Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hallo, du kommst aus Deutschland und benutzt Firefox

spacle

von fraglichem Nutzen

Ich möchte den Besuchern meine Homepage sagen, aus welchem Land sie kommen und welchen Browser sie benutzen. Da gibt es ja so gratis scripts aber ich möchte ein eigenes, weis jemand, wie das geht? ^^
 

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: Hallo, du kommst aus Deutschland und benutzt Firefox

Is diese bitte nicht ein wiederspruch in sich selbst. Du willst das Script/Idee von niemand anderen haben, fragst hier aber wie dies zu realisieren ist. Nach 5 sekunden Googlen findet man die nötigen Teile bereits

Let me google that for you

MfG.Robbyn
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Hallo, du kommst aus Deutschland und benutzt Firefox

nunja es gibt ja so angebote, homepage angeben, grafik reinkopieren, fertig. es geht mir darum, die nötigen bestandteile eines geeigneten scripts zu verstehen und mit eurer hilfe für mich ein eigenes script herzustellen.

eerm kommt es mir nur so vor oder verschwinden hier posts?
 

cebito

undefined

AW: Hallo, du kommst aus Deutschland und benutzt Firefox

eerm kommt es mir nur so vor oder verschwinden hier posts?

Nö, kommt dir nicht so vor, liegt wohl daran das hier nur allgemeine Vermutungen geäußert werden die dir nicht wirklich weiterhelfen - ich war's nicht :uhm:

Mal ne andere Frage - warum willst du das tun? Um jedem zu zeigen wie clever du bist? Das könnt nach hinten losgehen, die Leute lassen sich nicht gern bespitzeln. Das ihre Daten so bloß liegen wissen zwar die wenigsten, aber ihnen das noch unter die Nase zu reiben... Fehlt nur noch, das du ihnen die Farbe der Unterhose, die sie im Moment tragen und wie lange sie diese schon an haben verraten willst... :rolleyes:
 

sokie

Mod | Web

AW: Hallo, du kommst aus Deutschland und benutzt Firefox

per php bekommst du aus dem $_SERVER["HTTP_USER_AGENT"] Angaben zum Browser, und aus dem $_SERVER["HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"] die Angabe welche Sprache der User vorzieht. Angaben zum Browser kann man auch per Javascript bekommen.
Abgesehen davon, dass diese Angaben nicht 100% verlässlich sind - die Information welchen Browser er benutzt und in welchem Land er ist, kennt er doch selbst...

edit: nachdem hier nun schon einiges eingegangen ist: das sind nicht die wirklichen Dinge, die du wissen solltest, wenn du die eine oder andere Scriptsprache verstehen können willst.
Sinnvoll kann es allerdings sein die Sprache zu ermitteln die der User in seinem Browser eingestellt hat (wie oben geschrieben) um evtl. darauf einzugehen, wenn man mehrsprachig arbeiten will. Den Browser muss man nicht ausgeben, sondern besser so schreiben, dass das Script auf verschiedenen Browsern funktioniert. Moderne (Javascript)Frameworks bieten das zum Beispiel an.
 
Zuletzt bearbeitet:

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Hallo, du kommst aus Deutschland und benutzt Firefox

es soll ein scherz sein, sozusagen oben rechts soll etwas stehen wie:

Hallo, Besucher Nummer 1234. Du benutzt Firefox und rufst diese Seite aus Deutschland auf. Deine genaue IP lautet: 192.186.2.1.
- Ich habe dich erwartet

halt in foren oder so dass man eingeloggt is^^
habe ich eine gute antwort gefunden

Und ich bin mir ganz sicher, dass hier posts verschwinden, denn die erste antwort auf meine frage war auf jeden fall eine andere, als jetzt. und auch von einem anderen benutzer mit anderem bild. Und im Photoshop kaufen thread hat auch heut morgen schonmal wer gefragt, wie es sich nun mit dem best möglichen händer verhält, ich habe dann drauf geantwortet, nach einer stunde waren beide posts weg

@sokie: danke für die ausführliche antwort, ich lese mich seit einigen tagen in PHP ein und bin glaube ich auch schon recht gut in den grundlagen drinnen, ich möchte meine bis jetzt erworbenen kenntnisse nun um andere scripts erweitern, die teil einer homepage werden könnten.

@cebito: als ich 12 war, glaube ich, vllt auch jünger oder so da kam ich auch mal auf ne seite wo so ein script eingebaut war, das kam mir ziemlich unheimlich vor und ich wollte eigentlich nur schnellstens weg von der seite, nicht dass mich noch jemand ausspioniert. aber mal im ersnt, erfahrene internetuser sollten sich im klaren darüber sein, dass durch solche kleinen spielereien keine gefahr für sie besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Hallo, du kommst aus Deutschland und benutzt Firefox

aber mal im ersnt, erfahrene internetuser sollten sich im klaren darüber sein, dass durch solche kleinen spielereien keine gefahr für sie besteht.
Die Menschen die im Internet unterwegs sind und zudem erfahrene Nutzer sind der Ausnahmefall. Ich hab viel mit älteren Menschen im Zusammenhang mit dem Internet zu tun, und da gibt es schon Vorbehalte gegen solche Einblendungen.
Letztlich ist es ja Deine Sache was du machst, aber einen Mehrwert erhalten Seiten durch solche "Scherze" nicht. Ganz im Gegenteil; den Hinweis von cebito halte ich für angebracht. (die Ausgabe der IP finde ich allerdings noch schlimmer...)
 

saila

Moderatorle

AW: Hallo, du kommst aus Deutschland und benutzt Firefox

Hi,

ich möchte auch meinen Senf dazugeben :)

Also grundsätzlich sind diese Daten wie verwendeter Browser inkl. Version, Betriebssystem inkl. Version, Sprache, welche der User eingestellt hat alles über die globale Variable $_SERVER zu beziehen.

Wobei bei der Sprache man über den Browser gehen sollte, was darin eingestellt ist.

Was jedoch das Herkunftsland betrifft, gibt es, sofern es über den Browser geht eine Vermutung. Man vermutet, der User kommt aus dem Land, über welche er die Sprache eingestllt hat.

Der nahezu sichere Weg ist jedoch über die DNS. Auch hierzu gibt es entsprechende Infos im Netz.

Nun noch was allgemeines zu diesem Thema. Nachdem ja bekannt ist, was Google so alles treibt und es Google ja selbst mit den Copyright-Rechten nicht mehr genau nimmt, nachdem die komplette Page als image angezeigt wird (inkl. der darin befindlichen Bilder/Grafiken usw.), wird es wohl kein Thema sein, die üblichen zur Datenkommunikation bekannten Daten auch dem User zu zeigen. Zumal es ohne diesen Datenaustausch weder Sicherheit noch Rechtsverfolgung im Netz gäbe.

Anderst sieht das Thema aus, wenn man den Standort des Users bestimmen möchte. Ab hier beginnt der strafrechtliche Raum. Zumal IP-Tracking und personalisierte Werbung extrem grenwertig sind und z.T auch nicht erlaubt ist/sind.

Also alles was mit dem üblichen Datenverkehr zu tun hat in einem Netzwerk und sei es noch so groß wie das WWW, sind Daten die allen bekannt sind. Wenn das nicht der Fall ist und plötzlich die halbe Welt aus dem Halbschlaf erwacht und feststellt, das man sogar den Standort lokalisieren kann, welcher den User vor dem Rechner zeigt.... hier sollten sich die Betroffenen einmal mit dem Thema PC und Netzwerk zumindest im Ansatz auseinander setzen. Insbesondere dann, wenn persöhnliche Daten per Mail oder Onlinebanking oder was auch immer in diesem privaten Bereich über das Netzwerk gesendet werden.

Also - es ist nichts weltbewegedes. Abgesehen davon kann man ja (fällt mir eben noch ein :) ) über die geoDB per PLZ herausfinden, in welchem Dorf/Stadt der User her ist.
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Hallo, du kommst aus Deutschland und benutzt Firefox

Nagut, ich habe selbst eine Mutter, und obwohl sie seit Jahren mit word arbeitet, weiss sie nicht was der windows explorer ist und kann eine datei auch nur mit word öffnen ;) ich kann es mir jetzt relativ gut vorstellen, dass ältere Menschen, besonders die jenigen, die dem Internet skeptisch gegenüberstehen, diejenigen die meinen, man ist rund um die Uhr überwacht, darüber sicherlich nicht erfreut sein werden. Aber Tatsache ist, indem ich diesen Post abschicke weiss der PSD-Tutorials.de Server wenn er will meinen Provider, meine IP, dass meine bevorzugte Sprache Englisch ist, dass ich mit Opera unterwegs bin, und kann mit diesen Daten sogar meinen genauen Standort ermitteln. Es werden sogar kleine Textdateien auf meinem Rechner erstellt, ohne dass ich davon im Normalfall etwas mitkriege. Ich werde mir das glaube ich nocheinmal gründlich überlegen.

sokie schrieb:
per php bekommst du aus dem
PHP:
$_SERVER["HTTP_USER_AGENT"]
Angaben zum Browser, und aus dem
PHP:
$_SERVER["HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"]
die Angabe welche Sprache der User vorzieht. Angaben zum Browser kann man auch per Javascript bekommen.
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren
 

maba

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hallo, du kommst aus Deutschland und benutzt Firefox

Für den Ort bzw. das Land kann man geoip verwenden. Da gibt es entsprechende PHP Funktionen (Geolocation and Online Fraud Prevention from MaxMind) auch für umsonst und es funktioniert relativ ordentlich.

Die oben angegebenen Vorbehalte unterstütze ich. Aber wie auch schon erwähnt, jeder nach seinem Geschmack. Die Anwender entscheiden ja dann frei ob sie die Seite besuchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben