Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hamburg mal gaaanz laaang

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Clautsch @Frank67 @Panomi @pixel_hunter
:danke:


Leider war das Wetter nicht so toll, wie auf deinen Bildern .
Das ist sehr schade, aber in Hamburg hat es oft Schmuddelwetter, also unbedingt nochmal herkommen, wenn die Sonne scheint! :nick:

Wann kommt endlich das Tutorial dazu ;-)

Ja, das frage ich mich auch langsam, der olle Picturehunter kommt einfach nicht in die Puschen, man man. :motz:
:D:D:D

Das und vieles mehr ist in Arbeit, aber ich habe noch so viele Fotoprojekte auf meiner to do Liste, die drängen, dass ich da im Moment nicht richtig weiter komme. Ist auch nicht ganz einfach, ein allgemeingültiges Tutorial zu erstellen, da es eher die Location und andere Umstände sind, die oft zu ganz individuellen Vorgehensweisen zwingen. Vermutlich macht es daher auch mehr Sinn, zu dem einen oder anderen Bild eine Art 'making of' zu erstellen.
:)


Hamburg ist ja das Tor zur Welt, so heißt es zumindest, daher mal zur Abwechselung ein Panorama mit eher sanften Tonwerten aus weiter Ferne, seufz ...



Liebe Grüße
Frank
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Vermutlich macht es daher auch mehr Sinn, zu dem einen oder anderen Bild eine Art 'making of' zu erstellen.
Ein "Making of" von nur einem Bild fände ich recht ermüdend und nicht sooo spannend. Wenn Du aber gleich mehrere Bilder einbeziehst und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Entstehung darstellst, dann wird da bestimmt was richtig Tolles draus. So lernt man (meine eigene Meinung) gleich viel mehr als nur von einem einzigen Bild.
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

"Das und vieles mehr ist in Arbeit, aber ich habe noch so viele Fotoprojekte auf meiner to do Liste, die drängen, dass ich da im Moment nicht richtig weiter komme. ...."

Nur die Ruhe, ich bin geduldig.

"Hamburg ist ja das Tor zur Welt, so heißt es zumindest, daher mal zur Abwechselung ein Panorama mit eher sanften Tonwerten aus weiter Ferne, seufz ...


Ja Hamburg ist schön, deine Bilder meist sogar noch schöner...
.... und das hier ist wohl aus dem Miniaturwunderland, auch schön! ;-)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ein "Making of" von nur einem Bild fände ich recht ermüdend und nicht sooo spannend. Wenn Du aber gleich mehrere Bilder einbeziehst und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Entstehung darstellst, dann wird da bestimmt was richtig Tolles draus. So lernt man (meine eigene Meinung) gleich viel mehr als nur von einem einzigen Bild.

Volle Zustimmung, das sehe ich ganz genauso! :nick:

Das eigentliche 'Problem' (oder sagen wir lieber, die eigentliche Herausforderung) sehe ich darin, dem Umstand gerecht zu werden, dass die Planung, Probeaufnahmen, die teilweise stunden- oder gar tagelangen Aufnahmeversuche usw. gut 90% des Ergebnisses ausmachen. Natürlich braucht es nicht tagelang, das Equipment aufzubauen, aber bis man das Ergebnis so hat, wie gewünscht, das ist richtig harte Arbeit beim Fotografieren und all dem, was dazu gehört. Bei den meisten der Motive war es halt nicht einfach hinfahren, aufbauen, ein paar Mal den Auslöser drücken und fertig, sondern sehr viel trial&error und immer wieder hinfahren, immer wieder aufbauen, immer wieder fotografieren und immer wieder feststellen, dass es wieder nicht geklappt hat. Es ist kaum möglich, das Endergebnis vorauszusagen, wenn man Panorama-Belichtungsreihen macht. Das sieht man dann erst zu Hause am Rechner und wenn es nicht geklappt hat, geht der Spaß wieder von vorne los. Auch sieht man den Bildern nicht die Wetterbedingungen an, ebenso wenig die oftmals erschwerenden Umstände, wenn z.B. schwankende Brücken, Treppen usw. Langzeitbelichtungen zur Geduldsprobe werden lassen, ständig Autos und Fahrräder mit ihren Lichtern durchs Bild sausen usw. usf.

Sind die Bilder dann endlich erfolgreich erstellt, dann geht die Arbeit am Rechner los, und auch da kann ich nicht behaupten, dass es irgendein Standard Prozedere gäbe. Selbst bei der RAW Entwicklung entscheide ich von Motiv zu Motiv anders, was die Grundentwicklung angeht. Und auch da ist viel trial&error mit im Spiel.

Am interessantesten ist für mich aber etwas ganz anderes: viele der gezeigten Motive haben für mich den 'Las Vegas Effekt'. Damit meine ich, dass eine Stadt wie Las Vegas am Tag bei voller Sonne eher unscheinbar wirkt, trotz aller Superlativen. Erst zur Dämmerung und in der Nacht 'transformieren' sich die Dinge auch sichtbar zu dem, was man sich gerne anschauen mag, obwohl es dieselben Dinge sind, an denen man tagsüber so gar nichts finden kann.

In Hamburg möchte ich mich gerade den Plätzen und Gebäuden widmen, bei denen ebenfalls der 'Las Vegas Effekt' sehr deutlich präsent ist. Nur mal ein Beispiel dafür, was ich meine:
So sieht eine der geschichtlich bedeutendsten Brücken Hamburgs am Tage aus, grau, unscheinbar und von den meisten Menschen vollkommen unbeachtet:
Brooksbrücke am Tag
Und so möchte ich den Menschen die Brücke gerne zeigen, wie sie in der Nacht erstrahlt und wie sie nur wenige Menschen zu sehen bekommen, obwohl es dieselbe Brücke ist.
Brooksbrücke bei Nacht

Es ist gerade dieser Umstand, zu zeigen, dass ein und dieselbe Sache ihre Aufmerksamkeit oftmals nur der visuellen Präsentation zu verdanken hat. Eigentlich schade, dass das so ist und zugleich eine Chance für Fotografen, den oft unbeachteten Dingen eine ganz andere Aufmerksamkeit zu verschaffen. Das ist wie bei uns Menschen: Schminke, gestylte Haare, Lippenstift und schicke Klamotten bescheren uns die Aufmerksamkeit anderer, die uns ohne dem nicht einmal wahrnehmen würden, obwohl wir immer derselbe Mensch sind. Und genau darauf möchte ich aufmerksam machen und sensibilisieren. Das ist auch bei jedem neuen Motiv, das ich angehe, die für mich treibende Kraft. Das aber zu vermitteln, als Grundlage für ein überzeugendes finales Bild, ist schwierig ... ;)

Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang immer wieder gerne an die vielen Touristen in der Stadt, denen ich tagsüber immer wieder mal begegne und die mich dann ganz verzweifelt fragen, wo denn dieses oder jenes Motiv zu finden sei. Auf deren Smartphones sehe ich dann oftmals Bilder, wie das der Brooksbrücke in der Nacht, und dann schaue ich in ganz irritierte Augen, wenn ich Antworte, dass 'wir' gerade mitten auf der gesuchten Brücke stehen ... ;)


Liebe Grüße
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 603439

Guest

@Picturehunter
Das war ein interessanter Einblick in deine Arbeit. Beim Betrachten deiner Aufnahmen fragte ich mich immer wieder, wann war er denn da unterwegs gewesen. Menschen konnte ich da keine entdecken ;)
LG Heidi
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Heidi P
Beim Betrachten deiner Aufnahmen fragte ich mich immer wieder, wann war er denn da unterwegs gewesen. Menschen konnte ich da keine entdecken ;)

Hallo Heidi,
in der Tat versuche ich es zu vermeiden, Menschen mit im Bild zu haben. Genau darum geht es, eine gewisse Einsamkeit und auch Leere in Zusammenhang mit 'Schönheit' zu zeigen. Tagsüber gut frequentierte aber visuell unscheinbare Areale zeigen oft erst in der Nacht ihre visuelle Pracht, die dann aber zu so später Stunde meist unentdeckt bleibt ... ;)

Das umzusetzen kostet allerdings sehr viel Zeit, denn natürlich sind diese Plätze keineswegs so einsam, wie ich sie darstelle, und oft genug habe ich keine Chance, so dass ich es zu einem anderen Zeitpunkt wieder und wieder versuchen muß. Da hilft auch kein Graufilter mit Langzeitbelichtung ... :)


Liebe Grüße
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben