Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Habe zwei Probleme mit einem Tutorial

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

Bei mir sind bei einem Tutorial aus der 2D-Rubrik zwei Schwierigkeiten aufgetreten.


Das erste Hindernis ist, dass mir die "Beleuchtung" der Trennlinien nicht bzw. nicht so gut gelingt. Vielleicht hat ja jemand das nötige Know-how, um mir das besser (anders) als in dem Tutorial zu erklären. Oder es bringt jemand die nötige Kompetenz mit und schüttelt das mit links aus dem Handgelenk.
Das zweite Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das slicen soll. Im Grunde kann man nur links oder rechts der Trennlinie slicen, da die Trennlinie 1 Pixel breit ist. Sollte ich mich irren, korrigiert mich bitte.
 

Photoshop

marsmillenium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Habe zwei Probleme mit einem Tutorial

Habs mal durchgelesen und verstehe nicht was es da nicht zu verstehen gibt
ABER:
es gibt immer mehrere Wege zum Erfolg:(füllwerkzeug->Verlauf-> Oben in der leiste doppelklick auf die typen/Farbverläufe Variieren)
Du kannst die Verläufe ja leicht selbst einstellen.

(Effekte/ evtl. Relief)

Damit kannst die Senkrecht striche einzelnt montieren und der positive Vorteil ist das du diese dann sogar noch verschieben kannst!
Schein nach außen brauch ich denk nicht mehr erklären um die Kleinigkeiten da zu erstellen...
 

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Habe zwei Probleme mit einem Tutorial

Ich habe nicht gesagt, dass ich das Tutorial nicht verstehe bzw. mir ein Werkzeug etc. unbekannt ist. Bei mir sieht das nur leider völlig anders aus. "Völlig anders" muss zwar nicht schlecht sein. In meinem Fall gefällt mir mein Ergebnis nur eben nicht.

Ich weiß nicht, ob dieser Beleuchtungseffekt der senkrechten Trennlinien mit dem Verlaufswerkzeug zu erzeugen ist. Denn der Beleuchtungseffekt ist konkav. Hätte er an jeder Stelle die selbe Stärke, dann ja. Aber so kann ich mir das nicht vorstellen. Auf "Schein nach aussen" träfe das selbe zu.
 

xChiMix

Just4Fun :D

AW: Habe zwei Probleme mit einem Tutorial

Zeig mal am besten ein Screen ich kann mir das grade nicht so gut vorstellen?
Im Tutorial macht er das mit den Beleuchtungswerkzeugen,
ich würde aber ein Verlauf bevorzugen.
 

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Habe zwei Probleme mit einem Tutorial

Also. Bei mir sieht das so aus (habe exakt fünf mal geklickt).



Die senkrechten Trennlinien werden in Arbeitsschritt 5 behandelt. Dort heißt es:

Zur Navigationsebene wechseln (die Ebene direkt über der Hintergrundebene im Ebenenfenster anklicken). Den Abwedler wieder mit diesen Einstellungen wählen und genau dort, wo sich die "Buttons" treffen, etwa 5 mal klicken. Ebenfalls an den Linien.

Der Abwedler wird in dem Tutorial mehrmals mit unterschiedlichen Einstellungen angewandt (in Schritt 2 zweimal). In dem Zitat habe ich eine Stelle fett markiert. Was soll ich mir unter "wieder mit diesen Einstellungen" vorstellen, wenn das Werkzeug mit zwei unterschiedlichen Einstellungen angewandt wird?

Wie man auf meinem Ausschnitt sieht, ist der Schein bei mir viel dezenter bis fast kaum sichtbar.

Das mit dem Verlaufswerkzeug stelle ich mir unbachbar vor. Denn ich sehe den Beleuchtungseffekt wie auf folgender Grafik. Aber vielleicht täusche ich mich auch.



Mit dem Verlaufswerkzeug kann man meines Wissens nach keine solchen Formen bzw. Winkel erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Habe zwei Probleme mit einem Tutorial

Ich habe es einmal, anstatt mit der zweiten Einstellung mit der ersten Versucht (Dmr 17). Damit hat es funktioniert. Zumindest so, dass ich zufrieden sein kann.

Die Frage, die bleibt, ist aber, wie ich das richtig slice.
 

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Habe zwei Probleme mit einem Tutorial

Ich habe einmal meine Phantasie spielen lassen und die Trennlinie(n) anstatt 1 Pixel 2 Pixel breit gezeichnet. Mit einer Stärke von 2 Pixel sieht das nicht (mehr) gut aus. Bei einer Breite von einem Pixel weiß ich jedoch nicht, wie ich das slicen soll. Versucht habe ich es bereits. Und da ich annehme, dass sich der Autor beim verfassen dieses Tutorials etwas dabei gedacht hat, gehe ich davon aus, dass das slicen auch möglich ist. Hat jemand zu diesem Thema einen Rat?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben