Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hallo und das bin ich!

Foma

Noch nicht viel geschrieben

Hi Community,
ich bin 20 Jahre und studiere Angewandte Medien mit dem Schwerpunkt Mediendesign im 3. Semester. Im nächsten Semester geht es nur noch um meinen Schwerpunkt und ich würde mich gerne neben der Uni noch ein wenig mehr mit der digitalen Arbeit beschäftigen und mich verbessern. Und dafür hoffe ich auf Tipps von euch.
Ich habe an meiner Uni auch schon an einem Photoshop-Einsteigerkurs teilgenommen im letzten Semester, in dem ich allerdings nicht viel neues dazugelernt habe. Jetzt steht der Fortgeschrittenenkurs vor der Tür im Januar. Doch was kann ich noch tun, um mich zu verbessern? Hier hoffe ich auf Tipps und Tricks eurerseits. Mit Photoshop kenne ich mich schon ganz gut aus (zumindest die gängigen Werkzeuge), wie ich meine. Doch natürlich würde ich dort und vor allem im Illustrator und InDesign Bereich besser werden. Mit diesen Programmen komme ich noch nicht sonderlich zurecht.
Außerdem bin ich mir oft nicht sicher, welches Programm bei welcher Nutzung am besten geeignet ist. Photoshop ist ein pixelbasiertes Bildbearbeitungsprogramm, Illustrator ein vektorbasiertes Programm und InDesign für Layout. Kann man das so sagen und wie genauer spezialisieren? Was sind die jeweiligen Vorteile?
Natürlich weiß ich, dass man vor allem durch learning by doing und üben üben üben weiter kommt, doch es gibt sicher noch andere Hilfen. Wie sieht es mit für euch sehr hilfreichen Tutorials aus, oder habt ihr Erfahrung mit Büchern gemacht? Was haltet ihr von der Reihe und welche haltet ihr für besser?
Was mich vor allem interessiert sind Dinge wie:
Layout,
Logo-Design (in die Richtung wie auf dieser Seite)

Flyergestaltung (in /ähnlich)

Koloration (vor allem in so einer Richtung)
Webseitendesign

Hier einmal mein , hier könnt ihr meine letzten Arbeiten betrachten und ich bin für jegliche Kritik offen!
Diese Dinge wurden für die Uni entworfen:
1. Semester: Fotostrecke zur globalen Erderwärmung



3. Semester: Webseitendesign


Außerdem würde ich gerne ein Praktikum machen, welche Bereiche würdet ihr neben einer klassischen Werbeagentur empfehlen und kennt ihr gute Adressen in der Region Köln, leverkusen, Düsseldorf?
Ja so das bin ich! Ich freue mich über jegliche Resonanz, sei es Kritik, Tipps, Tricks oder andere Meinungen.

Viele grüße
Foma

PS: Nebenbei hört man des öfteren von Leuten in höheren Semestern, die gelegentlich ein Logodesign oder ähnliches machen und dafür entlohnt werden. Wie kommt man an solche Jobs, wenn die Fähigkeiten dann deutlich besser geworden sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aysha

Pixeljongleurin

AW: Hallo und das bin ich!

Nachträglich herzlich Willkommen und weiterhin viel Spaß hier.
 
W

world

Guest

AW: Hallo und das bin ich!

Auch von mir ein herzliches Willkommen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Hallo und das bin ich!

Bei einer so ausführlichen und umfangreichen Vorstellung wird man ja fast erschlagen von der Informationsfülle. Kommt selten vor, dass sich jemand so differenziert selbst darstellt. Viel Spaß weiterhin hier im Forum!
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Hallo und das bin ich!

Herzlich Willkommen und noch viel Spass hier im Forum!

Liebe Grüße, Niko!
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Hallo und das bin ich!

Hallo Foma,

zuerst herzlich willkommen und viel Spaß hier. Ich habe PS wirklich hier im Forum gelernt und bin inzwischen stolz darauf, dass ich mich als einen fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen kann. Das einzige Buch, welches ich habe, ist "Photoshop CS4 Das Praxisbuch" von Sibylle Mühlke. Tolle Lektüre und ein fantastisches Nachschlagewerk. Auch für CS5 verwendbar.
Ich habe alles, was ich heute kann überwiegend autodidaktisch gelernt.

An Jobs bin ich vorerst nur durch Mundpropaganda gekommen. Einmal im vorigen Jahr eine Weihnachtsspeisekarte, sozusagen mein Gesellenstück, gemacht und in diesem Jahr schaff ich die Aufträge gerade so. Alles neben einer Festanstellung in einem großen bekannten Zeitungsverlag. Das hab ich in den letzten dreieinhalb Jahren, als ich zum ersten Mal mit Photoshop 7 in Kontakt kam, für mich erreicht. Ich bin fast 32 Jahre älter als du. Hast also bessere Voraussetzungen als ich.

Also viel Spaß beim Lernen hier, denn dieses Forum ist eine Schatztruhe.

Gruß Peter
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Hallo und das bin ich!

herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
 

Sunny_Blue

Aktives Mitglied

AW: Hallo und das bin ich!

Herzlich Willkomen! Wenn du dich hier umschaust wirst du sicherlich vieles finden was dir weiter hilft. Viel Spaß dabei!
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Hallo und das bin ich!

herzlich willkommen hier in PSD. Viel Spaß im Forum.
 

Joerg_0609

Aktives Mitglied

AW: Hallo und das bin ich!

Hallo,
herzlich willkommen und viel Spaß auf psd-tutorials.de. Am Besten lerne ich durch Sehen und Mitmachen - da gibt es genug tutorials (auch als Videos) hier.
 
U

Untergang7

Guest

AW: Hallo und das bin ich!

Hallo, psd-tutorials wird dir sicher weiterhelfen.
Ist ja die richtige Jahreszeit um sich mit der
Bildbearbeitung zu beschäftigen.
 

Roxania

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hallo und das bin ich!

Hallo Foma, herzlich Willkommen hier und viel Spass und Erfolg

Liebe Grüße Roxi
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Hallo und das bin ich!

Guten morgen und herzlich willkommen. Viel Spaß und ebensoviel Erfolg
lg
woffi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben