Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

halbtransparenz und alphakanal

parasun

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen,

ich hab da ein kleines Problem. Ich möchte gern ein bild herstellen.. ein paar Teile sollen total transprarent sein, kein Paar teile sollen voll zu sehen sein und ein paar teile nur halbtransparent. leider weiß ich nicht wie ich so einen richtigen alphakanal erstelle. der macht ja nur ganz oder gar nicht. am liebsten möchte ich das bild einfach so speichern wie ich es in psd sehen kann.. das genau das druchsichtig ist was darauf druchsichtig ist und so weiter. er legt halt wenn ich es als normalen alpha speichere einen weißen hintergrund hinter das halbtransparente.. genau das will ich ja nicht:motz:
mir fehlen etwas die Worte.. ich hoffe es ist trotzdem verständlich geworden was das problem ist.

Danke im Vorraus für eure Zeit
 

Photoshop

Cocaine112358

in schwarz-weiß

AW: halbtransparenz und alphakanal

wenn du für Web exportieren wählst (Datei->Für Web speichern)
und in dem Menü PNG-24 wählst und das häkchen für Transparenz setzt sollte es genau so gespeichert werden

hoffe ich konnte helfen =)
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: halbtransparenz und alphakanal

Naja, das kommt auch darauf an, als was du es abspeicherst. Jpg z.B. kennt keine Transparenzen, tiff und png schon. Dann können auch manche Programme keine Transparenzen (IE6 ist da wohl das prominenteste Beispiel).
 
S

Sniperfan

Guest

AW: halbtransparenz und alphakanal

IE6 ist da wohl das prominenteste Beispiel.

Der lässt sich aber mit einem simplen CSS-Hack dazu bringen das ganze auch Transparent darzustellen ;)
btw. ich hab noch den IE 4



Ein 'Datei -> Speichern unter -> png / gif /was auch immer' sollte wohl am einfachsten sein.
 

parasun

Noch nicht viel geschrieben

AW: halbtransparenz und alphakanal

also ich benutze photoshop cs3. ich speichere normalerweise immer als tga. bisher ging das auch immer. aber da hatte ich auch noch eine ältere version von ps. danke für die vielen antworten aber bisher war noch nicht das richtige bei.
die option für web speichern find ich so gar nicht. habe schon so enige tips bekommen und diese optionen die genannt wurden sind bei mir gar nicht vorhanden.. oder zumindest nich da wo mir gesagt wurde das sie zu finden sind. auf jeden fall war es sonst immer einfach. hab einfach als tga gespeichert ohne einen alphakanal zu erstellen. das ist zwar nicht sonderlich professionell aber es funktionierte gut. nun hab ich die neue version und es geht nicht mehr. austauschen möchte ich sie aber auch nicht. es muss doch eine möglichkeit da geben.
 

eisheiliger

Aktives Mitglied

AW: halbtransparenz und alphakanal

Menü -> Datei -> Für Web und Geräte speichern oder die Tastenkombination <Alt><Umschalt><Strg><s>
 

erazeRR

DSLR Einsteiger

AW: halbtransparenz und alphakanal

Hallöchen,

ich hab da ein kleines Problem. Ich möchte gern ein bild herstellen.. ein paar Teile sollen total transprarent sein, kein Paar teile sollen voll zu sehen sein und ein paar teile nur halbtransparent. leider weiß ich nicht wie ich so einen richtigen alphakanal erstelle. der macht ja nur ganz oder gar nicht. am liebsten möchte ich das bild einfach so speichern wie ich es in psd sehen kann.. das genau das druchsichtig ist was darauf druchsichtig ist und so weiter. er legt halt wenn ich es als normalen alpha speichere einen weißen hintergrund hinter das halbtransparente.. genau das will ich ja nicht:motz:
mir fehlen etwas die Worte.. ich hoffe es ist trotzdem verständlich geworden was das problem ist.

Danke im Vorraus für eure Zeit

Du kannst im Alpha-Kanal die sachen auch halbtransperent darstellen, da zu muss der Alpha nur an diesen stellen grau sein.
Weiß = Normal
Schwarz = Transparent
Grau = je nach helligkeit mehr (dunkler) oder weniger (heller) Transparent

Musst die Bilder dann nur als .tif abspeichern
 
Zuletzt bearbeitet:

Holylulu

Ultimate Picture Hunter

AW: halbtransparenz und alphakanal

Danke für die Tipps. Hatte das selbe Problem, und wollte keinen eigenen Thread aufmachen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben