
 

inf1n1ty

Noch nicht viel geschrieben

AW: Habe noch keine Digitalkamera:(

@ : Jeder hier empfielt die Kammera die er selber besitzt. Im goben und Ganzen ist es ziemlich egal ob du eine Canon, Nikon, Pentac oder Sony nimmst. Geh lieber mal in ein Geschäft, Saturn Mediamarkt oder fotofachgeschäft, und nimm mal die Kameras in die Hand und schau wie sie dir liegen und entscheide danach. Es bring abolut nix, wenn man dir jetzt eine Canon 1000D oder eine Nikon D90 ect. emfohlen wird und du mit der Kamera bzw mit deren Funktionen absolut nicht klarkommst, ohne langwierig in den Menüs herumzusuchen.

In der Anfängerklasse Canon 1000D, 400D - Nikon D40x, D60, wirst du nicht viel falsch machen können. Und bei 400? solltest du dich mal im Gebraucht Markt umschauen. Hin und wieder bekommt man da ein Schnäppchen.

Schau dir einfach mal diese Kameras an.
Canon EOS1000D
Canon EOS 350D
Nikon D40x (gibts nurnoch gebraucht, aufbau jedoch wie die D60)
Nikon D60
Nikon D70 (gibts nurnoch gebraucht, aufbau jedoch wie die D90)
Nikon D90 (Für den größeren Geldbeutel)
Sony Alpha 200
Sony Alpha 300

All diese Kameras sind gut für den Einstieg zu empfehlen, du musst jedoch bedenken, das du früher oder später weiter aufrüsten musst (Blitze, Objektive, Filter ect.) um optimale ergebnisse zu erreichen, da du mit den meisten Kit-Objektiven schnell an die Grenzen kommen wirst.

Mfg Markus
 

sonje

Hat es drauf

AW: Habe noch keine Digitalkamera:(

Ich würde mich auf jeden Fall erstmal ein bisschen umsehen oder umhören (wie du auch hier schon machst) und dich auch beraten lassen in unterschiedlichen Läden. Allerdings würde ich mir beim Kauf mehr Zeit nehmen. Oft sieht man eine Kamera und denkt - "die isses" und im Nachhinein ist man nicht so zufrieden. Ich kenne mich da zwar nicht so aus, aber es gibt ja unterschiedliche Arten zu fotografieren. Die einen fotografieren um ein Bild zu haben ohne auf irgendwelche Besonderheiten zu achten und die anderen wollen tolle Bilder mit allem was dazugehört - und da sollte es eine bessere Kamera sein. Wichtig ist auch wieviel zu ausgeben möchtest.
 

yusuf012

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Habe noch keine Digitalkamera:(

so ist es:D ich danke euch, für die tollen tipps...sobald sich was ergeben hat, melde ich mich wieder bei euch...
 

yusuf012

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Habe noch keine Digitalkamera:(

Guten Abend,

ich bins nun wieder und immer noch ohne eine Kamera. Nun muss ich mich wirklich für eine Kamera entscheiden. Diesmal bleiben wir mal bei ener Bridge Kamera... Ich habe so nun folgende Geräte, die mir gefallen:

PowerShot SX110 IS
Canon PowerShot A1100 IS


Für welche sollte ich mit entscheiden? Rauschverhalten ist mir wichtig.... Bitte um einen Rat.

PS: So momentan könnte ich bis 250€ ausgeben. In den nächsten Tagen bräuchte ich schon eine Kamera. Sparen für eine bessere Kamera steckt leider nicht drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperSteffi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Habe noch keine Digitalkamera:(

Hallo,
es kommt drauf an was Dir wichtig ist.
Mir war es z.B. wichtig ein schwenkbares Display zu haben und normale Batterien verwenden zu können.
Leider ist das mit meiner Spiegelreflex nicht machbar, deshalb fotografiere ich auch mehr mit meiner Kompakten. Canon Powershot 650iS, die ich nur empfehlen kann. Doch dafür reicht dann Dein Geld nicht.
Ich würde mir ein paar Testberichte und Meinungen zu Deinen Favoriten ansehen und mich dann entscheiden. Alles andere macht da wenig Sinn.

Hoffe Du wirst fündig.

LG Steffi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben