Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Haben Speicherkarte eine Kennung in den Dateininformationen ?

stx71

Noch nicht viel geschrieben

Tante Google bringt mich nicht weiter - dann brauche ich Euch. Ich habe an einem Tag alle meine Speicherkarte randvoll fotografiert. Jetzt fehlen ca. 50 Bilder und ich tippe auf einen Speicherfehler an einer der Karten. Diese würde ich gerne vorsorglich aussortieren und evtl. mit einem Recovery-Tool drüber gehen. Nur, welche wars ? Gibt eine eine Möglichkeit irgendwo auszulesen mit welcher Karte welche Bilder fotografiert wurden ?
Dank schon mal für Eure Hilfe.
Stefanie
 

Fotografie

haasen_wolfgang

Alter Sack

Moin, Moin!
Die 50 Bilder, die Dir fehlen, kannst Du sicherlich zeitlich einordnen.
Nimm einfach die Speicherkarte, bei der die Timestamps sich in dieser Gegend bewegen. Dann hast Du den "Übeltäter".

Schönes Wochenende!
der Wolfgang
 

stx71

Noch nicht viel geschrieben

Oh, das klingt gut. Den Zeitpunkt kann ich gut eingrenzen. Nur, wo und was sind Timestamps auf der Karte ? Die Dateien sind ja nicht mehr auf der Karte.....
Danke
Stefanie
 

hub

nicht ganz neu hier

Moin moin,
Wiederherstellen wäre eine Option, Freeware für Tools gibt es einige, wie z.B. dieses hier (klick). Was diese Programme taugen, kann ich nicht sagen. Ich kopiere die Bilder erst und wenn alles ok ist, werden sie auf der Karte gelöscht.

Gruß Ulli
 

roweso

sehr verärgert

Dein Fall ist das ideale Argument, zunächst nur zu kopieren und erst später zu formatieren.
Ich weiß, ist zu spät, aber ich habe auch daraus gelernt...
lG
 
Jetzt fehlen ca. 50 Bilder und ich tippe auf einen Speicherfehler an einer der Karten. Diese würde ich gerne vorsorglich aussortieren und evtl. mit einem Recovery-Tool drüber gehen. Nur, welche wars ? Gibt eine eine Möglichkeit irgendwo auszulesen mit welcher Karte welche Bilder fotografiert wurden ?
Kannst Du mal schildern, was Du wie gemacht hast? Wenn Du beispielsweise die Dateien kopiert hättest und danach gelöscht hast, sollte eine Wiederherstellung (im Falle von Windoof) möglich sein. Und wieso kannst Du die exakte Anzahl nicht feststellen? Üblicherweise zählen Kameras einfach weiter. Oder hast Du mit verschiedenen Kameras fotografiert? Dann kann auch eine Kamera einen Defekt haben.
Wie Du siehst, viele Fragen, mir würden noch ein paar einfallen. Eine Genaue Beschreibung dessen, was Du wie gemacht hast wäre da hilfreich.
Und: Kein Datenträger schreibt irgendeine ID in Dateinamen.
Und: Formatiere nicht, denn da kann dann wirklich alles Pfutsch sein.
Und: Da Speicherkarten so strukturiert sind, dass sie möglichst gleichmäßig alle Zellen gleichmäßig nutzen (dafür haben sie intern eigene Algorithmen) kann es ohne weiteres sein, dass der Fehler nicht sofort wieder auftritt. Ich selbst habe zum Fotografieren nur hochwertige Karten, von denen noch keine defekt wurde. Die billigen SDs werden nur für temporäre Zwecke genutzt. Ist da eine defekt wird sie entsorgt.
Möglicherweise gibt es eine verläßliche SW, die Fehler entdecken kann, doch würde ich, wenn Dir die Identifizierung gelungen ist, die Karte nicht weiter für die Speicherung von Aufnahmen verwenden. Solltest Du eine Charge dieser Karten haben, dan entsorge sicherheitshalber alle.
 

SigridBW

User

Und dann? Damit wird das Wiederherstellen von Dateien nicht wesentlich vereinfacht. :(
hallo, meine Antwort bezog sich nicht auf eine Wiederherstellung sondern zum Finden der evtl. defekten Speicherkarte. Wohin sollen denn 50 fehlende Bilder aus lt Angabe randvoll gefüllten Karten hinwandern? Beim Full Format meldet sich die Kamera angeblich wesentlich schneller wenn eine Problemkarte vorliegt.

Mir selbst ist bisher auch noch keine Karte hopps gegangen, deshalb war mein Tipp evtl. wenig hilfreich. Nur gelesen, daß Flashspeicherkarten ohnehin regelmäßig vollformatiert werden sollten um Speicherfehler auszuschließen.
 
Woher weißt Du so genau, dass 50 Bilder fehlen? Hast Du alle Bilder Deiner Speicherkarten erst auf Deinen Rechner gespielt, und dann festgestellt, dass dazwischen einige Nummern fehlen? Hast Du zwischendurch auch Bilder von Deiner Karte wieder gelöscht, weil sie vielleicht nichts geworden sind? Sind die aufgespielten Bilder noch auf Deinen Speicherkarten? Wie hast Du gemerkt, dass Deine Speicherkarte "Randvoll" ist? Da kam bestimmt ein Hinweis der Kamera - Speicherkarte voll.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

hallo, mache eine Vollformatierung aller Karten in der Kamera.

AUF KEINEN FALL ............

so wie es nun ist haben gute Wiederherstellungstools noch eine Chance
eventuell defekt e Dateien wiederherzustellen
nach einem Format wird das immer schwieriger.

Solche ein Probleme gehören allerdings in die Hände eines Profis
wirklich vernünftige Tools zur Wiederherstellung gibt es wenige.

Hier eine Übersicht über gängige Tools
http://www.heise.de/download/systemsoftware/dateimanagement/datenrettung-50000505222/
Recuva und : PhotoRec 6.14 mal ausprobieren
die gefundenen Dateinamen mit denen vergleichen die du hast
irgendwo müssten dann ja diese 50 fehlen, oder als unlesbare Dateien aufgeführt sein

Generell für Speicherkarten:
so sind welche auf dem Markt die sind z.B. mit 16GB ausgezeichnet
jedoch laufen die letzten GB ins Leere, gerne bekommt man solche
Karten in Lebensmittelläden (wink mit dem Zaunpfahl)

Immer nur Markenware kaufen:
Transcend
Kingston
Lexar
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben