Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Habt ihr Tipps für Portraifotos

hobbyfotograf95

Noch nicht viel geschrieben

Ich mache in meiner Schule ein Fotoprojekt. Für dieses Projekt werde ich von jeden Schüler/inner und Lehrer/innen ein Portraifoto machen. Ich achte bereits darauf das alle auf gleicher höhe sind mit Hilfe eines Statifs und einem verstellbaren Stuhl. Habt ihr Sonst noch Tipps für mich???
-Soll ich einen farbigen HIntergrund benutzen?
-Soll ich die Mädchen keine frontalfotos sondern eher seitliche Fotos machen (wirkt anscheinend bessser)
-Soll ich noch Licht hinzufügen???
-usw.

Bitte bedenkt das Bilder am Ende wirklich sehr klein ausfallen. Bin mir deswegen nicht sicher ob Licht noch etwas bringen würde.

Hoffe auf viele Tipps
 

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Habt ihr Tipps für Portraifotos

Licht ist immer gut, denn ohne sehen die Fotos alle gleich aus ;)

Mal im Ernst, als erstes wäre die Frage, ob rechtlich alles geklärt ist, denn sowas wird bekanntlich gerne vergessen?
Hintergrund ist immer gut.. Kommt halt aufs Projekt an, würde ich sagen. Aber ganz ohne geht es halt nicht.
Ob Frontal oder leicht von der Seite kommt auch aufs Projekt an. Das ist allerdings m.M.n. keine Frage des Geschlechts, sondern der Person.
Wenn ud die nötige Lichttechnik hast nutze sie! Wenn nicht... erübrigt sich die Frage wohl, oder? Aber selbst bei kleinen Bildern kann das Licht einen großen Unterschied machen. Eventuell fallen dann manche Details nicht so auf, aber eine schlechte Lichtführung macht sich in keiner größe gut.
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Habt ihr Tipps für Portraifotos

Licht auf alle Fälle. Gut ist Tageslicht. Wenn Du einen Blitz nimmst, achte auf den Schatten.
 

hobbyfotograf95

Noch nicht viel geschrieben

Rechtlich muss ich mir keine Sorgen machen es wird ein Fotobuch welches die Schüler kaufen können.
Es ist so die Schüler/innen werden alle auf dem Cover des Albums sein ich frag mich einfach ob da Lciht bei einem Bild von 0.5 cm höhe (vielleicht auch mehr) etwas bringt??? Ausserdem hätte ich höchstens ne Lampe

Sanke trotzdem für die Tipps

Licht auf alle Fälle. Gut ist Tageslicht. Wenn Du einen Blitz nimmst, achte auf den Schatten.

Blitz nehm ich je nach hintergrund raus ich finde das beleutet vielzuviel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Habt ihr Tipps für Portraifotos

Soange du die Personen auf dem Bild noch erkennen kannst, spielt Licht auch eine Rolle.. Wenn das nicht mehr der Fall ist, ist eh alles egal.. Wenn es ein Buchcover sein soll, würde ich verschiedenfarbige Hintergründe nehmen, da sonst alles ineinander verläuft. Nichts zu extremes.. Eventuell ein Blau, ein Grün, ein Gelb, ein Rot und dann die Bilder so anordnen, dass kein Bild neben einem mit dem gleichen Hintergrund ist..
 

Mortaine

Schwarzgewusel

AW: Habt ihr Tipps für Portraifotos

zusätzlich zum Licht solltest du auch keine zu kurze Brennweite nehmen.
zwischen 70-130 mm solltest du irgendwo liegen, wenn du eine zu kurze Brennweite nimmst, bekommen die Fotografierten immer so Knollennasen :)
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Habt ihr Tipps für Portraifotos

Über Ausrüstung haben wir ja noch gar nicht gesprochen.. Außer dass scheinbar ein Blitz da ist weiß ich nichts. Aber ich denke in diesem Fall sollte außer einem starken Weitwinkel alles an Brennweite noch ok sein.. Bei nur 0,5 cm Bildhöhe..
 
Zuletzt bearbeitet:

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Habt ihr Tipps für Portraifotos

Hast Du nen Systemblitz oder meinst Du Deinen eingebauten Blitz?
Den zweiteren kannste für schöne Portraitbilder gleich stecken lassen :)

in Bild mit 0,5 cm Höhe? Da kannste ja gleich n FotoMosaik machen oder so :)
 

mek68

epibriere gerne

AW: Habt ihr Tipps für Portraifotos

ich denke 5mm Bildhöhe wird ein Schreibfehler sein... da erkennt man ja GARNIX mehr drauf :)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Habt ihr Tipps für Portraifotos

Hallo,
schau mal hier:
Dort findest Du den Link zur lighting academy. Auf dieser Webseite werden Téchniken gezeigt, wo Du für sehr wenig Geld das nötige Equipment herstellen kannst, damit aus Deinen Portaits was wird. Insbesondere der weise Regenschirm Reflektor oder der Goldreflektor werden Di bei Deinen Portrais behilflich sein und das für sehr wenig Geld,

Grüße

Edit: Habe natürlich noch den Tip für Dich im Internet zu suchen, da findest Du dann Seiten wie diese
http://kwerfeldein.de/index.php/2007/11/16/goldene-tipps-zur-portraitfotografie/
http://www.pcpraxis.de/index.php?option=com_content&id=1125


usw...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Habt ihr Tipps für Portraifotos

Ich habe mir mal den Spaß gemacht auf dem Bildschirm ein Bild auf 5mm Höhe zu verkleinern. Man sieht zwar so gut wie nichts von der Person, aber die Lichtführung (in diesem Fall schon etwas mehr) war noch am ehesten Erkennbar.

Außerdem.. Ich hab mal kurz gerechnet und komme auf ein deutlich anderes Ergebniss für die Maße der einzelnen Bilder!

A4=30x20cm
Fläche 600cm^2

600:110 --> Fläche pro Foto
5,45 = a * b
a/b = 2/3 (Standartseitenverhältnis in der Fotografie)

a = 2/3 * b
5,45cm^2 = 2/3 + b^2
b = 2,86cm

5,45 = a * 2,86
a = 1,91cm

Also hast du Bilder mit ca. 2,86*1,91 cm!

Darauf kann man schon ein bischen was erkennen..
 

hobbyfotograf95

Noch nicht viel geschrieben

AW: Habt ihr Tipps für Portraifotos

Ich habe mir mal den Spaß gemacht auf dem Bildschirm ein Bild auf 5mm Höhe zu verkleinern. Man sieht zwar so gut wie nichts von der Person, aber die Lichtführung (in diesem Fall schon etwas mehr) war noch am ehesten Erkennbar.

Außerdem.. Ich hab mal kurz gerechnet und komme auf ein deutlich anderes Ergebniss für die Maße der einzelnen Bilder!

A4=30x20cm
Fläche 600cm^2

600:110 --> Fläche pro Foto
5,45 = a * b
a/b = 2/3 (Standartseitenverhältnis in der Fotografie)

a = 2/3 * b
5,45cm^2 = 2/3 + b^2
b = 2,86cm

5,45 = a * 2,86
a = 1,91cm

Also hast du Bilder mit ca. 2,86*1,91 cm!

Darauf kann man schon ein bischen was erkennen..

danke das du das nachgerechnet hast wäre nicht nötig gewesen
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Habt ihr Tipps für Portraifotos

Wenn du sagst die Bilder sind nur 5mm hoch und es in Wirklichkeit 28mm sind ist die Information schon wichtig, denke ich. Sowohl für die, die dir helfen sollen, als auch für dich ;) Sowas solltest du sowieso als erstes machen, denn einfach zu sagen das ist ja klein und nicht wissen wie klein oder groß es wirklich ist macht die Planung schwierig. Bei 3cm sieht alles anders aus als bei 0,5.
Z.B. ist mein Vorschlag mit den Farben dann schon etwas gefährlicher. Die Farben müssen dann wirklich gut gewählt werden, da es sonst zu sehr ablengen würde. Bei der Größe könnte aber auch der gleiche Hintergrund und ein dezenter Trennstrich zwischen den Bildern gehen.
Außerdem sind die Bilder mit 3cm durchaus groß genug, dass auch die Feinheiten der Lichtführung auffallen können.
Eventuell solltest du sogar mehrere Aufnahmen pro Person machen um zu gucken, ob du z.B. alle frontal, oder alle leicht von der Seite, oder gemischt einsetzen willst und ob du dann ein bestimmtes System dafür brauchst, damit es gut aussieht. Das könntest du natürlich auch vorher mit ein paar Testbildern ausprobieren.. Nur sowas kann halt schief gehen..
 

hobbyfotograf95

Noch nicht viel geschrieben

AW: Habt ihr Tipps für Portraifotos

Wenn du sagst die Bilder sind nur 5mm hoch und es in Wirklichkeit 28mm sind ist die Information schon wichtig, denke ich. Sowohl für die, die dir helfen sollen, als auch für dich ;) Sowas solltest du sowieso als erstes machen, denn einfach zu sagen das ist ja klein und nicht wissen wie klein oder groß es wirklich ist macht die Planung schwierig. Bei 3cm sieht alles anders aus als bei 0,5.
Z.B. ist mein Vorschlag mit den Farben dann schon etwas gefährlicher. Die Farben müssen dann wirklich gut gewählt werden, da es sonst zu sehr ablengen würde. Bei der Größe könnte aber auch der gleiche Hintergrund und ein dezenter Trennstrich zwischen den Bildern gehen.
Außerdem sind die Bilder mit 3cm durchaus groß genug, dass auch die Feinheiten der Lichtführung auffallen können.
Eventuell solltest du sogar mehrere Aufnahmen pro Person machen um zu gucken, ob du z.B. alle frontal, oder alle leicht von der Seite, oder gemischt einsetzen willst und ob du dann ein bestimmtes System dafür brauchst, damit es gut aussieht. Das könntest du natürlich auch vorher mit ein paar Testbildern ausprobieren.. Nur sowas kann halt schief gehen..

danke für deine tipps
ich lern sowieso immer erst alles im nachhinein
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Habt ihr Tipps für Portraifotos

Laß dir von jedem ein Passbild geben und scanne das ein. Weniger Aufwand und für deine Zwecke müßte es reichen. Zum Fotografieren wäre mir der Aufwand zu groß für das benötigte Ergebniss.

Gruß Thomas
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Habt ihr Tipps für Portraifotos

das wär ja mega langweilig wenn alle nicht lächeln oder so

Das kann dir aber bei deinen Aufnahmen auch passieren. Außerdem was glaubst du wohl, wie lange es dauern wird, bis du die Bilder alle gemacht und bearbeitet hast, wenn es gut sein soll? Bei einer Schule solltest du auf jeden Fall schon mal mehrere Termine mit der kompletten Ausrüstung einrechnen, da du sonst wohl kaum alle Schüler und Lehrer da hast. Ich will dir das nicht ausreden, aber ich habe so ein bischen das Gefühl, dass du dir bisher noch nicht genug Gedanken über das Ganze gemacht hast.. Das solltest du vorher tun.

Für solche Projekte muss man VORHER wissen, was man tut und wie genau alles ablaufen soll, außerdem was man tun muss, wenn eben nicht alles so läuft, wie es soll. Ansonsten ist es meistens besser es nicht zu tun..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben