Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hamburg mal gaaanz laaang

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Das wurde ja auch langsam zeit. :motz:
Was soll ich sagen, zum Glück wird ja auch das eine oder andere Bild von Leuten eingestellt, die nicht so dolle sind, sonst könnte man depressiv werden :eek:

Das Bild ist wieder mal der Hammer, ganz großes Kino :daumenhoch
Was mich interessiert, ist das eine Einzelaufnahme oder eine Belichtungsreihe?
Mach weiter so, wenn mal nichts neues kommt, dann besuche ich Deinen Showroom :happy:und frage mich immer - wie macht der das?
So wie ich Frank kenne ist das eine Belichtungsreihe mit ein wenig Tonemapping ... Habe ich recht @Picturehunter ? ;)

LG,

Steve
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@All

:danke: für Euer tolles Feedback!!! Das lässt die klammen Finger und das Zähneklappern vor Ort schnell wieder vergessen ... :D :)



Was mich interessiert, ist das eine Einzelaufnahme oder eine Belichtungsreihe?

Moin Gerhard, das sind sowohl Einzelbelichtungen (teilweise Langzeitbelichtungen mit 1000er Graufilter) als auch verschiedene Uhrzeiten, die bei diesem Bild genutzt wurden. Blaue Stunde und noch Licht an im Gebäude kann man nur zu dieser Jahreszeit bewundern, nur auf einen solchen Himmel habe ich lange gehofft. Dabei habe ich 2 verschiedene Stadien der blauen Stunde verarbeitet, anders ist das mit dem geglättetem Wasser per Langzeitbelichtung und der Dynamik nicht zu vereinbaren. ;)

So wie ich Frank kenne ist das eine Belichtungsreihe mit ein wenig Tonemapping ... Habe ich recht ? ;)

Moin Stephan, das stimmt, das Bild besteht aus einer Belichtungsreihe, allerdings wurde hier kein HDR Algorithmus angewandt sondern eine Mischung aus Fusion und DRI Technik. :)


Liebe Grüße
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Moin @Rata :)

Mal interessehalber: Wie bekommt man eigentlich all die anderen Photographen aus dem Bild, die an dieser Stelle – und geradeaus ;) – noch so rum stehen mit ihren fünf Beinen?

... tja, man sucht sich einfach eine Zeit, wo gerade ein 'wichtiges' Fußballspiel läuft, und schon hat man einen 'wie leer gefegten' Platz ganz für sich alleine ... :D

Panoramen samt Belichtungsreihen zur blauen Stunde an einem typischerweise belebten öffentlichen Platz sind die absolute Höchststrafe für jeden Fotografen (und verantwortlich für nahezu jedes graue Haar auf'm Kopp)! :motz:
Allerdings nerven die anderen Quintetts erst an dritter Stlle, vorher kommen noch die Fahrräder mit ihren Leuchtstreifen, gerne quer durch das gesamte Bild während einer LZB und dann noch die Glimmstängelfraktion, die ständig rumzappelnd vor den Eingängen rumtänzelt und jedes Bemühen mittels Graufiltern im Keim erstickt. Für obiges Motiv war ich also satte 3 Tage hintereinander am Ort, bis es wie gewünscht gepaßt hat ... :)


Liebe Grüße
Frank
 

Rata

Yep!

Diese Deine Schilderungen kenne ich nur zu gut aus eigener Anschauung, wolle doch nur mal beiläufig auf diese Seite der Hürden und Hindernisse verweisen; wer die Bilder einfach so sieht, der mag denken »ist doch alles easy, richtige Kamera und dann...«. So ist es aber eben nicht ;)

Die Fahrräder hatte ich erfolgreich verdrängt, aber jetzt, wo Du sie erwähnst... ;)
Aus Spanien kannte ich mehr ein anderes Phänomen, da könnte ich Dir statt der Fahrräder allnächtlich und allgegenwärtige torkelnde „noctámbulos y noctámbulas“ androhen :D, die, wenn sie Dich „gleich doppelt“ erblicken, sofort »¡una foto, una foto!« schreien und wild vor der Kamera tanzen :p

Was hab ich damals geflucht! :cool:


Lieber Gruß
Rata
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

In der Tat sieht man den meisten Bildern kaum an, was da an Arbeit drin steckt und dass sich diese Arbeit keineswegs auf Photoshop und Co. alleine bezieht. Der Aufwand lohnt nicht immer, aber wenn doch, dann läßt das alle 'Strapazen' schnell wieder vergessen. :)


Liebe Grüße
Frank
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Tolle Bilder :daumenhoch:daumenhoch
Beim Betrachten denkt man erst nicht an die auftretenden Schwierigkeiten beim Aufnehmen.
Dank @Rata wird in diesem Punkt die Sichtweite angestoßen und der Gedanke "Hauptsache viel Ausrüstung" wird in "Hauptsache viel Geduld" umgewandelt.:foto:
Danke für die hilfreichen Infos
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich glaube bei dem Bild von der Schiffsschraube war ich dabei ... Kann das sein !?

Hi Stephan,

Du meinst sicher den Tag, wo ich mit dem ganzen Geraffel den Platz vor der Schraube blockiert habe?!

Tatsächlich ist das Bild an dem Abend nicht ganz so geworden, wie ich das gerne haben wollte, so dass ich kurze Zeit später noch einmal dort aufgeschlagen bin und da habe ich das Pano nochmals gemacht. Ist halt leider so, dass man bei den langen Bildern vor Ort nur schwer abschätzen kann, wie das später am Rechner aussehen wird, so ist es leider viel trial&error, bis es endlich paßt. Naja, irgendwann hat man dann wohl mal das Auge für den 'perfekten' Aufstellplatz ..., hoffe ich doch! :D ;)

Oder man schleppt noch mehr Zeugs zum Ort des Geschehens und fügt die Panoramen gleich vor Ort am Rechner zusammen, ein VW Bully o.ä. wäre da sicherlich nicht schlecht ...
:ironie:



Liebe Grüße
Frank
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Hi Stephan,

Du meinst sicher den Tag, wo ich mit dem ganzen Geraffel den Platz vor der Schraube blockiert habe?!

Tatsächlich ist das Bild an dem Abend nicht ganz so geworden, wie ich das gerne haben wollte, so dass ich kurze Zeit später noch einmal dort aufgeschlagen bin und da habe ich das Pano nochmals gemacht. Ist halt leider so, dass man bei den langen Bildern vor Ort nur schwer abschätzen kann, wie das später am Rechner aussehen wird, so ist es leider viel trial&error, bis es endlich paßt. Naja, irgendwann hat man dann wohl mal das Auge für den 'perfekten' Aufstellplatz ..., hoffe ich doch! :D ;)

Oder man schleppt noch mehr Zeugs zum Ort des Geschehens und fügt die Panoramen gleich vor Ort am Rechner zusammen, ein VW Bully o.ä. wäre da sicherlich nicht schlecht ...
:ironie:



Liebe Grüße
Frank
Das mit dem Bully habe ich Dir doch schon mal gesagt ... Am besten wäre 'nen Wohnmobil wo man sich während der Langzeitbelichtungen auch gleich schlafen legen kann :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@bautzke
Danke Dir! :) Und jaaa, unbedingt mal hier vorbeischauen ... :nick:

Am besten wäre 'nen Wohnmobil wo man sich während der Langzeitbelichtungen auch gleich schlafen legen kann :)

So machen es ja viele Leute in den USA, schön mit dem dicken Camper quer durch das Land cruisen und einfach da bleiben, wo es gerade am schönsten ist ..., seufz ... :D


So, die hier dürfen in Hamburg natürlich nicht fehlen:

Alter Elbtunnel (mittlerweile eine echte Herausforderung, wenn man da keine Leute mit auf dem Bild haben möchte :D)


Und der Sprinkenhof, hier in der 360er Version:



Liebe Grüße
Frank
 

Rata

Das mit dem Tunnel und dem „Gewürmel“ kann ich mir denken :D
Hab ich nicht kürzlich einen kurzen Film gesehen, auf dem sogar Autos und Fahrräder in dem Tunnel zu sehen waren?


Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben