Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hallo zusammen! - Und gleich Fragen zu Indesign

A

Ahab79

Guest

Hallo Leute,

ich stelle mich mal vor: Ich bin 30 Jahre alt, gelernter Mediengestalter, und seit ca. 10 Jahren in diesem Beruf tätig, hauptsächlich in der Werbemittelbranche.

Wir haben bis vor einiger Zeit noch mit OS Classic, Quark 4.1 und Illustrator 8 sowie Photoship 6 gearbeitet. Nun haben wir vor einiger Zeit umgestellt auf CS3 und OS X.

Da Quark bei uns gestorben ist, und ich mich an Indesign gewöhnen muss, habe ich vor, mir einige Tutorials hier durchzuarbeiten, quasi, um einen Einstieg zu finden, und auch, um mich etwas privat weiterzubilden, denn in unserer Firma benutzen wir Layoutsoftware nur sehr beschränkt.

Nun meine erste Frage: Es sind ja etliche Tutorials zu ID vorhanden. Ich bräuchte mal jemanden, der mir eine bestimmte, sinnvolle Reihenfolge vorschlägt, wie man diese "abarbeiten" kann, bzw. womit ein ID-Neuling mit Vorkenntnissen aus der Druckvorstufe anfangen sollte.

Ich bin für jeden Tipp hier dankbar, und hoffe auf eine angenehme und lehrreiche Zeit in diesem Forum hier.

Viele Grüße,

Ahab
 

Design & Layout

virra

lazy lizzard

AW: Hallo zusammen! - Und gleich Fragen zu Indesign

Herzlichen Glückwunsch zum Umstieg. Du wirst es nicht bereuen. Ich habe vor ca. 2 Jahren den selben Schritt getan (allerdings noch mit Freehand 7 statt Illu) und muss sagen, ID ist gegen Quark 4 eine wahre Offenbarung. Das OS übrigens auch.

Einfach für den Anfang mal ein paar Tutorials von der CD machen (sollte dabei sein). Oder hier mal schnuppern:
Adobe - Design Center - Video-Workshop

Und hier:


Da ist's auch schön:
pre-press is my passion: InDesign CS3:: Perfekte Aufzählung und Nummerierung mit Absatzformaten
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Hallo zusammen! - Und gleich Fragen zu Indesign

Herzlich willkommen hier im Forum.
Wünsche dir viel Spaß und Freude mit uns.

Gruß Alex
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Hallo zusammen! - Und gleich Fragen zu Indesign

Ein Hallo zur Begrüßung,

Hier nochmal der Link von monika_g
http://www.adobe.com/designcenter/indesign/articles/in***3at_quarkmigration.html

Irgendwie mag das Forum den Link nicht. Statt der drei Sterne musst Du "d c s" einsetzen, ohne Leerräume dazwischen. Das ist eine ganz gefährliche Buchstabenkombination, deshalb wird die hier zensiert. Ich bin ja mal gespannt wann der Rest unseres Alphabets auch zensiert wird.




Da Du ja nicht so ganz frisch in der Branche bist, hol Dir die Hilfe und fang an zu arbeiten. Und bei Problemen immer fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jetrunner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hallo zusammen! - Und gleich Fragen zu Indesign

Herzlich Willkommen,
schau dir mal das Tut an:

Inhaltlich funktioniert das auch noch mit CS3 und 4, und gibt dir einen möglichen Weg vor wie man InDesign Dokumente bearbeitet.
Sehr empfehlenswert ist auch das Cleverprinting Schulungshandbuch zu InDesign,
kostenlos bei:
 
S

Salael

Guest

AW: Hallo zusammen! - Und gleich Fragen zu Indesign

Auch von mir ein herzliches "Hallo und Willkommen"

Zu guter letzt noch die kostenpflichtige Methode:
Das Video2Brain - Indesign Grundlagen - allerdings würde ich die Finger von den DirtyTricks lassen - die sind das Geld nicht wert.
Das hat mir auch sehr geholfen und ist sehr gut nachvollziehbar. Als alter Quarker sowieso ;)
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Hallo zusammen! - Und gleich Fragen zu Indesign

Unabhängig von deinem Problem erst einmal ein herzliches Willkommen.

Aus der persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich es nach und nach
alles ausprobiert habe.
Hatte hier in der Firma das Projekt Gebrauchsinformation in außerordentlicher Größe
mit Einbindung von Grafiken etc. und hatte zum Glück Zeit dafür bekommen.

.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Hallo zusammen! - Und gleich Fragen zu Indesign

Ja, auch von mir ein herzliches Willkommen. Neben den hier schon genannten Tutorials auf PSD-Tutirials habe ich noch zwei Links für Dich

Falls Du des Englischen mächtig bist gibt es hier einen sehr guten Indesign-Podcast:
InDesignSecrets (mit Anne Marie Concecption und David Blattner)

Nicht ganz so tiefgehend, aber in Deutsch:


Gruß und viel Spaß hier,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Hallo zusammen! - Und gleich Fragen zu Indesign

Hallo,

ich bin selber noch ein "Frischling" hier und habe natürlich auch ein herzliches Willkommen für Dich. Du hast ja einige Tutorials/Websites genannt bekommen, die Du durcharbeiten kannst.
Ich habe seinerzeit, als wir auf InDesign 2.0 umgestiegen sind (nein, nicht CS) den großen Fehler gemacht, die Tastaturkürzel im InDesign auf QuarkXpress 4.0 umzustellen. Mach das nicht, auch wenn es manchmal empfohlen wird. Du tust Dich wesentlich leichter, wenn Du von Anfang an die richtigen Kürzel lernst, auch wenn es anfangs etwas länger dauert (dann schnapp Dir halt den berühmten Schokoriegel :) ).

Viele Grüße
Stephan
 
A

Ahab79

Guest

AW: Hallo zusammen! - Und gleich Fragen zu Indesign

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.

Ich denke, ich werde mit dem CleverPrinting-Ratgeber anfangen, der scheint ein ganz guter Anfang zu sein. Alle anderen Links werde ich mir auch anschauen, aber das alles nach und nach.

Möglicherweise werde ich euch dann bald mit diversen Fragen löchern...

Viele Grüße!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben