Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Handbücher/Bedienungsanleitung Canon EOS 550D

bernd1951

Noch nicht viel geschrieben

Habe nun seit ca. 1 Jahr eine EOS 550D.
Die Bedienungsanleitung die bei beim Kauf dabei war, ist recht umfangreich betreffen der ganzen Technik, aber auch mit vielen, für einen Laien und Hobbyfotografen, "Fremdwörtern" bestückt. Ich bin nun auf derSuche nach einem Handbuch, bei dem man wegen des "Fachchinesisch" nicht studiert haben muß, um es zu verstehen.
Es gibt ja verschiedene Anbieter und auch Autoren.
Kann mir hier eventuell jemand weiter helfen und einen Tip geben, z.B. welcher Autor oder welches Buch empfehlenswert für einen Laien ist?
Ich würde mich über Eure Antworten echt freuen.

Danke für Eure Bemühungen
bernd1951
 

Fotografie

DieBeckerFamilie

Jäger und Sammler

AW: Handbücher/Bedienungsanleitung Canon EOS 550D

Ich habe mir das Kamerahandbuch Canon EOS 550D - Ihre Kamera im Praxiseinsatz von Galileo Design gekauft.
ISBN 978-3-8362-1642-5 für 39,90 EUR
Ich fand es sehr hilfreich um alle Kameraeinstellungen, Funktionen und Menüs zu verstehen.
Es gibt viele Tipps und hat mir sehr geholfen.

Ein Vergleich mit anderen Büchern habe ich nicht.

LG
Silvia
 

Auggie_HB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Handbücher/Bedienungsanleitung Canon EOS 550D

Ich bin nun auf derSuche nach einem Handbuch, bei dem man wegen des "Fachchinesisch" nicht studiert haben muß, um es zu verstehen.
Das Fachchinesisch sollte man kennen, bevor man sich eine DSLR zulegt.
Das, was Du Fachchinesisch nennst, sind die Grundbegriffe.....
Zeit, Blende, Schärfentiefe, Tiefenschärfe.....alles Begriffe, die man kennen sollte, bevor man sich eine DSLR kauft.
Gute Fotografie fängt dort an, wo man die Motivprogramme und Automatik-Funktionen verlässt und alles manuell einstellt. Und das geht nur, wenn ich weiß, was ich mache, also die Grundbegriffe kenne.
Was nützen mir die Möglichkeiten einer DSLR, wenn ich sie nicht zu nutzen weiß?
Für den Einstieg reicht eine Kompaktkamera.
Schau Dich mal bei Deiner örtlichen VHS um, die haben sehr oft Einsteigerkurse im Programm....imho besser angelegt als sich für viel Geld ein Kamera-Buch zu kaufen.
 

bernd1951

Noch nicht viel geschrieben

AW: Handbücher/Bedienungsanleitung Canon EOS 550D

Hallo Auggie_HB
Das "Fachchinesisch" bezieht sich nicht nur auf die von Dir angeführten Grundbegriffe wie z.B. Zeit, Blende usw. Ich kenne Dich zwar nicht, aber man sollte estwas vorsichtiger in seiner Wortwahl sein, von wegen: "sollte man kennen, bevor man sich eine DSLR zulegt."
Ich fototgrafiere jetzt seit über 50 Jahren, meine ersten Bilder macht ich mit einer "AGFA Box", weiß nicht ob Du diese überhaupt noch kennst.
Habe an einem Fotokurs an der VHS teilgenommen, daher will ich mir ja ein Buch zulegen um meine Kenntnisse noch mehr zu vertiefen. Nur auf Automatik zu knippsen ist ja wohl auch nicht das richtige bei alle den Möglichkeiten mit der modernen Technik.
Aber nichts für ungut,
Danke für Deinen Beitrag
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Handbücher/Bedienungsanleitung Canon EOS 550D

Hi Bernd,
schau Dir das hier: mal an, hab von den gleichen Autoren das zu meiner Kamera passende und bin sehr zufrieden damit. Zu meiner 450D hatte ich das Buch von Stephan Gross von Traumflieger.de, war mir etwas zuviel Werbung in eigener Sache.
 

bernd1951

Noch nicht viel geschrieben

AW: Handbücher/Bedienungsanleitung Canon EOS 550D

Herzlichen Dank an Alle, die mir hier geantwortet haben.

Habe mir heute folgendes Buch gekauft:
"Das Kamerahandbuch Canon EOS 550D - Ihre Kamera im Praxiseinsatz" von Galileo Design. Autoren sind Holger Haarmayer und Christian Westphalen.

Habe schon hineingelesen und hoffe nun auf meine Fragen in dem Buch Antworten zu finden.

Nochmals Danke!:)
bernd1951
 

Auggie_HB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Handbücher/Bedienungsanleitung Canon EOS 550D

Manches wird nicht besser, nur weil man nicht wahrhaben will......
Diese ganzen Kamera-Handbücher sind im Endeffekt auch nur Bedienungsanleitungen mit Hardcover-Buchrücken.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Handbücher/Bedienungsanleitung Canon EOS 550D

Das ist leider genau der Punkt.....Als ich mein erstes Paket von Adobe bekam wog das 11 kg, weil da 10,8 kg Handbücher drin waren. Jetzt bezahlt man für eien Download-Version 2500 Euro und bekommt gratis eine Griff zur F1-Taste dazu.
Heutzutage dienen Kamera-Handbücher leider nur noch dazu, zu erklären, dass man damit nicht "Reiten, Kochen und Fahrrad fahren" kann
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Handbücher/Bedienungsanleitung Canon EOS 550D

In den BDAs mag ja einiges an Information stecken, aber wer mag schon in einem Heftchen im Oktavheftformat mit der Lupe lesen?
Klar sind die Kamerahandbücher hardgecoverte Bedienungsanleitungen, was anderes sollen sie ja auch nicht sein.
 

Auggie_HB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Handbücher/Bedienungsanleitung Canon EOS 550D

Iwi kann ich euer Ansinnen nicht so recht nachvollziehen.
Fotografieren lernt man nicht durch lesen in einem Kamera-Handbuch sondern durch Praxis.
Und die die Bedienung lerne ich auch nur durch die Praxis kennen.
Und um unterwegs mal schnell nachzuschlagen, wo welche Einstellung zu finden ist, reicht das mitgelieferte Heftchen aus.
Und wer statt beim nächsten "Geiz ist geil" Discounter beim Fotogeschäft um die Ecke kauft, kriegt die Kamera sogar vor dem Kauf in die Hand, um sich mit ihr vertraut zu machen.....für den Geiz ist Geil-Verkäufer sind Beratung und Service natürlich Fremdworte.
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Handbücher/Bedienungsanleitung Canon EOS 550D

Imho geht es doch hier nicht darum, Fotografieren zu lernen, sondern darum, die eigene Kamera kennenzulernen. Und da habe ich gerne ein Buch dazu, trotzdem ich seit mittlerweilen über 30 Jahren mit SLRs fotografiere.
Aber jeder nach seinem Geschmack.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben